Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hilfe diverse Fehlermeldungen Abgaskontrolleuchte

Alexanderschrotti

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.10.2020
Beiträge
8
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier und habe mir vor ca.1Woche eine Zafira A 1.8 BJ. 2003 gekauft.
Tüv/HU/AU neu!
Verkaufsgespräch und Probefahrt war angenehm und nun entpuppt sich der Kauf wohl als Griff ins Klo.
Seit gestern qualmt er immer wieder kurz und stinkt, es leucht die Abgaskontrolleuchte und das Ausblicken über den Tacho ergab folgende Fehlercodes:
P0100
P0130
P0325
P0420
P0170
P0136
P0141
P0036
Außerdem war beim nachsehen der Ölstand auf Minimum.
Heute ist er in der Werkstatt zum nachsehen.
Was sagt eure Erfahrung?

Grüße Paul
 
Hallo und herzlich Willkommen im Zafira-Forum.

Wie hoch ist der Kilometerstand?
Die Motoren haben bei größeren Laufleistungen gerne Ölverbrauch. Dazu kommt, was für ein Öl gefahren wird.
Wann qualmt der Auspuff stark, bei hohen Drehzahlen über 4000 oder beim Gas wegnehmen ?

Bei der Vielzahl an Fehlercodes sind auch Folgefehler dabei. Ich würde erst einmal alle löschen und schauen, welche Codes
sich wieder melden und dann genauer schauen.
 
Er qualmt immer wieder Mal kurz beim Beschleunigen, gleichmäßig fahren langsam/schnell und auch im Stand.
Rücksetzen kann ich nun nicht mehr, steht wie gesagt in der Werkstatt.
Ich habe die Problematik auch offen kommuniziert, die sind Recht fair, haben mir schon viel beim Astra geholfen.
Bin hier um zu lernen und aus Interesse, will in Zukunft nicht wegen jedem Wehwehchen in die Werkstatt.
 
Für Fehlercode lesen und löschen und Istwertkontrolle nutze ich die Torque App mit Smartphone und einen einfachen Bluetooth-Adapter für die OBD -Schnittstelle.
 
Ja so werde ich es in Zukunft auch handhaben und sehen welcher Fehler wieder kommt.
Gestern habe ich über den Tacho ausgeblinkt.
Ach ja, der Verkäufer hat sich gemeldet, den ich natürlich in die Pflicht nehmen werde. Angeblich hat der Vorbesitzer einen anderen Kat der da nicht wirklich rein gehört verbaut!!!??? Je nachdem was die Werkstatt sagt und was sie mir für einen Kostenvorschlag machen, werde ich mich mit dem Verkäufer einigen und weitersehen.
Die Kiste muss man sich zum laufen kriegen, Bremsleitungen sind komplett neu, Bremsen vorne und hinten neu und die Lambda Sonden.
Einziger Mängel noch der mir auf Dauer nicht gefällt, ist das der Motor Ölfeucht ist


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 14:27 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 14:22 Uhr


Fast vergessen, Laufleistung hat er 176.000 km.
 
Hallo Paul,
willkommen hier.
Ich habe einen ähnlichen Zafira.
Warte erst mal ab was die Werkstatt sagt und poste das hier.
Es kann alles Mögliche sein oder nicht. Genauso mit dem Ölfeucht.
Bist du bei einer freien Werkstatt oder beim FOH ?
 
Genaues kann ich noch nicht sagen, er ist morgen nochmal in der Werkstatt, da sie da mehr Zeit haben und genau schauen können.
Möglich wären die Kolbenringe, da er ja recht viel Öl verbraucht, wie viel kann ich nicht genau sagen, die Ölfeuchte beginnt schon am Abgaskrümmer und er rotzt ja auch hinten raus, also Auspuff ist auch Ölig.
 
Die Werkstatt (freie) meinte ja wenn Kolbenringe, dann lieber einen gebrauchten Motor einbauen, kommt billiger.
Die Kiste zurück geben wäre für mich aber am besten, aber da stellt sich der Verkäufer quer, da er ihn mir ja privat verkauft hat.
Er meinte er besorgt einen Motor und die Werkstatt soll ihn einbauen, aber das macht die Werkstatt nicht mit wegen der Gewährleistung.
 
naja, mit querstellen kommt der Verkäufer aber auch nicht weit. Wenn der Motor platt ist und er das beim Verkauf verschwiegen hat, hat er ganz schlechte Karten. Könnte aber trotzdem eine längere juristische Auseinandersetzung werden.....am Besten mal eine Rechtsberatung machen.
 
Zurück
Oben Unten