Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kurze Vorstellung und ein Ergebniss Kühlwasser Verlust

saratoga089

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.12.2020
Beiträge
4
"Danke"
1
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo Gemeinde, wollte mich kurz vorstellen und euch etwas über Kühlmittel Verlust mitteilen.Ich heisse Thorsten, bin 54 Jahre und wohne im Saarland.Bin Besitzer seit einer Woche eines gebrauchten Zafira c 2,0CDTI Motorkennung A20DTHDieser war vorher ein Taxi und hatte bis ich ihn gekauft hatte 4110000 Km auf der Uhr.Habe diesen für wenig (sehr wenig Geld bekommen) wegen massiven Wasser Verbrauch (1 Stunde bis zu 3 Liter)Vermutet wurde ZKD und oder Riss im Motorblock.Es war auf dem ersten Blick nichts zu sehen wo er das Wasser hin lässt, alle sichtbaren Schläuche, Verbindungen sowie Kühler waren nicht feucht, auch unter dem Wagen war nichts zu sehen. Da die Maschine perfekt lief und kein Schmodder im Wasser war und er nicht genebelt hatte habe ich ihn gekauft.Nach einigen Beobachtungen sowie Demontagen bin ich darauf gestossen das der Einlaufschlauch zum kühler gebrochen war. Das Wasser tropfte da ständig auf den Anlasser und auf dem Motorschutz wo die dicke Schaumisolierung das aufgesaugt hatte. Beim Fahren verflüchtete es sich wieder.Dieser Kunststoff Schlauch (sieht aus wie ein Leerrohr in der Elektrotechnik) war so verhärtet das es in den Sicken gebrochen ist.Leider hat kein Opel Händler im Saarland diesen Schlauch (Teilenr. 5650383 alt) 650236 vorrätig. Schöner mist.Jetzt zu meiner Frage, ist es möglich diesen Schnellverschluss ohne Demontage der Ansaugspinne von oben aus zu lösen?Unten am Ölkühler sieht man gut hin und da sollte es kein Problem bereiten die Spange zu öffnen.Währe toll wenn ich schnell eine Antwort bekommen würde, da das Teil vermutlich Mittwoch bei mir ankommt, habe es online bestellt bei einem Motor instandsetzer der enorm günstige Preise für Neuteile hat.Werde diesen hier im Bord nennen, wenn alles positiv von Statten gegangen ist damit Ihr alle auch davon euren Nutzen ziehen könnt.Viele Grüsse aus dem Saarland und bleibt gesund
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich deine Frage nicht beantworten. Bei einer Laufleistung jenseits der vier Millionen Kilometer geht natürlich schon mal was kaputt.
 
Ups, da ist eine Null zuviel reingerutscht, währe toll wenn das auch mal auf meinem Konto so währe.Er hat erst 411tkm gelaufen und meine Frage hat sich darauf beschlossen ob es möglich ist den Schnellverschluss der Einlaufleitung ohne Demontage des halben Kopfes ab zubekommen. Unten am Ölkühler kann man ja hinsehen.Gruss Thorsten
 
Das ist mal eine gute Aussage, es ist zwar etwas enger im Motorraum, denke aber das ich irgendwie den Schnellverschluss oben öffnen kann, zur Not nehme ich die kleine Endoskop Kamera zur Hilfe um zu sehen wie die Klammer aufgeht.Danke für die Zeichnung
 
Zurück
Oben Unten