Allgemein Zafira "A"

Allgemeines über den Zafira "A"
Nachdem die Produktion des Sintras eingestellt war, wurde erstmal kein Nachfolger ins Rennen geschickt.
1999 wurde der - u.a. mit Porsche entwickelte - Opel Zafira der Menschheit zum Kauf angeboten.
Das ausgeklügelte "Flex7" Sitzsystem sorgte zum damaligen Zeitpunkt für eine bis dato unerreichte Flexibiltät im Innenraum.
So kann der Zafira vom "Ausflugsfahrzeug" mit sieben Sitzen relativ schnell in einen Lastesel mit 1700 Liter Kofferaumvolumen verwandelt werden - und das alles in "einer Minute" ohne Zuhilfenahme von Werkzeugen.
Nicht zuletzt ein fast makeloser 100.00km Test der Auto-Bild hat dem Zafira erfreuliche Verkaufszahlen bescheert.
Der Zafira "A" lief xxx mal vom Band, bis er 2005 vom Zafira "B" abgelöst wurde.

Grunddaten :
Diese Angaben sind die Grundwerte, gemessen in leerem Zustand beim Einstiegsmodell.
Die Höhenangaben sowie das Gesamtgewicht kann je nach Motor und Ausstattung variieren!
  • Länge: 4317mm
  • Breite: 1742mm
  • Höhe mit Dachreeling: 1684mm
  • Höhe ohne Dachreeling: 1634mm
  • Spur vorne / hinten: 1470mm / 1487mm
  • Radstand: 2694mm
  • Ladekantenhöhe: 587mm
  • Gewicht: 1312kg
  • zulässiges Gesamtgewicht: 1950kg
  • Achslast vorne / hinten: 925kg / 1025kg
  • zul. Dachlast: 75kg
  • Benzintankgröße: 58 Liter (beim CNG => 19kg Erdgas + 16l Benzin)
 

BeMi

Mensch halt
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Laut einem Artikel in der Zeitung autoTest wurde der A mehr als 312.000 mal in D verkauft, wovon heute noch über 290.000 Fahrzeuge angemeldet sind. Davon sind ein knappes Drittel Diesel und 8.300 CNG.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt tummeln sich 58% Benziner, 37% Diesel und 4% CNG.

Stand: 03.2010
 

kawaz500

Forumsneuling
Hallo Leute, woran erkenne ich die Ausstattungs linie meines Zafira? Es ist ein 2.2er von 2003 mit OPC optik und reichhaltiger ausstattung?
Vielen dank im vorraus
 

zuschma

Forumsneuling
Hallo , ich bin auf der upgrade-suche für meinem Zafira a .
Und zwar möchte ich vo + hi OPC St0ßstangen und Lackierte seitenleisten und Radlauf verbreiterung . Weis wer von wo ich die zu einem guten preis kaufen kan ?
 
Oben