Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira A - startet nicht mehr

GeissN

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
07.11.2020
Beiträge
6
"Danke"
0
Moin moin zusammen.​
Bin neu hier und hoffe vielleicht ein Ratschlag zu bekommen. Ein Zafira A 1,6 Benzin will nicht mehr starten. Vieles im Forum habe ich bereits gelesen, aber keine Ansätze haben mir den Erfolg beschert das der Wagen wieder läuft.​
Opel Zafira A - Bj. 2001 - Motorcode: Z16XE​
Fehlerbeschreibung:
In den letzten Tagen startetet der Wagen bereits schwierig. Der Wagen sprang immer erst nach mehrmaligem Zündschlüssel drehen. Nun trat während der Fahrt ein erheblicher Leistungsverlust auf, Motor drehte hoch und ging dann aus.​
Danach sprang der Wagen dann nicht mehr an. Auch mehrmaliges Zündschlüssel drehen brachte keinen Erfolg mehr....lediglich die Batterie war nach unzähligen malen orgeln nieder.​
Situation:
  • 1 Keine Kontrollleuchte im Armaturenbrett weisen auf Fehler hin - bspw. wie MKL oder Wegfahrsperre, nichts leuchtet
  • 2 Batterie wenige Monate alt und nach Laden hat sie jetzt auch wieder satte 13,xV
  • 3 Zündkerzen ca. 1,5 Jahre alt
  • 4 Anlasser dreht hörbar
  • 5 Fehlercodes ausgelesen: P0105, P0400, P0351, P0352, P0353, P0354 (Saugrohrdruck, Abgasrückführung, Probleme mit Zündmodul)
  • 6 Zündmodul abgebaut - Zündkerzen gegen Masse geschaltet = kein Zündfunke
Daraufhin getauscht:
  • 1 Zündmodul = kein Erfolg
  • 2 KWS + NWS = kein Erfolg
Wie könnte ich jetzt sinnvoll weiter prüfen und Fehlerforschung betreiben? Auf blauen Dunst weiter Teile tauschen ist irgendwie nicht wirklich das wonach mir ist.​
Danke für Hilfe und Ratschläge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mal den 2 Schlüssel probiert zum starten ?
Kommt Kraftstoff an der Einspritzeinheit an ?
Hat der Motor Kompression bzw. ist der Zahnriemen heile ?
 
Hast mal den 2 Schlüssel probiert zum starten ?Kommt Kraftstoff an der Einspritzeinheit an ?Hat der Motor Kompression bzw. ist der Zahnriemen heile ?
Moinsen @V8-rekord,​
Zweitschlüssel gibt es leider keinen.​
Bez. dem Benzin: Ja es kommt Benzin mit gut Druck. Getestet wie folgt: Zündung eingeschaltet zwei - drei Anlassversuche, Zündung aus, dann das Druckventil an der Leitung gedrückt und es spritz mit guten Druck Benzin heraus. Auch hört man mit ausgebauter Zündkerze das in den Brennraum eingespritzt wird.​
Zahnriemen heile wurde beim NWS Tausch auf Sicht geprüft.​
Kompression wirk auch ok.​
 
Mal versucht die Teile abzustecken die als Fehler genannt werden, Außer Zündmodul, und dann einen Startversuch machen?

Die MKL blinkt aber nicht, bzw. ist aber bei. Zündung an machen an?
 
... Die MKL blinkt aber nicht, bzw. ist aber bei. Zündung an machen an?
MKL ist beim Zündung einschalten durchgehend an und blinkt nicht.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 14:27 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 14:22 Uhr


Mal versucht die Teile abzustecken die als Fehler genannt werden, Außer Zündmodul, und dann einen Startversuch machen?
Welche Teile meinst du und in welcher Reihenfolge? LLM Sensor hatten wir abgezogen und versucht. Brachte auch keine Veränderung.
 
Getestet in dem Sinne das es im Spendermotor auch lief?
Hast du mal das Zündmodul ab gemacht und dann mit einem Multimeter gemessen ob beim Startversuch Spannung geschaltet wird am Stecker?
Von wo kommst du denn?
 
Ich fasse mal zusammen, ausgehend davon das Tauschteile funktionieren.
Sprit kommt an, Kompression ist da, fehlt nur zündfunken.
Möglichkeiten: Kabelbruch am Stecker der Zündspule oder im schlimmsten Fall Steuergerät.
Folgendes: Überprüf mal den Stecker an der Zündspule ob dort alles ok ist (Pins richtig drin , Kabel alle i.o).
lösche alle Fehler aus dem Steuergerät und starte nochmal neu, lese dann aus und poste es hier.
Die Zündleiste hat über Tech2 ein extra Testprogramm, wenn du das nicht verwendet kommt auch kein Funken.
Aufgrund des Leistungsverlustest würde ich dennoch mal die Kompression richtig prüfen lassen.

Poste mal von wo du kommst, vielleicht kann einer mal bei dir vorbeischauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Getestet in dem Sinne das es im Spendermotor auch lief?
Wurde vom Verwerter als funktionierendes Gebrauchtteil mit Garantie verkauft.
Hast du mal das Zündmodul ab gemacht und dann mit einem Multimeter gemessen ob beim Startversuch Spannung geschaltet wird am Stecker?
Ja, Sannung liegt bei eingeschalteter Zündung an einem der Pins an. An welchem müsste ich noch einmal genau prüfen wenn das relevant ist und eigentlich an mehreren Spannung anliegen müsste. Ich bin allerdings bisher davon ausgegangen das lediglich an einem Spannung anliegt und die anderen über das Steuergerät dann die Signale bekommen.
[liste][/liste]
Von wo kommst du denn?
63667 Nidda
… Folgendes: Überprüf mal den Stecker an der Zündspule ob dort alles ok ist (Pins richtig drin , Kabel alle i.o). Lösche alle Fehler aus dem Steuergerät und starte nochmal neu, lese dann aus und poste es hier.Die Zündleiste hat über Tech2 ein extra Testprogramm, wenn du das nicht verwendet kommt auch kein Funken. Aufgrund des Leistungsverlustest würde ich dennoch mal die Kompression richtig prüfen lassen. Poste mal von wo du kommst, vielleicht kann einer mal bei dir vorbeischauen.
@V8-rekord: Deine Prüfvorschlag gehe ich später noch einmal durch und poste dann hier das Ergebnis. Bez. dem Stecker am Modul, dort liegt Spannung an (s.o.) und die Pins sehen optisch alle gut aus. Aber auch da prüfe ich noch ein weiteres mal auf Korrosion und Bruch, nicht das ich doch etwas übersehe.
Dieser Teil hier übersteigt wahrscheinlich meine Handwerkskenntniss und verfügbaren Werkzeuge „…Die Zündleiste hat über Tech2 ein extra Testprogramm…“. Wenn ich richtig recherchiert und gelesen habe, handelt es sich um eine experimentelle Sondersoftware, die ich allerdings in das mir verfügbare Fehlercode Lesegerät nicht aufspielen kann. Ich glaube das kann ich in das Lesegerät nicht​
Bez. der Kompression, das würde ich später, so ein Zündfunke wieder da ist und der Wagen immer noch Leistungsschwierigkeiten hat, angehen.​
Komme aus 63667 Nidda​
 
kann man nicht einfach die Zündleiste ausbauen, Zündkerzen einstecken und irgendwo auf Metall legen und schauen ob es funkt. Hat man doch früher auch so gemacht
 
P0351 Zündspule A Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion
P0352 Zündspule B Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion
P0353 Zündspule C Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion
P0354 Zündspule D Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion


P0400 Abgas Rückführsystem Spannung zu klein B-022
P0400 Abgas Rückführung ungenügende Menge erkannt B-033
P0400 Abgas Rückführung zu große Menge erkannt B-041
P0400 Abgasrückführung Stromkreis offen B-022
P0400 Abgasrückführventil Ausgangstreiber hohe Temperatur C-017
P0400 AGR Ventil Fehler
P0400 Abgas-Rückführ-System (EGR) Durchfluß Fehlfunktion

P0105 Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck B-044
P0105 Ladedruckgeber Signal zu groß C-011
P0105 Ladedruckgeber Signal zu klein C-011
P0105 Ladedruckgeber, Signal nicht plausibel mit Luftmassenmesser Signal C-011
P0105 Saugrohr Drucksensor Spannung Fehler
P0105 Absoluter oder barometrischer Einlaß-Luftdruck Schaltkreis Fehlfunktion

Zündleiste besser Neuteil einbauen, die muss man evtl einmal im Leben des Zafi ersetzen :D

Fehler nach Möglichkeit immer zurücksetzen und dann nochmals auslesen

 
Da es sich bei dem Zafi um meinen handelt, nur ein Freund von mir dabei helfen möchte, da ich soviel Ahnung von Autos habe wie mein Benutzername ein kleines Update.

Heute eine neue Zündleiste getestet ohne Erfolg. Also auch die dritte nagelneue ohne Veränderung.

Fehler zeigt laut Konnwei KW850 nur P0351 - P0354

Sonst zeigt das Auslesegerät nichts an. :doof:
 
Zurück
Oben Unten