Allgemein Zafira "B"

Allgemeines über den Zafira "B" und den "Family"
Der Zafira A war der "Retter" in der Not. In seinem Segment war das A-Modell lange zeit ungeschlagen bei den Neuzulassungen!
2005 kam dann die Zeit des Nachfolgers. Dieser sollte an die Erfolge des A's anknüpfen, hat dies auf Grund der starken Konkurenz aber nie geschafft.
Im "B" kommt ebenfalls das ausgeklügelte "Flex7" Sitzsystem zum Einsatz.
Wie schon der A kann auch der B vom "Ausflugsfahrzeug" mit sieben Sitzen relativ schnell in einen Lastesel mit 1820 Liter Kofferaumvolumen verwandelt werden - und das alles in "einer Minute" ohne Zuhilfenahme von Werkzeugen. Zum Vergleich -> das A-Modell brachte es auf 1700 Liter Kofferraumvolumen.

Nachdem der Zafira B im Jahr 2011 vom Zafira "C" (Tourer) abgelöst wurde, konnte weiterhin eine abgespeckte Version des "Bees" bestellt werden.
Gundlegend besteht zwischen den beiden Modellen kein Unterschied.
Allerdings standen für den Family nur eine begrenzte Anzahl an Motorvarianten und Ausstattungslinien zur Verfügung.

Bauzeit:
Der Zafira B wurde von 2005 bis 2011 gebaut, ab 2011 bis 2019 lief der "B" als Zafira Family vom Band.


Grunddaten :
Diese Angaben sind die Grudwerte, gemessen in leerem Zustand beim Einstiegsmodell.
Die Höhenangaben sowie das Gesamtgewicht kann je nach Motor und Ausstattung variieren!
  • Länge: 4476mm
  • Breite: 2025mm
  • Höhe mit Dachreeling: 1645mm
  • Höhe ohne Dachreeling: 1634mm
  • Spur vorne / hinten: 1488mm / 1510mm
  • Radstand: 2703mm
  • Ladekantenhöhe: 590mm
  • Gewicht: 1505kg
  • zulässiges Gesamtgewicht: 2075kg
  • Achslast vorne / hinten: 975kg / 1115kg
  • zul. Dachlast OHNE Dachreeling: 75kg
  • zul. Dachlast MIT Dachreeling: 100kg
  • Benzintankgröße: 58 Liter (beim CNG => 21kg Erdgas + 14l Benzin)
 
Zuletzt bearbeitet:

chrisgroeschel

Forumsneuling
Zafira mit E10 und E85 Betanken

Hallo
Da die Spritpreise im moment wieder mal explodieren habe ich mal bei meinen FOH gefragt ob man auch E10 bzw E85 fahren kann (Zafira B X18ER).
Die Antwort war schlicht und einfach "Sie können alles Tanken außer Diesel".
Ich bin mir aber jetzt nicht sicher ob ich das glauben soll.
Hat von euch schon mal E85 (Bioethanol) getankt.
Gruß chris

PS: Anfrage war per email, also habs eigentlich schriftlich
 
Zuletzt bearbeitet:

ChillDog

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
solche FOHs gehören doch echt verboten -.- lass dir das schriftlich geben hau E85 rein hol dir nen Motorschaden und verklag den FOH :p
ne mal im Ernst.E10 darfste fahren aber kein E85.Zumindest würde ich dir das net empfehlen.
 

BeMi

Mensch halt
Teammitglied
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Für E85 müsste einiges, vor allem an Leitungen getauscht werden. Aber E10 no Prob.
 

Mose32

Forumsneuling
Hallo Zafira Freunde ! Fahre einen Zafira B Sport mit Parkpilot vorn , gibt es Nachrüstmöglichkeiten für Tagfahrlicht. Die Werkstatt konnte mir nicht weiterhelfen.
 

nicky64

Forumsneuling
Ich bin auf der Suche nach der weißen Abdeckung der Rück.- und Bremslichter hinten links, gibt es das wohl auch einzeln??


35EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 09:20 Uhr -- Vorhergehender Beitrag um 09:19 Uhr----------


Außerdem möchte ich gerne wissen, woher man genau seine Farbbezeichnung erfahren kann, steht die irgendwo verschlüsselt im Motorraum??
 

gasmichel

Doppelt zwangsbeatmet
Boardunterstützer
Eine weiße Abdekung für die RL gibt es nicht. Wenn Du die durchsichtige meinst, die gibt es nicht einzeln = die Heckleuschte ist eine Einheit.

Hier findest Du die Karosseriefarben:

http://www.zafira-forum.de/showthread.php?7305-Übersicht-Karosseriefarben-Zafira-B

Bei Deinem Zaffi müsste an einem der beiden B-Säulen ein schwarzer Aufkleber sein, auf dem die Farbe vermerkt ist.
Auf dem Typenschild im Motorraum steht die Farbnummer auch (glaube ich).
 

Matthias1978

Forumsneuling
Hallo Leute bin neu hier! Habe vor mir in den nächsten paar Monaten einen Zafira B gebraucht zu kaufen und möchte mich schon mal vorab informieren bei welchen Motoren mit Problemen zu rechnen ist und welche Motorisierung sowohl Diesel als auch Benziner beim Zafira B Baujahr 2010 oder 2011 zu empfehlen sind.
Sag einfach schon mal Danke für die Tips und Infos im voraus ;-)
 

84tobi

Forumsneuling
Hallo Leute.
Ich habe ein Problem.
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine gebrauchte Frontlippe und ein Dachkantenspoiler zugelegt. Beides Orgninal Teile OPC Line mit GM Nummer.
Leider habe ich keine ABE oder Teilegutachten dazu bekommen.
Weis jemand wo ich die her bekomme oder ob ich die sachen überhaupt eintragen lassen muss?
Habe schon in der Opel Zentrale angerufen würde aber immer zum OFH gewiesen.

Vielen Dank schon mal.
 

Löland

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Wenns Originalteile sind, brauchst du keine Papiere und muss auch nicht eingetragen werden.
 
Oben