Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zahnriemen Zahnriemen oder Batterie

bugglwutz

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.11.2020
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo in die Runde,

ich hab mich heute registriert in der Hoffnung noch einmal Hilfe durch dieses Forum zu bekommen. Vor knapp 1,5 Jahren hatten wir Probleme mit der LambdaSonde was ich durch fleißiges lesen hier und mein Mann in der Umsetzung beheben konnte.

Heute morgen habe ich zu meinem jetzigen Problem auch gelesen aber mich doch entschlossen mich zu registrieren in der Hoffnung auf hilfreiche Antworten.:anbet:

Ich habe unseren Zafira heute morgen gestartt. Beim ersten Start hat er bissl gemuckt aber beim zweiten Versuch lief er. Bin dann ca. 13km gefahren und den selben Weg zurück. Kinder zur Kita und wollte losfahren, nichts ging... Ein Papa war direkt da um mich zu überbrücken, funktionierte leider auch nicht. Mein Mann kam kurz von der Arbeit vorbei und lies das Auto den Berg runter die Straße entlang rollen in der Hoffnung dass er anspringt, LEIDER nicht. Weitere Versuche zu überbrücken schlugen fehl...

Ich habe meinen Vater in Kenntnis gesetzt, da ich nun mobile Unterstützung brauchte und dieser hat mich nochmals angerufen (er schreibt 71 Lenze, hatte annodazumal KFZ gelernt) und wies mich darauf hin dass ich ja einige KM schon gefahren sei heute morgen. Wäre es die Batterie hätte diese sich sicher aufgeladen... er wolle es sicher nicht heraufbeschwören aber es könne auch der Zahnriemen sein...

Da mein Mann erst eine neue Arbeitsstelle angetreten hat, habe ich versprochen ich werde mich im Forum etwas schlau machen.

Danke jetzt schon mal für antworten.

Liebe Grüße
 
Klingt der Motor eim Startversuch anders?

Dreht der Anlasser den Motor noch durch?

Wann war der letzte Zahnriemenwechsel?
 
Es ist alles ok. Die Kids haben wohl unbemerkt im hinteren Bereich oben die Lichter angemacht und das Auto stand fast 24 Std.
Mit LKW Überbrückungskabel lief er direkt wie "Lotte"
 
Wenn die Batterie so tiefentladen war, sollte diese mal übernacht an ein Ladegerät gehangen werden, und mit einem geringen Strom geladen werden.
Schaden wird sie genommen haben, er läßt sich aber so etwas vermindern.....
 
Ich würde erst einmal den Generator mal überprüfen ob überhaupt genug Ladeleistung ankommt in der Regel muss sie zwischen 13 und 14 Volt liegen und dann die Batterie Sie darf nicht unter 12 V liegen . Bei mein alten Zafira B war das gleiche Generator defekt. Grüße Jan
 
Zurück
Oben Unten