Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kurzzeitiger Ausfall von Tacho, Drehzahlmesser, Motortemperatur

siggi_der_drachentoeter

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.03.2012
Beiträge
39
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
Automatik
Hallo,
habe momentan hin und wieder folgendes Problem:
Während der Fahrt habe ich eine Störung in der Tachoeinheit.
Die Nadeln von Tacho und Drehzahlmesser bewegten sich zitternd von null bis etwa zur Mitte der Skala und wieder nach unten.
Die Motortemperaturanzeige ging kurzfristig deutlich höher.
Da es bisher noch nicht oft genug aufgetreten ist kann ich nicht genau sagen, ob z.B. der Kilometerzähler weiter funktionierte.
 
Hallo BeMi,
nein, das konnte ich nicht beobachten!

Habe aber mal weiter beobachtet, es sind noch weitere Fehler aufgetreten, vielleicht kann ja jemand helfen:
Innengebläse läuft nicht mehr (Klimaanlagendisplay zeigt aber weiter Funktion an), Der Tacho und der Drehzahlmesser sind grad stehengeblieben, der Drehzahlmesser etwa bei Standgas, der Tacho hängt irgenwo bei 30 kmh.
Radio-/Navidisplay wechselt ständig von Tag- auf Nachtbeleuchtung.

Die Lichtmaschinen-Ladeleistung ist aber immernoch je nach Belastung 13.8 bis 14.2 Volt (mit allen Verbrauchern inkl. Servolenkung bis runter auf 13Volt).
Das müsste doch für die Funktion der Geräte (und Ladung der Batterie) ausreichen, oder?
(Habe zwischenzeitlich auch die Batterie gegen eine andere gewechselt, Fehlerbild blieb gleich)
 
Hallo nochmal,
für welche Dinge ist der Multitimer denn zuständig?
Evtl. könnte ich das Problem ja eingrenzen bzw. mal darauf achten ob diese Funktionen auch betroffen sind.
Danke schonmal!
 
Bei den Vox Autodoktoren war auch mal ein Zafira A mit ähnlichen oder gleichen Symptomen, und da war es das Multimeter.
 
Zurück
Oben Unten