Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Winterreifen Winterreifengröße

Psycho-Dad

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
13.02.2016
Beiträge
96
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
Automatik
Hallo,

ich brauche für meinen Zafira A, 1.8, mit 125 PS neue Winterreifen, ich habe in einem Opel Umrüstkatalog gelesen,das die 205/55R16 nicht als Winterreifen (M+S Reifen) nicht zulässig sind :confused:
Hat das einen bestimmten Grund? Würde mich freuen wenn mir jemand licht ins dunkel bringt :anbet:

Gruß und danke
 
Die kannst du schon als Winterreifen nehmen, wahrscheinlich darfst du dann nur keine Schneeketten fahren.

Grüße benni
 
Genau so ist es, Winter- oder Sommerreifen sind vom Profil her nicht ein Grund, eine Grösse nicht montieren zu dürfen.
Es geht lediglich nur darum, das bei verschiedenen Dimensionen keine Schneeketten verwendet werden dürfen.
 
super, danke für die Antworten, Schneeketten brauche ich keine, bei dem Schnee was wir hier haben und in die Berge fahre ich eh nicht. Suche dann nach gebrauchten Komplett Rädern, hab zwar noch Stahlfelgen liegen,
sehen aber nicht so prall aus.
 
Zieh auf Deine 15" neue Schluppen auf.
Nexen bietet hierfür sogar eine "kostenlose" Reifengarantie an.
Das kostet Dich ~180€ (195/65R15) für 4 Reifen!
http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/...rd&Label=E-C-71-2&details=Ordern&typ=R-280868

Wenn Du im Netz nach einem Gutschein suchst findest Du min einen 2% Gutschein mit Glück sogar einen mit 5%
205/55R16 sind für ~57€/Stck zu haben.

Ich bin von der Laufruhe sehr begeistert!


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Markenreifen?!?!?
Beide von Dir genannten Marken gehören zu einem Unternehmen.
Die haben mir mal bescheinigt das 2 von 4 gekauften Reifen (Goodyear Eagle F1) von meiner Frau innerhalb von 7.500 KM mit dem Zafi (TC vorhanden) auf 3mm Restprofiltiefe runter sind. Die anderen beiden haben immer noch 6mm Profil, nach gut 60tkm, aber es lag ja nicht an den Reifen!
Die von Dir genannten Premiumhersteller sind bei mir unten durch.
Kulanz gab es da keine, Schuld waren wir.
Bei Nexen gibt es sogar eine Reifengarantie dazu.
Das Fahrverhalten und die Laufruhe hatte ich bei den Goodyear auch nicht.


Gruß

D.U.
 
Der heilige gral der Markenreifen namens Goodyear, Dunloop und wie sie alle heißen mögen. No Name um Gottes Willen...

Warum keinen No Name reifen? Nexen ist gar nicht mal so schlecht. Fahre selbst Rotalla Sommerreifen und kann bis auf die abrollgeräusche nichts negatives sagen. Und die recht teuren nokian wr3d winterreifen können auch nichts weltbewegendes mehr als billige Reifen. Die Kluft zwischen No Name und überteuerten Markenreifen ist in den letzten Jahren immer kleiner geworden. Außer das Image, das ist immer noch nicht besser geworden. Dank gekaufter ADAC, Autoblöd und anderer Testberichte.
 
danke für die tipps. wo gibt es verlässliche Tests bezüglich Winterreifen? Hab auch immer die erwähnten gelesen.
 
Meinst du unabhängige? Die wird es wohl kaum geben. Kauf was dir dein Budget erlaubt und was für dich gefühlsmäßig passt. Eventuell 2-3 reifendealer vor Ort fragen was die so empfehlen.
 
Tests kann man sich allesamt klemmen.

Da helfen nur Erfahrungen und Vergleiche...etwas Bauchgefühl kommt auch dazu;)

Grüße benni
 
Zurück
Oben Unten