Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wer knickt seine Räder mit einem Drehmomentschlüssel nach?

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Jetzt geht ja die ganze Reifenwechselaktion wieder los

Jedes Frühjahr u. jeden Herbst das gleiche Spiel von vorne.
Manche wechselt selber, manche lassen wechseln, jeder hat so seine Methode.

Ich wechsle selber, benutze einen richtigen Wagenheber u. Unterstellböcke, Fette meine Schrauben nicht, sonder gebe nur etwas Grafit Pulver drauf, Fette die Radnarbe leicht ein ziehe meine Schrauben mit einem geprüften Drehmomentschlüssel auf 110NM an u. ziehe sie nach 20 - 50Km nochmals nach.

Ich arbeite generell mit Drehmomentschlüssel, auch bei anderen arbeiten, für die kleinen Sachen habe ich einen Proxxon Miccro click 5 - 30Nm, für das Grobe einen Gedore Rahsol 60 - 300Nm Rahsol.jpg
Den mittleren Drehmomentschlüssel hat man mir geklaut , muss ich mir jetzt immer von meinem Bruder leihen


Aber wie macht ihr das?

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wechsle meine aus folgenden Gründen selber:

Kontrolle der Räder auf im Reifen steckender Fremdkörper.
Sichtkontrolle der Bremsen.
Sichtkontrolle der Federn und Stoßdämpfer
Sichtkontrolle des Unterbodens (wenn er auf einer Bühne steht)
Ich kann die Räder anschließend gründlich reinigen, dann mit Reifenpflege ein wenig "einfetten" und in unser Reifenlager einwintern oder einsommern.

Ich wechsel die Räder mit einem Luftschrauber.
Bei der Anmontage natürlich nur so weit das ich mit dem Drehmonent noch etwas nachziehen muß bevor es knickt.
Ich knicke die Räder mit max 130Nm nach.
Und dann auch nach ca 50 bis 100 Kilometern.
Dann kommen erst die Kunnststoffdeckel auf die Bolzenköpfe.
Zum Wechseln benutze ich Kupferpaste, aber nicht bei jedem Wechel max einmal im Jahr.

Grüße Thomas
 
Ich brauche keinen Drehmoment Schlüssel.
Da ich jahrelang im Anlagenbau tätig war , brauche ich keinen NM Schlüssel.
Flansche anziehen ohne ende , da hat man das im Gefühl :)
Ich habe 1 mal einen NM S.. bei meinem Moped am Zylinderkopf genutzt , aber das ging schief , ich brauchte dann einen neuen Stehbolzen.
Bei 4 Schrauben über Kreuz anziehen und bei 5 oder mehr ist da eine spezielle Technik , die man als Rohrinstallateur der Großanlagen (Gasregelanlagen ) baut lernt. :freu:

http://www.bur.at/images/bild_folie1.jpg

http://images.google.de/imgres?imgu...ck++DN+200&start=100&gbv=2&ndsp=20&hl=de&sa=N
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kommen erst die Kunnststoffdeckel auf die Bolzenköpfe.


Grüße Thomas

ich habe diese kappen auch, aber diesmal habe ich sie weggelassen weil mir der sinn von den kappen nich klar is, optik kanns ja nich sein, die bolzenköpfe sind so tief in der felge die sieht man ja nich.
für was sollen die gut sein, ausser für stahlfelgen?

lg frank
 
... und fette sie leicht mit Kupferpaste ein ...
Ist zwar nicht falsch -> aber vorsicht mit der Kupferpaste!
Dies Schmiermittel verträgt sich nicht mit den ABS -Sensoren in der Nabe, greift die Sensoren an!
Bei unseren Opels sollte keine Kupferpaste verwendet werden.

ich habe diese kappen auch, aber diesmal habe ich sie weggelassen weil mir der sinn von den kappen nich klar is,
Das dient dem "Fußgängerschutz". Wenn die Radschrauben aus der Felge herausragen (z.B. bei Stahlfelgen der Fall) -> so könnte man sich daran verletzten. Aus diesem Grund muss man entweder Radzierkappen oder eben diese Plastikkappen verwenden.
 
Hallo
Ich wechsle auch selber mit Drehmomentschlüssel reinigen der Radnarben aber ohne Fett oder sonstige Schmiermittel.
Nach 50Km werden die Radschrauben auch nochmal nachgezogen und das aus guten Grund.Weil mir ist es schon passiert das ich ein Rad verloren habe.
War aber ein Fahrzeug aus Ingolstadt der hatte die komische Angewohnheit das sich die Radschrauben immer lösten.
MfG Wolfgang
 
Ich wechsel auch selber, aber bislang ohne Drehmomentschlüssel, da ich nie wusste, wieviel ich anziehen muß :rolleyes: Nun weiß ich es, 110 NM und werde dies dann auch im herbst machen. Da ich die Reifen immer bei meinen Eltern wechsel, ziehe ich die, wenn ich zu Hause bin, nochmal nach. Bin dann so 15-20 km gefahren....Meist kann ich weniger als 3 Schrauben nochmal etwas(minimal) nachziehen.
Natürlich werden die Reifen die eingelagert werden, nochmal rund um geputzt und geschrubbt, das sie dann für die nächste Saison glänzen.

Gefettet habe ich bis dato auch nichts, da ich das nicht wusste...auch dies ist auf der Merkliste für den Herbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konichiwa

Meine Räder werden mit dem Drehmomentschlüssel angezogen und gelöst(hat so nen schönen langen Hebel).

Einen Schlagschrauber benutze ich nicht, da man nie weiss wie fest er die Schrauben anzieht. Habe aber für das ganze rein/raus gedrehe einen Adapter für den Akkuschrauber.

Ich gehe über die Radanlagefläche immer mit der Drahtbürste drüber, weil die sonst so festgammeln.
Aus demselben Grund habe ich auch auf den Sitz/Zentrierung der Felge Kupferpaste gemacht.
00Haschi hatte geschrieben er verwendet das auf keinen Fall ! Nun die naive Frage wieso ? Auf den Bremsen hälts doch auch und ist sehr temperaturbeständig !

Mit freundlichen Grüssen
Samurai

PS: Habe eben den Beitrag von Chris gelesen. Also ists wegen dem ABS . Nun ja denke nicht es kommt was von der Nabe auf die Sensoren. Stecken ja von hinten/innen drin, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Räder werden mit dem Drehmomentschlüssel angezogen und gelöst(hat so nen schönen langen Hebel).

So kann man sich den Drehmomentschlüssel aber auch schnell kaputt machen... ;) ... ich benutze zum lösen der Schrauben entweder ne Ratsche oder einen Radkreuz.

Für die Nabe benutze ich entweder Wolfracot oder Keramikpaste, damit gibt definitiv keine ABS Probleme.
 
Anleitung für Reifenwechsel !

1. Schrauben leicht lösen
2. Wagen mit Wagenheber anheben
3. Schrauben rausdrehn
4. Reifen runternehmen
5. Den anderen Reifen montieren die schrauben etwas anziehen
6. Auto wieder nach unten lassen
7. Schrauben über kreutzt fest anziehn
8. Reifendruck kontrollieren eventuell etwas aufpumpen
:ROFLMAO:
 
Nabend!

mir hat mal jemand der Jahrelang Reifenhändler war gesagt, dass bei General Motors immer mit 160 Nm angezogen wird:aah:

Nunja ich habe es ihm geglaubt mit 160 Nm angezogen...

bisher ist nichts passiert...ich hatte sie auch schonwieder ab in der Zwischenzeit...die Schrauben ließen sich normal lösen ... nur hab ich sie jetzt (mangels Dremo) mit dem On-Bord-Schlüssel angezogen....nach gefühl versteht sich...bei der Nachkontrolle war keine der Schrauben loserer:D als ich angezogen hatte....

Da ich meine Räder hier im Fahrradladen im Keller einlagere kann ich natürlich hier locker den Luftdruck auf 0,01 Bar genau prüfen und evtl. berichtigen ;)

Radnaben säubern ist natürlich Pflicht da Perfektionist bei Montagen, Reparaturen sämtlicher Art....nach dem Säubern eine bis 10 Flaschen Bremsenreiniger drüber :D und dann HSS Lube Sprühfett von Würth...

Sichtprüfung (mit anfassen usw:D)von Bremse, Dämpfer, Koppelstangen, Spurstangen/Spurstangenköpfe usw ist natürlich auf fester Bestandteil des Wechsels ;)

Die Schrauben habe ich bisher immer nur beim Sommer-Winter-Wechsel gereinigt....Fette oder ähnliches kam nie zum Einsatz wegen evtl. Abweichungen der Drehmomente....

Gibt es denn da jetzt eig ne Faustregel? zum beispiel Bolzenkopf ---> dünne Wälzlagerfettschicht???


Gruß Thomas
 
Ich hasse diese Räderwechslerei wie die Hölle aber unterm Strich mache ich das bei meinem und dem Wagen meiner Frau lieber selber. Doof ist die Hoffnung das sich die Räder von alleine auswuchten. Aber ich bin jedes Jahr wieder doof. In der Regel wechsle ich wie Hombre allerdings ohne Fettfilm. Knacken ist mittlerweile Pflicht. Hauptsache so schnell wie möglich fertig. Nachziehen habe ich in 27 Jahren Reifen wechseln noch nie gemacht. Bisher nur Glück gehabt ?
 
Ich nutze das wechseln der Räder für eine kleine Inspektion der Teile, wo ich sonst nicht beikomme (Bremse, Fahrwerk...) ;)
Natürlich wird dabei alles gereinigt und bei Bedarf gefettet.
Im Frühjahr werden zusätzlich die Bremssättel gereinigt und lackiert :)
Und da ich so ein Pingel bin, benutze ich selbstverständlich einen Drehmomentschlüssel und ziehe auch damit später noch einmal nach...
Klingt vielleicht ein wenig spießig, aber so bin ich halt...

Gruß,
Julius
 
So pünktlich zum Winterreifenwechsel benutze Ich auch seit heute (dank ALDI-Süd)
einen Drehmomentschlüssel :D :D.
 
Ich hab jetzt die Winterreifen beim neuen Zafira (Familienkutsche) draufmachen lassen, aber bei meinem zweitwagen (bring mich zur Arbeitwagen) werde ich es selber machen. Muss ich da die Schrauben nachziehen, wenn ich die selber drannschraube. Was ist mit auswuchten..? :rolleyes: (geh doch wohl wieder zum Reifenhändler)
 
Ich wechsle auch selbst und nutze einen Drehmomentschlüssel.

Ich entroste nur die Radnabe und die Gewinde der Radbolzen, no Fett oder Kupferpaste.

Grüße Jan
 
Ich wechsel selber mit nem Drehmomentschlüssel.
ich nehme 120Nm und fette auch die Narben hab ich so in meiner Ausbildung gelernt.

LG
Stefan
 
Ich wechsle ebenfalls mit Drehmomentschlüssel. Und fette auf jeden fall die Radnarbe. Beim ersten Mal Alufelgen abziehen nach dem Kauf waren die so festgebacken, dass ich zwei Tage damit beschäftigt war.
Die ersten drei Räder gingen so eben ab und das letzte war bomben fest und ich konnte die anderen wieder umwechseln weil ich es an dem Abend nicht mehr abbekommen habe.
Musste mir extra ne Konstruktion bauen in dem ich Gewindestangen angesetzt habe und die Felge mit Holzklötzen hinter den Aluspeichen abgedreht hab.
 
Ich hab auch immer selbst die Räder gewechselt und mit nem Drehmomentschlüssel nachgezogen. Das mit dem Radnaben einfetten hab ich irgendwie von meinem alten Herrn übenommen..
 
Zurück
Oben Unten