Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zafira B 1,7 CDti Wo sitzt die Zumesseinheit?

vokuit00

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.04.2014
Beiträge
16
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Getriebe
6 Gang
Hallo,

ich will bei meinem Zafira die Zumesseinheit tauschen. Kann mir jemand sagen wo die beim Zafira B 1,7 CDti sitzt? Ich danke auf einer Seite des Hochdruckrohrs, aber in Fahrtrichtung links scheint da der Sensor zu sitzen und rechts geht ein Metallrohr nach unten weg.

Danke
vokuit00
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
falls jemand noch Antworten zu o.g. Thema sucht, hier mal meine Erfahrungen:
Zafi hatte sehr ruppiges Gasannehmen wenn der Motor kalt war. Konnte man kaum richtig dosieren. Dann war der Leerlauf zunehmend unruhig (schwingend, sägend...), bis schliesslich der Motor öfters beim Anhalten an Ampeln oder sonst wo einfach im Leerlauf ausging.
Nach dem Wechsel der Zumesseinheit bzw. Druckregelventils sind die o.g. Symptome alle weg.
Mich hatte noch interresiert, ob man das Ventil evtl. reparieren kann bzw. woran der Fehler liegt. Nach der Demontage des alten Ventils, waren am Kolben Verschleißspuren in Längsrichtung, also in Regelrichtung zu erkennen. Vermutlich drückt sich hier Kraftstoff zwischen Bohrung und Kolben durch, wenn der Verschleiß zw. beiden Teilen zu groß ist. Eine Reparatur ist nicht möglich, da keine Dichtung oder so getauscht werden kann sondern die Metall-Teile abgenutzt sind.

Das Ersatzteil wurde dann ein Original Denso aus der Bucht für ca. 75€. Es gibt wohl Nachbauten aus dem Reich der Mitte ab ca. 25€, aber so mutig war ich nun nicht diese Teile auszuprobieren. Gegenüber ca. 160€ beim FOH (ohne Einbau) bin ich trotzdem sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Zur Montage habe ich lediglich das Messrohr/schlauch für den Diff-Drucksensor vor dem DPF ausgebaut, damit ist deutlich mehr Platz um von unten das Teil zu wechseln.
Wo es genau an der Pumpe sitzt, sollte aus den Bildern hervorgehen. Die Pumpe ist zwar ausgebaut, aber wenn man die nicht am Motor findet, sollte man den Wechsel der Zumesseinheit vielleicht doch in entspr. Hände geben...:D

...und bitte peinlichst sauber arbeiten! Da darf kein bisserl Dreck bei der Montage reinkommen! Ich hab vor der Montage auf die O-Ringe (besonders den kleinen) noch etwas Fett drauf, damit der Ring auch schön flutscht und sich nicht verkantet!

Viel Erfolg

PunkT5

Hier noch die Teile-Nr. Denso DCRS301110
und einige OEM-Nr. (ist immer das gleiche Teil):
ISUZU 8-98114309-0
MAZDA RFY3 13 SM0
MAZDA RFY3 13 SM0A
OPEL 819143
OPEL 819173
VAUXHALL 55582723
VAUXHALL 98114309
VAUXHALL 98114311

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • Denso Kraftstoffpumpe.jpg
    Denso Kraftstoffpumpe.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 886
  • Denso Kraftstoffpumpe Detail Zumesseinheit.jpg
    Denso Kraftstoffpumpe Detail Zumesseinheit.jpg
    103 KB · Aufrufe: 1.024
  • Denso SCV Valve All Parts.jpg
    Denso SCV Valve All Parts.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 836
  • Denso SCV Valve Piston.jpg
    Denso SCV Valve Piston.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 770
  • Denso SCV Valve Number.jpg
    Denso SCV Valve Number.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 772
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch zwischendurch das Problem das er das Sägen anfing. Aber seitdem ich mit 2taktöl pansche läuft er Seidig wie ein Kätzchen....
 
Zurück
Oben Unten