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2 Taktöl im Diesel

Ich habe auch das Monzol drauf und bin total zufrieden und habe auch schon andere Dieselfahrer motiviert als Sie gehört haben wie leise ein Auto wird durch das "Gepansche".

Aus fachlicher Sicht ist es nicht schädlich, aber dort scheiden sich die Geister, wie immer. Wenn man überzeugt ist macht man das.
 
Guten Abend, kann ich auch das DBV 2Taktöl von e...y nehmen? Das gibt es günstig für 66,-Im 20L kanister. Ist teilsynthetisch. Soll für einen Cdti sein mit DPF . Oder lohnt es sich derart für das Monzol Über das doppelte zu zahlen? Oder gibt es ein an
deres empfehlenswertes ?

Edid: vertippt dank Smartphone...

ich würde es bei dem fahrzeug nicht nehmen. auch wenn das monzol das doppelte kostet, so sind die kosten pro tankfülllung doch recht klein.
 
Also ich muß auch sagen das ich das monzol verwende. Ich bin mehr als zufrieden bin. Das Geld lohnt sich immer wieder dafür. Danke dem Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Nach 2L vom kaufland-öl habe ich mir heute
In der Bucht den 20 L kanister von Meguin TC
geordert.
Nach 330 Gelesenen Seiten bei MT, steige ich
nun auch ein.
Lese natürlich weiter.
Das meguin hat übrigens 0,06g Sulfataschegehalt,
Was auf 320tkm bei mir etwa 6g entspricht.
Damit sollte das klappen.
 
Da mir die Mechaniker meines Vertrauens abgeraten hatten habe ich mich damit dann nicht mehr beschäftigt,
aber weil der DPF immer öfter reinigt habe ich jetzt alle 15 Seiten hier gelesen und den MT Thread gesucht,
das hier finde ich interessant mal schauen was ca. August raus kommt...

Zum Testen Finde ich zwar das Monzol5c viel aber mal schauen vielleicht bestelle ich es trotzdem...
 
Hallo [du],
wenn du deinem Diesel auch Zweitakt-Öl beimischt, so kannst du dich kommende Woche eventuell mit einem vorrat an Öl eindecken.

Beim Penny-Markt gibt es ab kommender Woche ein 2-Taktöl von Liquimoly.
Die letzten male war es das Öl mit der Artikelnummer "1052", welches rückstandsfrei verbrennt.
Die Artikelnummern "Art.Nr. 3958" und "Art.Nr. 7191" sind übrigens Inhaltsgleich mit dem Gebinde der Artikelnummer "Art.Nr. 1052" ;)

Gruß Chris
 
danke - aber ich habe derzeit einen ausreichenden vorrat am monzol.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:19 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:15 Uhr


Da mir die Mechaniker meines Vertrauens abgeraten hatten habe ich mich damit dann nicht mehr beschäftigt,
aber weil der DPF immer öfter reinigt habe ich jetzt alle 15 Seiten hier gelesen und den MT Thread gesucht,
das hier finde ich interessant mal schauen was ca. August raus kommt...

Zum Testen Finde ich zwar das Monzol5c viel aber mal schauen vielleicht bestelle ich es trotzdem...

ich hab es ja mit dem gleichen motor gefahren und denke daher, du wirst dabei bleiben ;-)
gegner gibt es immer, vor allem aus der werkstatt szene. die reparieren lieber.
 
Hallo Oldcars,
wenn du deinem Diesel auch Zweitakt-Öl beimischt, so kannst du dich kommende Woche eventuell mit einem vorrat an Öl eindecken.


Beim Penny-Markt gibt es ab kommender Woche ein 2-Taktöl von Liquimoly.
Die letzten male war es das Öl mit der Artikelnummer "1052", welches rückstandsfrei verbrennt.
Die Artikelnummern "Art.Nr. 3958" und "Art.Nr. 7191" sind übrigens Inhaltsgleich mit dem Gebinde der Artikelnummer "Art.Nr. 1052"


Gruß Chris



Hallo Chris

sorry kann nichts damit anfangen.
Fahre nur beruflich einen Diesel.
beim Volvo FH 12 benötige ich nichts derartiges, und was gebraucht wird finanziert Chef.
meine PKW fahren alle mit Benzin.

Gruss
Daniel
 
geschäftsführer von meguin und liquimoly ist übrigens ernst prost, der hat meguin in 2009 oder 2010 übernommen, könnte also das gleiche öl sein.
 
Hi,

ich möchte das Thema noch mal aufwärmen.
Falls es noch aktuell ist und einige weiter 2-Taktöl beimischen, gibt es mittlerweile Alternativen zu dem Monzol bzw. gibt es jemanden, der mir eine kleine Menge zu Testzwecken abverkaufen könnte?
Für den Anfang gleich einen 5-Liter Kanister kaufen, finde ich persönlich etwas viel.
 
am besten mal die liste bei MT angucken, welche öl in frage kommen.
irgendein 2T-öl zu nehmen muss nicht zweckmässig sein.
am besten wäre die fertigmischung monzol.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 17:15 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 17:13 Uhr


Hi,

ich möchte das Thema noch mal aufwärmen.
Falls es noch aktuell ist und einige weiter 2-Taktöl beimischen, gibt es mittlerweile Alternativen zu dem Monzol bzw. gibt es jemanden, der mir eine kleine Menge zu Testzwecken abverkaufen könnte?
Für den Anfang gleich einen 5-Liter Kanister kaufen, finde ich persönlich etwas viel.

meine persönliche alternative wäre eine mischung aus 1/3 addinol mz406 und 2/3 corona TT .
aber da ich zum mixen schlichtweg zu faul bin, nehme ich das fertige monzol.

falls du dir nen 5L kanister monzol kaufst und nicht weiter machen willst, ich nehme dir den dann ab.
 
Ich muss mich auch mal zu Wort melden. Unser 2,2 22DTR BJ 02/2004 wird seit 2007 mit 30 tkm auf der Uhr mit Zweitaktöl versorgt. Die AU Werte liegen seither noch alle im Ordner vor. Der Trübungswert vor der Zugabe von ZT Öl lag im Mittel bei 1.53 (erlaubt bis 1.9) die Trübungsbandbreite bei 0.1 (erlaubt 0.5). Bei der nächsten TÜV AU in 2009 war der Durchschnittswert der Trübung bei 0.67, das Fahrzeug wurde da noch sehr viel Autobahn auf lange Strecken gefahren.
Nun war ich gestern mit unserem Zafira mit 167 tkm und 9 Jahren wieder beim TÜV. Der Prüfer musste schon genau hinsehen, denn die Werte haben ihn nach 30 Berufsjahren auch mehr als überrascht, zumal das Fahrzeug vom letzten TÜV bis gestern gerade mal 12 tkm gelaufen und bestimmt 85% Kurzstreckenbetrieb gefahren worden ist. Die Trübungsbandbreite lag bei 0.02, der durchschnittliche Trübungswert lag bei 0.24 (!). :)
Ich schreibe das ganze den zugefügten Addinol MZ406 im Diesel zu, das er seit gut 9 Monaten bekommt. Zuvor hatten wir das suboptimale Alpine Teilsynthetische verwendet.

Mein Signum Z19DTH BJ2008 mit 174 tkm und war gestern beim TÜV. Der Signum wird nur in der Stadt bewegt (4 jahre) und krigt auch kein 2 takt öl zu. Die Trübungsbandbreite lag bei 0.2, der durchschnittliche Trübungswert lag bei 0.02
 
Hallo,
bei allem was ich so lese in den Foren habe ich nun als AGR geschädigter auch das Zweitaktoil in den Tank eingefüllt.
Mein AGR sah aus wie ein Schwarzes etwas.
Nach der Reinigung des AGR habe ich den Stutzen entkokt mit meinem Finger in Tuch mit Diesel getränkt.
Was ich da alles rausgeholt habe läßt schlimmes befürchten was die Drallklaoppen angeht.
Die Tortur mit der Reinigung hat leider nichts gebracht.
Die Motorkontrolleuchte geht nach 4 KM an und Flakert ab un an auf. Im Stand dann Daueran.
Jetzt teste ich ob das Zweitaktoil den Schmoder beseitigt.
Ansonsten suche ich verzweifelt den Vorgang Reinigen der Drallklappen.
Das AGR ist bei mir mit Unterdruck gesteuert.
Der Teller ist wieder gut Freigängig.
Kann das trotz alledem defekt sein?
Die Unterdruckschläuche sind alle i.O.
Wer kann da helfen mit Tips zu diesem Thema.

Mein Y20DTH hat jetzt wackere echte 126.000 KM auf der Uhr.
 
Das Zweitaktöl beseitigt nicht den Schmodder in Deinem AGR , denn wie soll es da hin kommen? Es schmiert nur die Einspritzpumpe, reinigt vielleicht die Einspritzdüsen und sorgt für eine bessere Verbrennung und damit für weniger Ruß und entlastet damit den DPF sofern vorhanden, heißt die Strecke zwischen den Regenerationen wird länger. Dein AGR reinigt es nicht.
 
Wenn er es anstatt Diesel auf sein Putzlappen gibt schon.

Wenn ich bein umfüllen im Keller etwas damit Klecker und wisch es danach wieder weg, ist alles Plitze Blank.

Zudem hat man durch saubere und korrekt funktionierende Einspritzanlagen eine Rußärmere Verbrennung. Diese führt zu weniger Regenerationen und somit zu weniger Verdünnung des Motoröls mit Diesel.
Es ist also ein Teufelskreis wenn man nicht panscht, und umgekehrt im positiven genauso.

Und etwas regelmäßig längere Strecken wo der Diesel sich mal richtig Warmarbeiten kann, schaden auch nicht.
 
Wenn er es anstatt Diesel auf sein Putzlappen gibt schon.

Wenn ich bein umfüllen im Keller etwas damit Klecker und wisch es danach wieder weg, ist alles Plitze Blank.

Zudem hat man durch saubere und korrekt funktionierende Einspritzanlagen eine Rußärmere Verbrennung. Diese führt zu weniger Regenerationen und somit zu weniger Verdünnung des Motoröls mit Diesel.
Es ist also ein Teufelskreis wenn man nicht panscht, und umgekehrt im positiven genauso.

Und etwas regelmäßig längere Strecken wo der Diesel sich mal richtig Warmarbeiten kann, schaden auch nicht.

Wenn er das Öl auf einen Lappen gibt und AGR und Zuleitungen damit reinigt, bleibt ein Ölfilm auf den Bauteilen. Darauf bleibt der Ruß erst recht hängen. Also suboptimal.
 
Backofenspray soll sich sehr gut eignen um das AGR zu reinigen...

Ansonsten wäre die Theorie mit dem weniger Regenerieren und weniger Ölverdünnung korrekt wenn der Motor nach DPF Beladung regeneriert. Nach meinen Infos / den Infos aus TIS wird aber nach einem Rechenmodell regeneriert und damit verändert sich das Intervall nicht. Allerdings wird das Rechenmodell scheinbar "angelernt" (TIS schreibt hier das in den ersten 1000km vermehrt regeneriert wird), vielleicht hat es dann eine Langzeitauswirkung? Oder man muss die ECU resetten um das anlernen zu starten? Auf jeden Fall entsteht weniger Asche wenn weniger Ruß entsteht weswegen dann folglich der DPF länger halten sollte. Und wenn in den AGR abgasen weniger Ruß ist kann sich natürlich auch weniger Ruß im AGR ablagern. Bei dem ablagern hat aber natürlich Öl als "Klebstoff" eine entscheidende Rolle...
 
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