Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Radbolzen bei Spurverbreiterung

schlumi1

Opel was sonst ;-)
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
10.05.2006
Beiträge
1.128
"Danke"
367
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Hi,

Frage hat jemand Ahnung ob ich bei 5 mm Spurverbreiterung pro Seite längere Schrauben brauch.


SG

Bene schlumi1
 
Servus,

was die Festigkeit der Schraubverbindung betrifft, habe ich mal in der Berufsschule gelernt, daß die eingeschraubte Länge mindestens 1,6 x Schraubendurchmesser betragen muß. :klug:

Wenn Du also noch auf einer Länge von 2 x Durchmesser einschrauben kannst, dann hast Du aus Sicht der Schraubverbindung kein Problem.

Hierbei handelt es sich um Erkenntnisse aus dem Maschinenbau.
Ob das 1:1 auf KFZ-Technik zu übertragen ist, weiß ich jetzt nicht, denke aber schon.
Weil der Schraube ist es von der Festigkeit her egal, ob sie in einer Maschine sitzt, oder in einem KFZ. :rolleyes:

Jemd. anderer Meinung ?

Gruß Bernd
 
Hallo,

soweit mir das noch geläufig ist, verlangt der TÜV eine gewisse mindest Anzahl von Einschraub-Umdrehungen.

Mindest Anzahl der Umdrehungen ist glaub ich 6,5, hatte aber mal Spurverbreiterungen von H&R und dort stand im Gutachten min 7,5fache Umdrehungen.
Schau doch mal in dem gutachten der Spurverbreiterung nach, da müsste das dann aufgeführt sein.;)
Denke mal das es aber abhängig ist von der Gewindegröße und auch der Gewindesteigung, also sio wie es der "Wendel" schon beschrieben hat.:)

Gruß Mike
 
Hi,

mir ist bekannt das es zwischen 5,5 und 7 Umdrehungen sein müssen
aber ob das langt bei einer 5 mm Scheibe, mache sagen ja andere nein.
Ich selbst hab mit 5 mm Scheiben keine Erfahrung nur mit grösseren.

Muss ich Morgen mal Testen.


SG


Bene schlumi1
 
Hallo nochmal,

wieviel Umdrehungen bringst Du denn zusammen, bis die Schraube mit dem erforderlichen Anzugsdrehmoment fest sitzt ?

Das zählst Du mal an den Flanken einer noch daneben liegenden Schraube nach und hältst dort den Meschi (Schieblehre) hin. Das ist ja dann die Ist-Einschraubtiefe der Schraube.

So, dann mißt Du mal den Durchmesser der Schraube (am Gewinde) mutiplizierst das mit 1,6 und bekommst dann die Soll-Einschraubtiefe.

Frage: Wie verhalten sich Deine beiden Werte zueinander ?

Gruß Bernd
 
ganz ehrlich...... wozu braucht man 5 mm spurverbreiterung ???
so ein bloedsinn, entweder ich verbreitere die spur um 15, 20 ,25 mm, gebe geld aus.... und bekomme dafuer auch alles notwendige....

5 mm... womoeglich noch selbst gemacht.... und dann angst haben, ob die schrauben reichen...

meine meinung.... kauf´ dir was richtiges, oder laß´ es lieber...

mfg
andreas
 
faband schrieb:
ganz ehrlich...... wozu braucht man 5 mm spurverbreiterung ???
so ein bloedsinn, entweder ich verbreitere die spur um 15, 20 ,25 mm, gebe geld aus.... und bekomme dafuer auch alles notwendige....

5 mm... womoeglich noch selbst gemacht.... und dann angst haben, ob die schrauben reichen...

meine meinung.... kauf´ dir was richtiges, oder laß´ es lieber...

mfg
andreas
Wozu braucht man Alufelgen?
Wozu braucht man Breitreifen?
Wozu braucht man .......

Er wird schon seinen Grund haben, Sinn macht es in den meisten Fällen nicht was wir verändern.
 
Warum 5mm?
Wenn mann schon ne et35 fährt und die Räder nur bündig radkasten haben will ohne alles zu zerdengeln z.b.!:D
 
Schau doch eifach mal ob 5mm längere Schrauben gibt. Wenn Du Dir unsicher bist dann hol sie Dir und Dein Gewissen ist wieder beruhigt.
 
Hi,


danke Chris hab jetzt 5 mm Scheiben und noch eins auf der VA mit 235/35 19" gehen max 5 - 7 mm Scheiben da es sonst am innen Radkasten schleift.


SG


Bene schlumi1
 
Hi,
danke Chris hab jetzt 5 mm Scheiben und noch eins auf der VA mit 235/35 19" gehen max 5 - 7 mm Scheiben da es sonst am innen Radkasten schleift.
Bene schlumi1

Hi,

die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Ich habe vorne 32mm und hinten 42mm Spurverbreiterung drauf (mit den original 19 Zoll OPC Felgen) und es schleift nichts. Vorne ist aber immer noch ca. 1 cm bis zur Kotflügelaußenkante übrig.

Gruß
Jörn
 
Zurück
Oben Unten