Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Automatik Getriebe

Hodozafi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.04.2017
Beiträge
1
"Danke"
0
Hallo an alle! Bin neu im Forum und bräuchte mal ne Info. Mein Zafira A, Bj.99, 1,8 Benzin, 138000 Km Automatik Getriebe schaltet die Gänge nicht mehr sauber ( Ruckhaft ) durch. Spezielle am Anfang wenn es kalt ist. Merkbar vom 2 in denn 3 Gang geht die Drehzahl kurzfristig ohne Schub nach oben. Jetzt die Frage: Kann man das Öl bzw. Filter wechseln. Laut Opel ist es ein Dauer Öl? Welche Möglichkeiten gibt es die Sinnvoll sind und evtl. selbst machbar sind. Desweiteren stinkt die Lüftung speziell im warmen Zustand ziemlich Exrem. Habe auch Flüssigkeit im Fahrer Fußraum unter der Gummifußmatte entdeckt? Gruß an alle
 
Hallo, ich habe den gleichen Zafira. Meine Werkstatt hat jetzt das Öl im Getriebe bei 150000 km gewechselt. Lt. Opel hält das Öl lebenslang, aber mein Werkstattmeister sagte, daß man es wechseln sollte. Och meine auch einen Unterschied im Schalten gemerkt zu haben. MfG g1axel
 
Laut Opel gibt es zumindest bei dem AF 20/22 (Zafira A 2.2 Benziner/Diesel) ein Intervall von 4 Jahren/60tkm weil beim gewöhnlichem Wechsel gerade mal etwas mehr als die Hälfte (4,0l) des Altöls dabei heraus fließt.
Gesamtmenge liegt hier bei 7,2l.

Der 1.8er wird von dem AF17 geschaltet, die Füllmengen sind gleich.
Eigentlich ist ein Durchspülen des Getriebes eher sinnvoll weil auf diese Weise das komplette Getriebeöl ersetzt wird.
Auf Grund dessen, dass bei der AF Getriebe Familie das Filterelement nicht unter normalen Umständen gewechselt werden kann, würde ich mit einer Spülung nicht zu lange warten.
 
Wasser in Fußraum.
Abfluss von Klima verstopft,o-ring am Ventil -Heizung defekt.
Wärmetaucher undicht.
Das werde ich testen.
 
Zurück
Oben Unten