Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

3. Sitzreihe ausbauen und gegen Staufach ersetzen

DerHexer

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
19.07.2013
Beiträge
14
"Danke"
2
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Moin,

ich habe mir die Frage gestellt ob es (relativ einfach) möglich ist die 3 Sitzreihe aus dem ZT zu bauen und gegen das Staufach und den wohl dann doppelten Boden zu ersetzen.
Jetzt fragt sich der ein oder andere evtl. wieso bestellt man was was man dann ausbauen will...der Wagen war aber so vor Ort und ich hab nix bestellt...die 7 Sitze brauche ich daher einfach nicht...öfter jedoch jeden cm im Kofferraum.

Ich habe bei eBay folgenden Artikel gefunden:

http://www.ebay.de/itm/360693120961?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


Wenn ich das richtig sehe müsste doch hier nur noch die Sitze raus, das Fach rein und eine entsprechend passende Abdeckung / Boden drüber ?

Jemand damit Erfahrung oder den selben Gedanken gehabt ???

Gruß
 
Nachdem was ich gelesen habe sind die Sitze der dritten Sitzreihe unter der Seitenverkleidung verschraubt, die für den Ausbau auch entfernt werden muss.
Möglich ist der Ausbau, aber wohl mit einem nicht zu unterschätzenden Aufwand verbunden.
 
Hallo

Ausbau ist kein Thema, da nur die Sitzschrauben raus müßen und dann die Sitze. Dann sollte man das Airbagsteuergerät auf 5-Sitzer umprogrammieren, da das Instrument, als Anzeige, die 5 hinteren Sitze anzeigt(angeschnallt oder nicht). FOH weißt vielleicht mehr....als Ich!
 
So rein vom Gefühl her hätte ich gesagt, es geht nicht. Wenn ich mir einen 5 Sitzer ansehe, dann ging das Staufach deutlich tiefer nach unten, als es unter meinen Sitzen der Fall ist. Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass es beim CNG irgendwie anders ist und es dort auch beim 5-Sitzer kein ganz so tiefes Staufach gibt wie beim Benziner.
 
Thema rausgekrammt. Ist der Tausch schon passiert? Also hat der Umbau geklappt?

Ich mach das jetzt auch nur genau andersrum. Ich baue von 5 auf 7 Sitze um.
 
Hallo Silbertourbo.
Dann suche Dir aber jemand, der mit Dir tauscht. Sonst wirst Du bestimmt arm dabei.
Welche Innenausstattung hast Du?
Ich hätte lieber nen 5er gehabt, vor allem wegen der der dann höheren Anhängelast.
 
Hallo,
ich weis ja nicht ob es noch Relevant ist, aber das Teil von eBay würde bei meinem Zafi nicht passen da es einwenig zu tief ist.

Ich habe auch mir die 3te Reihe ausgebaut, aber wegen einer neuebn Soundanlage. Der Ausbau wahr kein Problem, aber wie gesagt das Plastik teil von eBay jätte bei mir nicht gepasst.
 
Mir gehts wie reras..
beim c hätten mir 5 stühle gereicht...1650kg anhängelast ist ausbaufähig.
muss zugeben mir die beiden immernoch nicht angeschaut zu haben;)
 
Hallo Silbertourbo.
Dann suche Dir aber jemand, der mit Dir tauscht. Sonst wirst Du bestimmt arm dabei.
Welche Innenausstattung hast Du?
Ich hätte lieber nen 5er gehabt, vor allem wegen der der dann höheren Anhängelast.

Sitze habe ich bei Ebay gekauft. Genauso wie Teppich dann die schmalere Schale für Werkzeug und so. Eigentlich habe ich alles bis auf die Gurte..

Bis is jetzt bin ich bei knapp 700€

PS: ich habe gleich 7 Sitze bekommen, damit auch alle gleich aussehen, und 5 verkaufe ich jetzt wieder.
 
Ein Bild bekomme ich nicht hochgeladen von den Sitzen, die verbaut waren.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 1.125
  • image.jpg
    image.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 1.092
Woher stammt den der Satz Sitze? Ist der ursprüngliche Wagen im Stand kalt verformt worden?
 
Silberturbo, was machst Du mit der 5er Kofferraumausstattung? Vor allem das Staufach mit dem Deckel wäre für mich interessant.
 
Im Grunde hat man das Große Staufach mit den Teil für Werkzeug hinten dran, dann die Abdeckung und dann ganz hinten ein Deckel für das Werkzeugfach, das ist alles anders als beim 7 Sitzer. Ich weiß es genau da ich mir das alles extra besorgen musste.

Was ich damit mach, ich werde es verkaufen. Bei eBay gibt es ja sowas auch schon, ich dachte so ich stell meins dazu.^^

Woher stammen die Sitze. Ganz genau weiß ich es nicht, vielleicht ein Auto mit Produktionsfehlern, so wie ausrangierte Wagen. Der Spender hat 700km (nicht nachweisbar) gelaufen.
 
Vielleicht war das auch ein Fahrzeug dass zur Ermittlung der Reparaturabläufe/-aufwände oder für Schulungen direkt von Opel (mehrfach) zerlegt worden ist. Aus so einem habe ich bei ebay auch schon den FlexFix-Fahrradträger gesehen.
 
Hallo StealthT,
habe meinen 5er zu einem 7er umgebaut und hätte das Staufach Kofferraum zu vergeben. Aus-und Einbau ging sehr leicht.
 
Umbau klappt problemlos. Sitze raus, Staufach rein und umgekehrt. Kein Hexenwerk.

Dank Zafi habe ich jetzt die Sitze komplett mit Getränkehalter, Ablagefach, Anschnallgurten, Abdeckung für Ablagefach und Teppich abzugeben. Bei Interesse bitte PN.

Es sind die schwarzen Stoffsitze.
 
Moin zusammen,

ich hätte interesse an einem Staufach mit Deckel für die 5-Sitzer Variante.
Sollte jemand soetwas abzugeben haben, bitte PN an mich.
 
Zurück
Oben Unten