Anleitung Handschuhfachbeleuchtung Zafira B reparieren

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Hallo [du],
die ersten B-Modelle des Zafiras hatten Probleme mit dem Kontaktschalter des Handschuhfaches. Da der Schalter den Stromkreis nicht korrekt trennte, blieben einige Zaffis mit leerer Batterie stehen.

Nachdem ich mein Handschuhfach eh gerade ausgebaut habe, nahm ich mich dieser Problematik an.
Bei geöffnetem Deckel des HSF sieht man sehr deutlich, dass zwischen Schalter und Trenner ein Spiel von ca. 3 mm ist!
Handschuhfach_Beleuchtung_1.jpg

Schließt man nun den Deckel, so wandert der Schalter zwar nach innen, aber erst im letztem Moment wird der Stromkreis tatsächlich unterbrochen. Bei unseren Lämpchen war es so, dass der Stromkreis eigentlich immer geschlossen war -> da aber die Birne durchgebrannt war, ist nichts passiert.

Um das Problem zu lösen, klebte ich einfach einen dünnen Plastikstreifen auf den Trenner, so dass der Spalt zum Schalter so gut wie verschwunden ist! Der Streifen sollte nicht breiter wie die eigentliche Auflagefläche des Trenners sein, da man sonst die Beleuchtungseinheit nicht mehr heraus bauen kann ... die Lampe kann im eingebautem Zustand des Handschuhfaches einfach herausgeklipst werden.
Hier der aufgeklebte Streifen:
Handschuhfach_Beleuchtung_2.jpg


100Für Schäden die auf Grund des Gebrauchs dieser Anleitung am eigenen Fahrzeug entstehen, kann und wird keine Haftung übernommen!
 

Zafira B CNG

CNG Driver (6,00€/100km)
Hallo,

ich habs mit einer Blechschraube (natürlich schwarz) gemacht.
Kontakthebel zB mit Nagellack betupfen, Handschuhfach schließen, in den Farbabdruck besagte Blechschraube in die Handschuhfachklappe schrauben (man kann das "Spiel" mit der Schraube sogar einstellen).
 
Oben