Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

AGR AGR-Ventil getauscht – Motor zieht immer noch nic ht => Fehlerspeicher-Problem?

Struppi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
29.08.2016
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Liebes Zafira-Forum,

letzten Samstag hatte ich auf der Autobahn den ADAC gerufen, weil urplötzlich das Auto überhaupt nicht mehr zog und ich als eher Nichtfachmann Angst hatte, bei Weiterfahrt den Motor nachhaltig zu schädigen.
Der Befund war nach Auslesen des Bordcomputers relativ schnell klar...: Das AGR -Ventil funktioniert nicht mehr. Ich wollte dann das Auto schon zu einer (freien) Werkstatt bringen, aber nachdem die mit einem Angebot/Kostenvoranschlag ewig nicht in die Puschen gekommen war, hatte ich einmal im Internet gestöbert...:
Das AGR -Ventil hat sich als superleicht zu tauschen herausgestellt!
Ich mir also das Teil im Internet bestellt (Pierburg (anscheinend eine gute Marke, habe bewußt nicht das Billigste genommen), Art.-nr. 7.24809.28.0) und nach Entfernung des alten Ventils und Reinigung des oberen Randes und des Aufsatzpunktes unten das neue Ventil montiert. Alles völlig problemlos.
Ein langes Gesicht habe ich aber nach der ersten Fahrt gemacht, da der Motor leider immer noch nicht zog, er scheint immer noch im Notprogramm zu laufen.

Hier meine Daten:
Opel Zafira A (04.1999 – 06.2005), 2.0 DTI 16V (74 KW / 101 PS) (09.2000 – 06.2005)
HSN (2.1): 0035; TSN: 40100G4
VIN : W0L0TGF7522045712

Meine Idee war nun, daß möglicherweise der Fehlerspeicher hätte zurückgesetzt werden müssen.
Ich habe dann im Internet gelesen, daß der Fehler – wenn einmal die Ursache für den Fehlercode ausgeschaltet worden sei – nach 10maligem neuen Starten aus dem Fehlerspeicher gelöscht wird. Ersatzweise könne man die Batterie für eine Viertelstunde abklemmen.
Habe beides versucht, allein: das Problem bleibt!! :-((

Da ich nicht glaube, daß ich a) das falsche Teil verbaut habe (ich habe das im Internet mehrfach geprüft und auch mit den Mitarbeitern des Versands noch gesprochen) und/oder b) falsch montiert habe (auch die Dichtung für den oberen Aufsetzpunkt ist natürlich drin), habe ich den Verdacht, daß der Fehlercode immer noch im Fehlerspeicher hängt. Möglicherweise muß ich ihn doch in einer Kfz-Werkstatt zurücksetzen lassen.

Könnt Ihr meine „Theorie“ bestätigen, oder was könnte sonst die Ursache dafür sein, daß der Motor immer noch nicht „normal“ läuft?

Vielen Dank schon im voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße
Struppi
 
AW: AGR -Ventil getauscht – Motor zieht immer noch nic ht => Fehlerspeicher-Problem?

Durch Batterie abklemmen löscht sich der Fehlerspeicher nicht!
 
AW: AGR -Ventil getauscht – Motor zieht immer noch nic ht => Fehlerspeicher-Problem?

Hallo, Baeda,

vielen Dank für Deine Antwort.

Implizit lese ich aus Deiner Antwort heraus, daß es schon das „Feststecken“ des Fehlercodes im Fehlerspeicher ist, was mein Problem verursacht, oder?
Und jetzt? Muß ich den Fehlerspeicher in einer Werkstatt zurücksetzen lassen, oder welchen Tip kann man sonst geben?

Vielen Dank schon im voraus für Deine/Eure neuerliche Antwort.

Viele Grüße
Struppi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AGR -Ventil getauscht – Motor zieht immer noch nic ht => Fehlerspeicher-Problem?

Jep, Fehlercode per TECH2 , OP-Com oder anderem geeigneten Diagnosegerät zurücksetzen/löschen lassen.
 
AW: AGR -Ventil getauscht – Motor zieht immer noch nic ht => Fehlerspeicher-Problem?

Welcher Fehler wird denn genau gemeldet?
 
Zurück
Oben Unten