Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Einparkhilfe nachgerüstet! Meine Erfahrungen

schwig1

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.03.2008
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo bin neu hier, möchte aber mal über meine Parksystemnachrüstung berichten.

Habe bei Ebay eine Einparkhilfe für 41 Euro + Porto gekauft.

War groß beworben mit deutsche Technologie und 1cm genaue Anzeige sowie Präzisionssensoren.

Die Ware war auch schnell geliefert und ich machte mich gleich ans Werk.

Doch schon beim Löcher bohren bemerkte ich, dass die Einbauanleitung sehr schwer zu verstehen war. Zum einen sollten die Sensoren in einer Höhe von 50cm bis 70 cm liegen, was bei meinem Zafira in der Heckklappe wäre. Zum anderen waren die Abstände der Sensoren zueinander nicht eindeutig beschrieben.

Die Sensoren wurden nur in die gebohrten Löcher gesteckt und die Kabel ins Fahrzeuginnere verlegt. Der Anschluss war recht einfach, da jedes Sensor-Kabel markiert war und nur eingesteckt wurde.
Zusätzlich musste noch ein Massekabel und ein Kabel mit dem Rückfahrscheinwerfer verbunden werden, was auch kein Problem darstellte.
Zum Schluss wurde noch das recht große Display eingesteckt und hinten an die Decke geklebt.
Ich hab mich noch gewundert wofür die schwarzen Ringe sind, konnte aber in der Einbauanleitung keinen Hinweis dafür finden. Jetzt weiß ich, dass diese zur Ausrichtung der Sensoren gedacht waren.

Das System funktionierte auch gleich bei den ersten Test vor der Garage.

Aber nicht so wie ich mir das erhofft hatte. Eine 1cm Anzeige hatte das Ding nicht es zeigte nur in 10cm-Schritten an. Und die Reaktionszeit war alles andere als akzeptabel. Das Ding arbeitete so langsam, dass man vor der Stoppanzeige/Dauerpipton schon aufs Hindernis aufgefahren ist.

Nach 3 Wochen Testphase habe ich das Teil wieder ausgebaut und mir ein In pro Parkboy 4 gekauft.

Eines habe ich gelernt, wer am falschen Ende spart der bezahlt oft doppelt.:rolleyes:
 
Das zuerst eingebaute Parksystem war von Empire Electronic.

Ich werde es bei Ebay wieder zum verkauf anbieten.
 
Eines habe ich gelernt, wer am falschen Ende spart der bezahlt oft doppelt.:rolleyes:

stimmt aber nicht immer,
hab mein pdc vor über 2 jahre auch bei ebay für 29,- euro gekauft und das ding funzt problemlos. die anderen bestellen pdc ab werk für über 400,- euro und haben nur probleme damit.
 
Deshalb habe ich auch oft geschrieben.

Ich kann es aber fast nicht glauben, das ein System für 29 Euro, so gut sein soll wie eines wo schon ein Sensor das doppelte kostet.

Aber wenn du es schreibst dann wird es wohl so sein:confused:.

Ich habe eben andere Erfahrungen gemacht.

Bin mal gespannt wie das In Pro-System arbeitet.
Man sieht auf jeden Fall schon an der Einbauanleitung einen großen unterschied. Außerdem hat es viel mehr Zubehör dabei, was auch für einen richtigen Einbau wichtig ist.

Werde dann mal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Beitrag an => Klick mich <=, da habe ich einige Links zusammen gestellt, das sollte die meisten fragen beantworten.

Bernd
 
Zurück
Oben Unten