Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18XE Turbo umbau???

P

Pinky

Gast
Themenstarter
Hi,

Ich wollte mich mal infomieren wie teuer ca ein kompletter umbau auf Tubolader ist?

Hab den X18XE mit 125 PS ich möchte den motor aber gerne auf ca 210 PS bringen auf jeden fall im 200er bereich...

Was muss man da alles machen und was würde alles zusamm kosten???

Und wo bekomm ich den Turbo her???

Würde mich freuen wenn mir einer Helfen kann.

Lg Pinky
 
Ja gibt es von dbilas 235PS, rechne mal mit ca. 5000€, aber wie ich gerade lese nicht für den Zafira. Ich denke aber mal du hast dich verschrieben und meinst den Z18XE, oder?
Ob dies empfehlenswert ist wage ich allerdings zu bezweifeln.
 
Hallo,

kann mir nicht vorstellen das dieser Turboumbau auf dauer hällt.
Wenn man umbedingt umbauen will dann nen unfall OPC kaufen und den ganzen Motor Bremsen usw. umbauen.

Gruß LittleDevil
 
Oh, :rolleyes: hab noch garnicht gesehen das es X und Z gibt :D

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt garnicht welchen Motor ich habe.

Die Daten sind "125PS (eigendlich. 16V) 1.8 Liter"

Worin besteht der Unterschied?
 
So nochmal das Thema aber nur mal aus neugier.

Passt der Abgaskrümmer vom Z20LET oder Z20LEH an den z18xe?

PS: Das es die Lebensdauer senkt weiß ich auch ;-)

Gruß Sascha
 
Ganz einfach, ein Benziner hat eine Homogene Gemischbildung, Ergo, das Verhältnis, von Luft u. Kraftstoff muss immer gleich sein.
Wenn Du einen Turbo ranschraubst, dann wird komprimierte Ansaugluft in den Motor gepresst, wie soll dein Steuergerät da die richtige Kraftstoffmenge dazugeben, wenn es im A an der nötigen Sensorik und B an der Programmierung fehlt das zu verstehen?

Dann geh mal lieber einen anderen Weg, schmeiß den Kat raus, such dir Weber Doppelvergaser, hau ein scharfe Nockenwelle rein, erhöhe die Verdichtung, lass die Kurbellwelle abdrehen, ca. 1/3 Erleichterung wäre gut, dreh deinen Schwung ebenfalls auf ca. 70% Masse ab, dann hast Du definitiv deutlich mehr Leistung, dein Motor wird 20 Liter brauchen, die Umwelt verschmutzen u. sich in ein paar tausend Kilometer in Rauch auflösen, aber Du hattest die Leistung die Du dir erhoffst.
Viel Glück dabei.

Gruß
Bernd
 
Das Tuning was du zuletzt beschrieben hast ist für mich VW Golf Tuning :ROFLMAO:das kenn ich alles schon vom sehn und hören her.

Naja das mit dem Turbo hatte mich nur mal interessiert, aber dazu gehört wohl noch einiges mehr.

Naja was solls Thema wieder vergangheit ^^

gruß Sascha
 
Warum kaufen sich die LEute den X18XE1, wenn ihnen der Wagen nicht genügend Leistung hat.
JEder hat doch die Möglichkeit den Wagen vorm Kauf Probe zu fahren. Spätestens dann merkt man doch, ob der Wagen für die eigenen Ansprüche genügen.
Oder sehe ich das falsch?
Es geht jetzt nicht spezifisch um Sascha, mir ist es generell aufgefallen.
Gruss
MArkus
 
Naja ich hab ja den Z18XE ^^ bin mit der Leistung eigendlich sogar zufrieden. Der Rest ist nur spielerei und jugendliche tunerei bei mir jedenfalls Höchstgeschwinigkeit zb brauch ich nicht aber Beschleunigung :p und da find ich den Z18XE garnichmal mal zu schwach *gg* Naja hab mit Bernd nochmal drüber geredet und ich bin zufrieden ^^

Aber mal generell Tuner gibt es doch überall in jeder Katekorie und Typenklasse selbst nicht nur im optischem Tuning sondern auch Motortuning es gibt schließlich auch Porschefahrer die ihren Motor tunen. Man kann es ja auch als hobby sehen. Ist doch toll wenn man was anderes hat was nich direkt von der Stange zu kaufen ist sondern man es selber zusammschrauben kann.
Und warum nicht auch am 1.8er rumschrauben :p gibt doch selbst leicht aufgebaute 1.8er in Serie am Audi TT zb. 1.8 Liter Motor 5 Ventile pro Zylinder Turbolader und insgamt 180 PS und das allein Serie oder den 1.(T von VW mit 150 PS Wenn man dann sauber ähnliche Zahlen rausholt ist das doch ok :)

Ich mein nur man kann doch auch nen klein Motor Tunen .. klar im Zafira kommt alles ein bischen anders rüber.

Gruß Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann man aus einem kleine Motor Leistung holen, ich erinnere mich an einen Satz aus der Formel 1 Turbo Ära, da hatte man Motore mit 1,5L, die kurzzeitig über 1 000PS Leisteten, bei 6bar Ladedruck. „Am Schluss explodierten bei BMW nicht mehr die Motore, sondern die Prüfstände“.

Dein Motor ist aber von seiner Konstruktion nicht für eine Aufladung ausgelegt, so eine zu realisieren ist praktisch nicht möglich, da bekommst Du ein anderes Auto dafür.

Was im Rahmen möglich ist:
  • Optimierung der Seriensoftware, bringt ein paar PS
  • Anbau einer abgestimmten Abgasanlage mit Fächerkrümmer, das verbessert die Zylinderfüllung, speziell im unteren und oberen Drehzahlbereich, bringt auch etwas.
  • Einsatz von hochwertigem Motoröl, bringt minimale Besserung.
Alles was dann kommt, ist unrealistisch:
  • Erhöhung der Verdichtung in Verbindung mit Sprit mit min. 98Oktan
  • Erhöhung der Höchstdrehzahl
  • Einbau einer Nockenwelle mit einer Progressiven Nockenform u. längeren Öffnungszeiten
  • Verringerung der Bewegten Masse, Kurbelwelle, Kolben, Schwungrad.
  • Einbau einer neuen Abgasanlage ohne Kat, mit einem auf den getunten Motor abgestimmten Rückstau
  • Ausbau von Komfort Funktionen, Klima Soundanlage
  • Verringerung des Basisgewichtes, Ausbau aller Dämmteile u. überflüssigen Innenteile
  • CW-Wert Optimierung durch Karosserie Anbauteile
Man sollte Wissen was (noch) sinnvoll u. im Rahmen, u. was unrealistisch ist.
Ein Z18XE mit bis zu 140 ist (noch) realistisch, alles andere nicht.

Gruß
Bernd
 
Dieser Turbo Umbau mit 235PS und 5000€ ist aber nur möglich wenn man schon die Einzeldrosselanlage (Ansaugrohr) von der Firma hat ca. 2000€ extra also nicht 5T sondern 7000€
 
Na Pinky
ich glaub baldDu willst Deine Oma loswerden:ROFLMAO:
Meinst Du die kann mit 235Ps umgehen wenn sie wiedermal in Ihren Zafi sitzt?

Im Ernst, hör auf die Anderen und spar die das Geld für schlaueres.:freu:

Gruss Sepp:prost:
 
Warum kaufen sich die LEute den X18XE1, wenn ihnen der Wagen nicht genügend Leistung hat.
JEder hat doch die Möglichkeit den Wagen vorm Kauf Probe zu fahren. Spätestens dann merkt man doch, ob der Wagen für die eigenen Ansprüche genügen.
Oder sehe ich das falsch?
Es geht jetzt nicht spezifisch um Sascha, mir ist es generell aufgefallen.
Gruss
MArkus

Es ist das Auto von seiner Oma der reichen die PS.
 
Pinky, du kannst auch einen ganz anderen Weg gehen, um an schnellere Beschleunigungszeiten zu kommen:

der Leistung größter Feind -> Gewicht !!!

Schmeiß einfach bis auf den Fahrersitz alles und ich meine wirklich alles raus aus deinem Zaffi!!!

Dann kannst du auch nix kaputtbasteln und deine Kiste rennt wie die Sau.

Und wenn du dann auch noch das ganze Dämmmaterial mit rauswirfst, dann hast du auch noch einen megageilen Sound.

Sorry ... ist nicht ganz so ernst gemeint .... wie anscheinend manche deiner Fragen auch. ;) :prost:
 
Alles was dann kommt, ist unrealistisch:
  • Erhöhung der Verdichtung in Verbindung mit Sprit mit min. 98Oktan
  • Erhöhung der Höchstdrehzahl
  • Einbau einer Nockenwelle mit einer Progressiven Nockenform u. längeren Öffnungszeiten
  • Verringerung der Bewegten Masse, Kurbelwelle, Kolben, Schwungrad.
  • Einbau einer neuen Abgasanlage ohne Kat, mit einem auf den getunten Motor abgestimmten Rückstau
  • Ausbau von Komfort Funktionen, Klima Soundanlage
  • Verringerung des Basisgewichtes, Ausbau aller Dämmteile u. überflüssigen Innenteile
  • CW-Wert Optimierung durch Karosserie Anbauteile
Sory Bernd, aber was soll daran unrealistisch sein?
ICH würde mal behaupten, das man nur auf diesem Wege Leistung aus einem noch stabilem Motor holen kann.
Meine Vorgehensweise wäre:
  • Ansaugkrümmer von Lexmaul
    • dort die Luftkanäle polieren (und evtl. weiten),
    • Dichtung zw. Kopf und Ansaugbrücke weiten
  • Einlasskanäle (und Ventile) polieren
  • Auslasskanäle (und Ventile) polieren
  • "scharfe" Nockenwelle
    • sofern der Motor nicht bis 8000 U/min drehzalfest ist, Kipphebel und CO. anpassen
  • rund 1/10 des Kopfes planen
  • Brennraum auf die nächsten Übermaßkolben aufbohren
  • Fächerkrümmer
  • Sportkat (sofern er vorhanden bleibt -- Umbau auf Vergaser?)
    • Der Lambdasonde einen Wiederstand verpassen ;)
  • angepasste Abgasanlage
  • Motorsteuerung auf die neuen Kennfelder angepasst
  • Für ausreichend Kühlung (H2O und ÖL) sorgen
Auch wenn das für dich, Pinky, nach VW-Tuning klingen mag ... so kannst du auf diesem Weg wirklich Leistung aus dem Motor holen!
Wenn du interesse hast, kann ich dir gerne eine Nummer von einem Motorenbauer geben, der dir solche Änderungen durchführt.
Bedenke aber, das du hierfür "ein wenig Taschengeld" mitbringen musst ;)

Auch ist wichtig, dass das was du an Leistung DRAUFPACKST => auch wieder GEBREMST werden muss!
Wer also seinen Motor ein wenig Power einhaucht --> der sollte die Bremsen nicht vergessen ;)



Und ...
Pinky schrieb:
Der Rest ist nur spielerei und jugendliche tunerei bei mir jedenfalls Höchstgeschwinigkeit zb brauch ich nicht aber
... hat sich schon mal ganz anders angehört!
Da hat doch noch vor ein paar Tagen wohl ein "anderer" Pinky geschrieben,
das er hofft, das sich nach der Phase1 der Highspeed erhöht ;)

mfg Chris
 
Das Tuning was du zuletzt beschrieben hast ist für mich VW Golf Tuning :ROFLMAO:das kenn ich alles schon vom sehn und hören her.

Was soll das bitte mit VW zu Tun haben. Motortuning is halt immer das gleiche - egal welcher Hersteller. Sorry aber is genauso ein dummes Argument wir früher "...bei Opel gibts nur Spoiler..."

Boris
 
Zurück
Oben Unten