Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anhängerkupplung Zafira B

Tommi

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
27.10.2007
Beiträge
23
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
5 Gang
Über den nachträglichen Einbau einer AHK ist hier ja schon umfangreich berichtet worden. Einer hat auch mal das Hitzeblech erwähnt. Dieses Blech bietet, so scheint es, nur Rameder an. Ist es überhaupt erforderlich ?
Hat es schon mal jemand weggelassen. Wenn ja, was sagt der TÜV dazu ?

Schöne Grüße
Tommi
 
Über den nachträglichen Einbau einer AHK ist hier ja schon umfangreich berichtet worden. Einer hat auch mal das Hitzeblech erwähnt. Dieses Blech bietet, so scheint es, nur Rameder an. Ist es überhaupt erforderlich ?
Hat es schon mal jemand weggelassen. Wenn ja, was sagt der TÜV dazu ?

Schöne Grüße
Tommi

Denke nicht das dass Blech so teuer ist, das es sich lohnt wegzulassen. Es schützt deine Schläuche und Leitungen vor Hitze. Ich würde es montieren.

Gruß
Carsten
 
Immerhin 40 Euronen. Wenn es nur um die Kabel geht, kann man die auch anders schützen. Ich warte mal auf andere Antworten. Oder ich lege mich mal unter einen Zafi mit AHk , dann sehe ich ja ob Sinn oder Unsinn.

Gruß
Tommi
 
Das mit dem Hitzeschutz ist nicht korrekt dargestellt, es gibt bei Rameder auch eine, die das Blech nicht benötigt, das dürfte eine Westfalia sein, da von unten gesteckt.
Bei der starren u. der Schräg von unten gesteckt (wahrscheinlich Brink), muss man es montieren.

Also mach es dir einfach und nimm die Westfalia, dann brauchst Du das Blech nicht ;)

Du kannst auch mal Rameder direkt Fragen, die 0800 Nummer ist kostenfrei und die Jungs sind sehr Fit, die erklären das gerne genau.

Bernd
 
Das Hitzeschutzblech hat mit der AHK direkt nix zu tun. Das Teil wird nämlich über den Vorschalldämpfer unter den Wagenboden montiert. Das HSB soll die zu erwartende größere Wärmeentwicklung bei Anhängerbetrieb vom Fahrzeugboden abschirmend Das Ding ist eine bessere "Blechfolie" und ist unter der schräg aufgebockten Karre in wenigen Minuten montiert.
 
Hallo bin neu hier. Wünsche euch ein gesundes...
Es gibt so viele abnehmbare Ahks. von Westfalia, 7 polige wie auch 13 polige mit e Satz ohne e Satz. Welche wäre dann eine Sinnvolle Ahk ?
 
Kommt darauf an, wie du sie nutzt. Fahradträger z.B. benötigen einen 13poligen E-Satz.
 
Also ich hab auch eine nachgerüstet bei unserm Zafira. Hab wie schon erwähnt die Oris (Bosal) AHK genommen mit der 13-poligen Dose. Damit bist de auf Nummer sicher und hast direkt alles verkabelt was von nöten ist. Für meinen Hänger hab ich nen Adapter genutzt die ganze zeit, is ja net na ne Minute Mehraufwand.

Je nach Motorisierung musst du das erwähnte Hitzeblech noch montieren. Glaub aber da geht's hauptsächlich um die 1.6 / 1.8 Motorisierung. Die andern gaben das schon drin.
 
Hallo, gibt es unterschiede zwischen dem Zafira B und Family? Habe hier Angaben gefunden mit
1. Zafira BJ05+ / bis heute
2. Zafira BJ05 bis 11
3. Zafira und Family BJ07/05-12/12
Ist etwas verwirrend wenn man eine für einen Zafira von 11/2013 benötig.
Gibt es einen 13 pol. E-Satz auch für unter 60€? Sieht man viel von der abnehmbaren Brink im abgenommenen Zustand?
 
Hallo, da mir hier keiner helfen konnte und ich sonst auch nicht rausfinden konnte wie viel man von der abnehmbaren Brink sieht wenn sie ab ist habe ich dann die teurere Oris (oder doch Bosal) genommen.

Da aber der E Satz von Brink günstig war habe ich beides einzeln gekauft. Das gelieferte Steuergerät war original GM/Opel.
und soll folgende Eigenschaften haben.


  • Anhängevorrichtung: mit Checkkontrollsystem
  • Anhängevorrichtung: mit Nebelschlussleuchtenabschaltung
  • Anhängevorrichtung: mit Einparkhilfe Abschaltung
  • Anhängevorrichtung: mit Anhänger-Stabilitätsprogamm
  • Aktivierung empfohlen
  • für TSP geeignet

Nebel und Einparkhilfe schalten sich jetzt schon ab.

Jetzt zu meinem Problem
Checkcontrol funktioniert nicht. Anhänger-Stabilitätsprogamm weiß ich nicht. Bei Skoda/VW muss man das Anhänger-Stabilitätsprogamm mit VCDS codieren/aktivieren). Muss oder kann ich mit Opcom das beim Zafira B auch machen oder ist das mit dem Einbau aktiviert?
Was wird dann wo ggf codiert? In der Montage Anleitung steht nur das ich bei einem 7pol. Esatz Nebel und Rückfahrlich mit Tech2 auf "disable" codieren soll. Habe aber einen 13pol und Nebel ist ja ohne Codierung schon aus.
 
Zurück
Oben Unten