Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Zafira A - Airbaglampe brennt - Fehler 82 Sensor Seitenairbag Beifahrer

sukker1

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.05.2008
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16YNG
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

An unserem Zafira A brennt die Airbagleuchte, Auto haben wir in die Werkstatt gebracht.
Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen:
82 - Beifahrer Seitenairbag-Sensor Stromkreis Funktionsstörung

Da bei den Zafiras gerne die Kabel zur Tür brechen wurde dann die Verkableung geprüft, das Kabel hat vom Stecker des Airbagsteuergeräts bis zum Stecker des Aufprallsensors in der Tür durchgang und keine Unterbrechung oder Kurzschluss.

Dann wurde ein gebrauchter Sensor (09133264 TH) gekauft und eingebaut, leider hat auch das nichts gebracht.

Jetzt steht im Raum das Airbagsteuergerät ( 09229303 BG) zu ersetzen - hat von euch noch jemand einen Tipp für mich bzw. die Werkstatt?

Gehen die Steuergeräte gerne kaputt?
 
Der Fehler sagt doch klar Beifaherseitenairbag, damit ist der Airbag in der Seite des Beifahrersitz gemeint, find ich komisch das da der Sensor in der Tür gewechselt wurde oder das das STG in Verdacht steht!
Es liegt meistens am Stecker unter dem Sitz.
 
Hm, laut Autodata ist der Fehler 82 nicht der Airbag sondern der Aufprallsensor in der Beifahrertür. Die Stecker unter dem Fahrersitz wurden als erstes geprüft hatte aber auch nichts gebracht. Laut Fehlercode liegt der Fehler doch nicht am Airbag sondern lautet "Beifahrerseitenairbagsensor Stromkreis Funktionsstörung".
 
Mal eine doofe Frage, wurde schonmal versucht, den Fehler zu löschen? Die Airbaglampe geht nicht von alleine aus, die Codes müssen gelöscht werden, auch wenn der Fehler schon längst nicht mehr da ist.
 
Da muss ich Hobbyschrauber zustimmen. Musste auch nochmal in der Garage den Fehlercode löschen lassen, nach dem Airbag Wechsel am Lenkrad.
 
Zurück
Oben Unten