Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheinwerfer Welche neue H7 Scheinwerferlampe? - Umfrage!

der-andyman

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
05.10.2012
Beiträge
356
"Danke"
8
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hi Leute, ich suche derzeit neue H7 Lampen und bei der Auswahl wird mir schwindelig, ich suche schon seit stunden und bin noch immer nicht schlüssig...

Zum einen sagt man in Internet, die Osram Night Breaker Unlimited seien die hellsten, sodass man am meisten sieht auf der Straße. Aber, dass sie sehr schnell defekt gehen und auch der ein oder andere Reflektor im Scheinwerfer geschmolzen sein soll gefällt mir nicht.

Mein derzeitiger "favorit" wäre das Philips X-tremeVision +130%, mit 450 h Laufzeit "nicht schlecht", wenn er dafür wirklich hell ist, kann man das wohl verkraften.

Derzeit verbaut habe ich "General Electric Halogen Extra Life" und die sind wirklich dunkel. Ich habe sogar gezweifelt, ob meine Scheinwerfer verstellt sind oder so, aber nein, die sind eingestellt.

Oder doch lieber auf Langliebigkeit der Philips LongLife EcoVision setzen, da das auch gutes Licht macht?

Bitte helft mir mit eurer Erfahrung!
 
Da mein Schwager an der Quelle sitzt gibts nur Osram.
Schick mir deine Adresse per PN und ich schick dir welche per Nachnahme.
Also du zahlst nur Porto.
Gruß
 
Halogen, night breaker oder alternativ night racer, diese sind für zwei Räder konzipiert, gleiche wie die nightbreaker jedoch unempfindlicher gegen Stöße und Vibrationen und halten etwas länger.
 
Fahren seit etwas über 2 Jahren die osram nightbraker. Bisher haben wir einen Satz für 22 Euro ausgetauscht. Kaufe sie beim billigsten ebay Anbieter. Meine Frau fährt auch tagsüber mit Licht daher kann ich die kurze Lebensdauer nicht bestätigen. Sogar Fernlicht haben wir auf die nightbraker umgerüstet und sind mit der lichtausbeute mehr als zufrieden. Selbst in Österreich in den Alpen und starkregen haben wir noch was sehen können. Ich persönlich werde keine anderen Lampen mehr kaufen und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen da ich nicht nur stammtischweißheit weiter gebe sondern aus Erfahrung spreche.

( nein kriege keine Prämie von osram ;) )
 
Ich bin auch überzeugt von den Osram Lampen,wobei die Phillips auch sehr gut sind.DSC_0219-640x480.JPG
 
die Philips X-tremeVisiongibte s jetzt neu mit +150%
die mit +130% fahre ich schon ca 2 Jahre ohne defekte.
 
Die neue Generation der Nightbreaker von Osram hält deutlich länger als die vorhergehende. Aber auch die Philips Extreme Vision sind gut. Geschmoözene Reflektoren hatte ich bisher noch nicht, sollte bei den Produkten auch nicht vorkommen. Es gibt allerdings illegale Leuchtmittel mit großer Helligkeit, die enorme Hitze abgeben und damit die Reflektoren ankokeln.

Die kürzere Lebensdauer der (legalen) Leuchtmittel ist natürlich der Lichtausbeute geschuldet, der Wolframfaden altert schneller.
 
An und für sich ist eine "kurze" Lebensdauer ja kein Problem, ich kann auch mal Jährlich die 20€ für ein paar neue Glühbirnen ausgeben, das wäre das günstigste am Auto XD
Es bedeutet ja einen Gewinn an Sicherheit, wenn ich besser sehe und gesehen werde.

Wenn allerdings die paar Leute auf Amazon recht haben und die Reflektoren kaputt gehen, wird das schnell mal teuer...

Da ihr aber anscheinend auch die NBU benutzt und solche Probleme nicht habt, hatten diese Leute vielleicht was falsch gemacht (Fett vom Finger auf Birne? Oder Scheinwerfer von ebay?).

Ich werde das jetzt einfach mal testen. Fufu hat mir freundlicherweise ein Paar gespendet, für die Portkosten :) Danke nochmal!
 
Haben die NBU H7 in unserem Bee und userem Cee verbaut. Im Bee haben jetzt 3 NBUs das Zeitige gesegnet und sind jetzt gegen welche vom FOH ersetzt worden. Mal schauen ob die länger halten. Welche eingebaut wurden muss ich auf der Rechnung nachschauen. In unserem Cee hab ich die NBUs als Abbiegelicht verbaut und hier ist noch keine ausgefallen. Das Licht der NBUs ist sehr gut, im Dauereinsatz wie in unserem Bee ist jetzt statistisch eine Brine in 6 Monaten ausgefallen. Bei AM..... gibt es aber günstig Ersatz.
 
Ich habe sowohl im Abblendlicht als auch im Fernlicht die Philips Vision (+30%) verbaut und bin damit vollauf zufrieden.

Mich haben die ganzen Angaben zur Lebensdauer bei allen +1xx% Lampen eher abgeschreckt, und mein Eindruck beim Astra F von den X-treme Vision mit angeblichen 130% waren eher ernüchternd. Hielten auch gerade einmal 13 Monate, was mir bei dem um 3-4× höheren Preis eindeutig zu kurz ist.
 
Ich wage mal, die Gleichung

heller = sicherer

anzuzweifeln. Ich kaufe immer billige White Hammer, die man alle Nase lang irgendwo für 6,99€/Paar bekommt (naja, "immer" = bisher 2x). Vorher hatte ich "Longlife" von Li*l, die haben mir auch gereicht, aber auch nicht länger gehalten als die helleren WH.
Von anderen Lampen verändert sich ja die Lichtverteilung nicht, es wird nur heller. Und ich wüsste nicht, wozu ich noch helleres Licht bräuchte -wenn mein Lichtkegel heller ist, heißt das, dass alles andere im Vergleich dunkler wird.

Meine Fernlicht-Lampen sind mir sogar zu hell, davon angestrahlte Verkehrszeichen können heftig blenden. Die waren aber schon beim Kauf verbaut -keine Ahnung, was da drinsteckt. Beim Fernlicht finde ich das aber nicht so schlimm, da ist ja sowieso "Tunnelblick" angesagt.

Viel wichtiger ist, dass die Scheinwerfer im Auto etwas taugen. Die in meinem Za4a A finde ich ziemlich gut. Meine Schwester hatte einen Audi A4, dessen Halogen-Scheinwerfer waren so mies, dass man schon Absicht unterstellen könnte, um mehr Xenon zu verkaufen... (und dabei sind dessen H7-Lampen alle Nase lang durchgebrannt!)
 
Hallo ich wollte nur sagen deine Billig Lampen White Hammer sind Osram Lampen die knapp unter den Specs bleiben .Also die sind also nur vom Preis Billig , sonst 1a Qualität.
Schau mal wo die her sind da steht Herbrechtingen da ist das Osram Werk.
Gruß
 
Andyman sobald du die neuen eingebaut hast lass uns wissen wie sie sind.
 
Zu den Osram NBU:

Ich selber verwende sie in unserem Zafira als Ablendlicht, Fernlicht und in den Nebelscheinwerfern.

Nebelscheinwerfer ein Ausfall in 4 Jahren, Fernlicht kein Ausfall. Beim Abblendlicht ist es etwas anders, da ist ca. alle 6 Monate ein Austausch nötig.

Bisher hab ich für den Satz ca. 18,- € gezahlt. Tausche immer beide, hebe aber das noch intakte Leuchtmittel auf. Beim nächsten Ausfall habe ich so Zeit, mir Ersatz zu holen.

Egal welches Leuchtmittel ich verwende, länger als 9 Monate halten diese im Abblendlicht nicht. Schädlich ist ein heufiges kurzes Einschalten des Lichtes für (fast) jedes Leuchtmittel, egal ob Halogen oder Xenon.

Aus technischer Sicht ist ein Unterschied bei der Ausleuchtung möglich. Gerade bei günstigen Leuchtmitteln ist die Kalibrierung der Glühwendel nicht immer im Soll. Daher stammen dann Blendung oder schlechter Verlauf der Ausleuchtung. Mitunter ist auch die Glühwendel nicht sehr hochwertig...

Es ist ein Unterschied sichtbar zwischen den NBU's und Standart... Da ich viel bei Dämmerung oder Dunkelheit fahre kommt es mir nicht auf einen Leuchtmitteltausch mehr oder weniger an.
 
Hallo ich wollte nur sagen deine Billig Lampen White Hammer sind Osram Lampen die knapp unter den Specs bleiben.

Das Gerücht kenne ich wohl. Aber es sind auf jeden Fall keine NBU mit +110%...

Gibt es eigentlich eine sichere Quelle, die besagt, dass das Ausschussware von Osram ist? Osram als Hersteller steht fest, aber da gibt es 6 Lampenserien und von der White Hammer (inzwischen übrigens "Neolux Hammer") kenne ich nur noch die "Blue Hammer" Variante. Dass die Ausschussquote bei den gemäßigteren Osram-Modellen (es käme eigentlich nur die "Original" und die "Cool Blue Intense" in Frage) so hoch ist, dass man sie unter eigenem Label verkauft, erscheint mir unwahrscheinlich, zumal ja nur der Ausschuss verkauft werden könnte, der die normativen Anforderungen erfüllt und auch noch das "+50%"-Versprechen halbwegs halten kann. Ich vermute eher, dass hier Standard- oder OEM-Ware zusätzlich unter eigenem Label vertrieben wird, um den Billig-Markt abzudecken, ohne die Premium-Produkte zu torpedieren.
(Im übrigen sind die "Original" gar nicht unbedingt teurer...)

Interessant ist übrigens der Blick auf die technischen Daten:
H7 "Original": 1500lm +/-10%, Tc 550h
H7 "NBU": 1500lm +/-10%, Tc 250h
H7 "Ultra Life": 1500lm +/-10%, Tc 1500h.
Wahrscheinlich wird bei den "+12000%"-Modellen einfach nur die gleiche Menge Licht von einer im Rahmen der Norm kleineren Wendel abgestrahlt, diese brennt also heißer, damit weißer ("Boah!"-Effekt) und vermutlich lassen sich in bestimmten Scheinwerfern dann Bereiche im Lichtkegel finden, die heller ausgeleuchtet sind.
 
Die Unterschiede liegen in der Wendel und vor allem im Gas das befüllt wird.Dünnere Wendel anderes Gas mehr Licht o. Helligkeit.
Ich hoffe nur das die LED Technik in Form einer H7 Lampe kommt.Das was ich bei Osram im Versuch mit BMW gesehen habe war beindruckend.
 
Also, ich danke recht herzlich allen, die so rege hier diskutiert und mich Tatkräftig unterstützt haben.
Durch ein Paar Osram Night Breaker Unlimited, die mir freundlicherweise gesponsored wurden XD, habe ich diese seit ein Paar Tagen drin und bin bisher zufrieden damit. Sie wirken von Vorne weniger hell, soll heißen, sie blenden wohl weniger, aber es kommt mehr Licht auf die Straße, was ja das wichtigste ist. Zumindest empfinde ich das so.
Außerdem sind sie wirklich weißer als die standard H7 Lampen, was aber für mich nicht von Bedeutung ist, da weißeres Licht immer schwächeres Licht bedeutet im Falle von H7, da es durch rausfiltern der anderen Farben erreicht wird und bei Regen sieht man dann nichts mehr.

Also, vielen Dank noch mal an alle und ganz besonders Fufu!

PS: Leider sind mir die Bilder von Vorher / nachher etwas misslungen, um nicht zu sagen sie sagen eigentlich gar nichts aus, über die Helligkeit, wohl aber über die Farbe. Ich habe den Weißabgleich auf Manuell gelassen, also sieht man auf den Bildern die Farbe wie in Wirklichkeit.
Bild links standard H7 (General Electric Long Life) und rechts Osram NBU
 

Anhänge

  • GE-LongLife.jpg
    GE-LongLife.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 156
  • Osram-NBU.jpg
    Osram-NBU.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 160
Ich hab sie im Bee und sie sind definitiv besser .Schöner weißer heller Teppich, im Vergleich zu den pissgelben Lampen die bei Regen bessere kontur Erkennung haben sollen.
 
Hab die GREAD 8500K Leuchtmittel drin. Davon gibt es diverse Anbieter im Auktionshaus. Sehr schönes weißes Licht und zugelassen sind sie auch. Die Osram fahr ich im Firmenwagen auf.
 
Ob das Ergebniss beim B auch so ist?:confused:

Da sind das ja nicht H4 sondern H7...
Wir nutzen da neuerdings erstmalig und aktuell die Car Xtras Aldi H7 +50% mit Zulassung (5,99€/2Stück).
Klickmich
Wer allerdings auf das richtig ätzende Gefummel beim B kein Bock hat, sollte evtl. lieber auf Markenleuchtmittel mit längerer Haltbarkeit zurückgreifen, es gilt wie immer "Du kriegst, wofür Du bezahlst"!
Da immer "bis zu" dabei steht, gibt es ja auch nicht wirklich eine Gewährleistung für helleres Licht oder längere Lebensdauer.
omtc
TOm
 
Zurück
Oben Unten