Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

In meinen Zafira regnet es rein - hintere Reling-Befestigung? Mit Silikon abdichten?

modellfliegerklaus

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.06.2015
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X16XEL
Getriebe
5 Gang
Hallo Kollegen,

hinten rechts ist im Innenraum meines Zafira A (BJ 1999) ist so eine Art Getränkehalter (?) Es würde aber wohl nur einer Red Bull Dose rein passen...

Da läuft jetzt immer etwas Wasser rein - könnte das durch die hintere Reling-Befestigung kommen ? Kann ich die evtl. mit Silikon abdichten?

Danke für eure Hinweise

Ciao

Klaus
 
Silikon als Abdichtung ist nicht für Fahrzeuge geeignet. Diese Silikone sind sauer vernetzt und greifen das Blech an. Dadurch wird es zwar zuerst dicht sein, später.....
Dafür nimmt man Karosseriedichtmasse. Kann auch lackiert werden....

Da hilft nur, Verkleidungen ab, und sehen eo das Wasser rein kommt.



Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Hallo,

danke für eure Tipps :)

Die Gummitülle von der Heckklappe zur Karosserie sieht gut aus.

Da hilft nur, Verkleidungen ab, und sehen wo das Wasser rein kommt. - Kann ich da einfach intuitiv dran herum zerren, oder gibt es Kniffe die zu beachten sind, evtl. irgendwo sogar ne bebilderte Anleitung ?

Das hintere Seitenfenster werde ich auch mal checken.

Hier mal ein paar Bilder meines treuen Gefährts und was da so alles drin verschwindet:
 

Anhänge

  • 61_1024.jpg
    61_1024.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 39
  • 58.jpg
    58.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 36
  • 55.jpg
    55.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 36
  • DSCN4437.jpg
    DSCN4437.jpg
    70 KB · Aufrufe: 30
  • 54.jpg
    54.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die Gummitülle von der Heckklappe zur Karosserie ist heile?

ich habe jetzt noch mal genauer geschaut. Die Gummitülle war zwar in der Mitte in Ordnung, aber dort wo sie in der Karosserie eingesteckt ist, nicht mehr dicht - nochmals danke für den Tipp.

Ich habe jetzt eine schwarze, dauer-elastische Dichtmasse, die eigentlich für Dachfenster verwendet wird, in den Ringspalt und von außen großflächig drauf gebappt, die ich noch hatte ( Butül ? ).

Daneben waren auch noch 2 andere größere Plastikstopfen, die locker drin hingen, die habe ich auch damit abgedichtet. Ich denke, dass ich damit das Problem für's Erste gelöst habe.

Auf der anderen Seite wurde die Gummitülle (Kabeldurchführung zur Heckklappe) aber durch die Oberkante der Heckklappe durchgescheuert.

Ich werde also demnächst wohl beide Gummitüllen ersetzen müssen - das dürfte recht aufwändig werden, weil die ganzen Kabel ja raus- und wieder eingezogen werden müssen.

Ich habe auf Youtube schon ein Video gesehen, wo jemand einen Reparatursatz mit kurzen Kabeln mit Quetschverbindern eingebaut hat.

Am Ende sagte er aber, der Original Kabelbaum von Opel wäre unwesentlich teurer, aber mit dem wäre es viel schneller gegangen und dass er das empfehlen würde.

Also hier die nächste Frage: Wie habt ihr die Gummitüllen ersetzt und wie habt ihr das mit den Kabeln gemacht ?

Kabel abpetzen und neue Stückchen einlöten, wäre für mich auch ne Option.

Danke und Tschüss

Klaus

Klaus Kolb Homepage

Klaus Kolb - YouTube
 
Zurück
Oben Unten