Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fächerwaschdüsen für den Tourer möglich?

gasmichel

Doppelt zwangsbeatmet
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
15.08.2006
Beiträge
12.703
"Danke"
3.065
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Beim Zafira B kann man problemlos die Fächerwaschdüesen vom Insignia verbauen.
Hat das schon jemand beim Tourer ausprobiert / realisiert?

Leider hat der 2013er Tourer die nicht serienmäßig, ein gelifteter Astra J Leihwagen hatte welche.
 
AW: Fächewaschdüsen für den Tourer möglich?

Ich danke Ihnen für die Informationen und danken Ihnen für die Mühe...
 
AW: Fächewaschdüsen für den Tourer möglich?

Hi,

danke. gerne.
Ihr solltet aber Geduld mitbringen. Sendungen aus China habe streckenweise recht lange Lieferzeiten.
Das schnellste bei mir war mal 3 Tage für ein Diagnosetester, das längste 23 Tage.
Positiv, von bis jetzt ca. 20 Bestellungen, ist keine verlorengegangen und die Qualität war bis auf einen Uhr auch i.O..
Werde mir die Düsen dann auch holen wenn meiner in 2 Monaten da ist. Das einzige was mich noch hindert ist der Gedanke, das man einen Firmenwagen eigentlich nichts verändern sollte.
Kann ja die Originalen später bei Abgabe aber wieder einbauen.

Gruß Erik
 
AW: Fächewaschdüsen für den Tourer möglich?

Hab sie mir jetzt auch in Südkorea bestellt. Lieferung sollte zwischen 16. Mai und 3. Juni kommen.
Vielleicht macht jemand eine schöne Anleitung und postet sie mit "Bildern" oder "Video" für die Nachwelt unter der entsprechenden Rubrik "Anleitungen Zafira C". :anbet:
Kleiner Tipp:
Da "blondie" den Austausch mit dem Schraubenzieher mit Erfolg vorgenommen hat :), kann zusätzlich zum Schutz der Verkleidung um die Düsen herum, diese mit dicken Klebeband abkleben. Somit schützt man das Plastik vor Druckstellen beim Hebeln.
Schöne Grüße
 
AW: Fächewaschdüsen für den Tourer möglich?

Hab meine Strahldüsen am Wochenende gegen die Fächerdüsen von KIA ausgetauscht und dabei zwei, drei Fotos gemacht. (Die ich gerne nachreichen kann.)
Wenn man einen Plastikkeil (wie diese hier) hat ist das Herausdrücken der alten Strahldüsen gar kein Problem und geht ohne Beschädigung vonstatten.
Die größte Hürde ist das Abziehen des Schlauches von den alten Düsen, da der Schlauch gem. FOH -Meister mit Wärme aufgeschrumpft wird. Mit Drehen und etwas Kraft war aber auch das vergleichsweise schnell erledigt.
Danach nur die neuen Düsen anschließen und in die Löcher des Windabweisers drücken. Fertig.
 
AW: Fächewaschdüsen für den Tourer möglich?

Hab auf den Fotos das Kennzeichen der Nachbarin und mein Navi mit Heimatadresse drauf.
Die müssen (am Wochenende) einmal durch die Bildbearbeitung und dann stell ich sie hier rein.
 
AW: Fächewaschdüsen für den Tourer möglich?

Heute sind die Fächerdüsen aus Korea gekommen. Bestellt am 04.05.2014 und geliefert heute. Kostenpunkt 10.12 EUR.
Nochmals DANKE an d372809, das war ein richtig guter TIPP.:freu:
So, jetzt muss ich noch die Zeit finden, die Düsen einzubauen.
 
Stimmt, da war doch noch was... Es ist aber nicht wirklich spektatkulär.
Man muss einfach die alte Strahldüse mit einem geeigneten Werkzeug seitlich heraushebeln.
2014-05-11 08.37.09.jpg
Ich habe einen Plastikkeil (wie diese hier) verwendet, aber mit Schraubenzieher und Klebeband vor Beschädigung geschütztem Lager geht es auch. Wurde hier schon erwähnt.
Vom Abziehen der Schhläuche hab ich keine Fotos gemacht, ich war zu sehr mit Fluchen beschäftigt, da die SEHR fest sitzen. In der russischen Quelle der Fächerdüsen war daher - soweit ich mich erinnern kann - auch vom Abschneiden der Schläuche die rede. Ich habe es aber auch so hinbekommen, muss aber noch mal kontrollieren, ob ich mit der verwendeten Zange den Schlauch teilweise beschädigt habe und ein Teil der Scheibenreinigungsflüssigkeit nahc unten austritt.
Hier Vergleichsbilder der Wasserverteilung
2014-05-11 08.45.05.jpg
und der Düsen.
2014-05-11 08.53.17.jpg2014-05-11 08.55.12.jpg
Die linke Düse ist auf Grund des - nach einigen Quellen - vorhandenen Rückschlagventils größer.

Viel Spaß beim Nachbau.
Ich empfehle es nicht in Begleitung eines kleinen Kindes vorzunehmen, oder die Schläuche abzuschneiden. ;-)
 
@Marc..
JA super diese Bilder. Gibt es auch die Möglichkeit die Fächerdüsen nachträglich noch einzustellen. Trift der Sprühnebel 100 % die Scheibe oder wird das Dach auch geduscht.

@all
Wie sind Eure Erfarungen. Seid ihr mit dem Sprühblid zufrieden.

Grüße und SW
 
Vielen Dank für die Anleitung! Mich würde auch interessieren wie das Sprühbild bei höheren Geschwindigkeiten ist. Also so über 100 bis 140 km/h.
 
Ich bin in zwei Wochen mit ein paar Mitfahrern auf der Autobahn unterwegs und werde die mal bitten, ein paar Fotos/Videos zu schießen.
Grundsätzlich bin ich jedenfalls zufrieden. Ob das Dach im Stand benetzt wird, hab ich noch nicht nachgeschaut, es landet aber genug auf der Scheibe, auch während der Fahrt.
 
Hallo Leute ich habe meine Einbauerfahrungen unter "Anleitungen Zafira C" gepostet:
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?51574-Umbau-auf-F%E4cherd%FCsen-Zafira-C-Tourer

Vielen, vielen Dank für Eure Tipps, Erfahrungsberichte und Bilder.:anbet: :freu:
Bin gespannt wie die Hyundai Fächerdüsen sich im Alltag schlagen und natürlich auf EURE Erfahrungen.
Vielleicht gibt es in Zukunft noch weitere alternativen an Fächerdüsen, die im Tourer passen.

Viel Erfolg und Viele Grüße
 
Mal kurz ne Nebenfrage, bei mir bleibt der Scheibenwischer auf der Fahrerseite immer eine eine gefühlte Ewigkeit bei der senkrechten Position stehen bevor er weiterläuft, läuft also nicht schön rund und gleichmäßig, ist das bei Euch auch so? :confused:
 
Ja, die Wischer laufen "gefühlt" getrennt voneinander, also wohl nicht an einem Gestänge. Dr linke Wischer geht auch erst nach längeren Wischpausen wieder in seine Nullstellung knapp über dem rechten Wischer.
 
Danke, kann ich gar nicht glauben, bei Euch auch? Dachte, das wäre nicht normal, bei meinen beiden Zafi-Vorgängern lief das aber alles geschmeidiger.
 
Mein linker Wischer steht vielleicht eine halbe Sekunde still, wenn er durch die Scheibenreinigung angestoßen wurde. Ist das bei Euch länger?
Rein spekulativ könnte die Auf- und Abbewegung eigene Vorgänge sein, die nacheinander ausgelöst werden, wenn beide Wischer jeweils definierte Positionen melden. Ähnlich wie bei manchen Abbiegerampeln wo erst auf rot geschaltet wird, bevor geradeaus und die Rechtsabbieger wieder grün erhalten.
 
Das mit der halben Sekunde haut wohl hin. Wie das funktioniert, keine Ahnung, so lange es funktioniert. ;)
 
Also die Hyundai Düsen sind echt Top, aber nicht Ideal bei zügigen Fahrten finde ich, stört mich nicht. Die Originalen Düsen hâtte ich nicht einmal ausprobiert[emoji23]
 
Habe heute meine Kia Düsen eingesetzt, was für eine Qual! Meine Finger tun noch immer weh.

Aber die Wasserverteilung ist deutlich besser als mit den 3 Punkt Düsen.
 
Zurück
Oben Unten