Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Getriebeprobleme M32

mocke

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
28.08.2008
Beiträge
58
"Danke"
9
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Hallo,

ich wollte mal eine Umfrage zum 6-Gang-Schaltgetriebe M32 starten. Haben diese Getriebe wirklich
ein konstruktives Problem (Lager 5. und 6. Gang)? Gibt es diesbezüglich Verbesserungen in der Produktion
ab einem bestimmten Baujahr? Aussagen wie "irgendwann kriegt jedes dieser Getriebe ein Problem" machen
mir Sorgen, zumal es nicht von der Fahrweise abhängen soll.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
150000 km, BJ 2005 und es ist vollkommen in Ordnung. Macht überhaubt keine Probleme.

MFG Happa


Off-Topic:

Ich denke mir, wenn hier jemand antwortet, dann nur diejenigen, die Probleme mit dem M32-Getriebe haben bzw. hatten.
Sonst wird kaum jemand etwas dazu schreiben. Es wird immer nur das Schlechte "breitgetreten" und vom guten liest man nur ganz, ganz selten etwas. Schade.
 
Hallo,

bin mir jetzt nicht ganz sicher. Hab den 2,2 Direkt mit 6 Gang. Ist dort auch das M32 verbaut, oder haben das nur die Diesel ?

Wenn gleich, dann auch nach ca. 90.000 Km keine Probleme (Bj 2005). :D

Gruß

Marco
 
Na dann setz ich meinen gelöschten Beitrag hier doch mal wieder ein:

Ja die Getriebe haben ein Problem. ;) Es gibt genug Beispiele, bei denen die Getriebe gut durchhalten. Allerdings ist die Ausfallquote beim M32 im Vergleich zu anderen Getrieben doch schon relativ hoch. Das wird zurzeit besonders deutlich, da immer mehr Autos, die ein M32 haben, immer älter werden und dementsprechend einigermaßen hohe Laufleistungen bekommen.

Vielleicht ist es besser, wenn auch jeder, der bisher keinen Schaden hatte, welchen km Stand er zurzeit hat. Und die die einen hatten, bei wieviel km dieser war. Den Motor könnte man auch dazu schreiben, der ist allerdings egal, da die Getriebe ja sowieso alle gleich aufgebaut sind.


Bei mir ging es bei 70 tkm los.
 
Also bis jetzt haben wir auf Arbeit keine Getriebeschäden gehabt.
Ab und zu mal ein AF40 von der Polizei, aktuell wieder einer.
Der hat über 320 Tkm runter, mal sehen ob die das noch machen lassen.
Beim letzten ist kurz danach der Motor kaputt gegangen.

MfG Marki
 
Hallo,
Ich hoffe doch, dass alle hier im Forum mitmachen.
Hat doch fast jeder das manuelle 6-Gang-Getriebe im Zaffi B.
Mit Angabe von km-Stand und Baujahr ist eine gute Idee.
Meiner ist also ein A17DTR EZ2008 mit 73tkm bisher ohne Probleme.

Markus
 
Ich hatte mit 110.000 km einen Getriebeschaden an meinem Astra H 2.0 Turbo. Der hat auch das M32 verbaut. Hab dann die Reparatur bei user Ecotec durchführen lassen, denn Opel repariert die Dinger nicht, sondern tauscht sie für einen guten 4-stelligen Betrag aus.
 
Wir haben unseren Zafi Juli 2010 gebraucht gekauft, EZ 12/2005, jetzt 116000 km, bei uns noch keine Probleme (der Vorbesitzer gab so weit ich mich erinnere auch keine an).
 
Z19DTH, 107.000 km, BJ 7/2007: Getriebe noch kein Problem.
Zweimassenschwungrad und Ausrücklager waren allerdings bei ca 99.000 km defekt.

Gruß
matsches
 
So ich habe nochmal in meinen erinnerungen gekramt.
Und da ist mir eingefallen das ich doch schonmal ein Getriebe auf Arbeit gemacht habe.
Soweit ich mich erinnern kann hatte das Getriebe geräusche gemacht.
Es wurde dann zum Instandsetzen geschickt, hat glaube ich 400-600 € gekostet.

MfG Marki
 
Unser M32 machte bei km 20000 Geräusche beim schnellen SChalten vom 3. in den 4. Gang. Wurde während der Garantiezeit behoben.
Seither keine Probleme. A17DTR EZ08 aktueller km-Stand: 46000.

Charlie
 
BJ 2005 /62TKm im z20ler noch keine Probleme --- Gott sei dank, auf die Reperatur hab ich keine Lust.Ich bin auch der Meinung ein Getriebe hat ein Autoleben lang zu halten ,wobei sich beim M32 die schäden anscheinend häufen sollen.
 
Moin,

Hab nen Diesel A17DTR mit knapp 45.000km aus Bj.:4/08 - das Getriebe geht recht schweer zu schalten, dachte disher das liegt an dem langen Rührstock. Ausserdem hackelt es ein klein wenig vom 4. in den 5. Gang. Muß ich mir da gedanken machen???? Hab aktuell noch Gebrauchtwagengarantie drauf.

mfg
 
Hallo.

Macht das Getriebe Geräusche oder wackelt der Schalthebel? Ich würde es auf jeden Fall überprüfen lassen, solange noch Gebrauchtwagengarantie drauf ist.
Im frühen Stadium kann ein Getriebe-Istandsetzer das Getriebe noch relativ günstig retten (der FOH kann bzw. macht das nicht!)
Lese mal hier nach: (Getriebegeräusche...)
...und hier: Erste Anzeichen

Aber keine Panik: Butterweich lässt sich wohl kein M32 schalten, muss also nicht unbedingt etwas dran sein.

gruß
matsches
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten