Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wer knickt seine Räder mit einem Drehmomentschlüssel nach?

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Jetzt geht ja die ganze Reifenwechselaktion wieder los

Jedes Frühjahr u. jeden Herbst das gleiche Spiel von vorne.
Manche wechselt selber, manche lassen wechseln, jeder hat so seine Methode.

Ich wechsle selber, benutze einen richtigen Wagenheber u. Unterstellböcke, Fette meine Schrauben nicht, sonder gebe nur etwas Grafit Pulver drauf, Fette die Radnarbe leicht ein ziehe meine Schrauben mit einem geprüften Drehmomentschlüssel auf 110NM an u. ziehe sie nach 20 - 50Km nochmals nach.

Ich arbeite generell mit Drehmomentschlüssel, auch bei anderen arbeiten, für die kleinen Sachen habe ich einen Proxxon Miccro click 5 - 30Nm, für das Grobe einen Gedore Rahsol 60 - 300Nm Rahsol.jpg
Den mittleren Drehmomentschlüssel hat man mir geklaut , muss ich mir jetzt immer von meinem Bruder leihen


Aber wie macht ihr das?

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsel ebenfalls selber, dann aber 5 Autos auf ein schlag. :prost:

-Mit 2 Wagenhebern und unterstellböcken
-Kompressor und Schlagschrauber
-Radnaben werden sauber gemacht und leicht gefettet
-Schrauben werden ebenfalls leicht gefettet
und dann mit Drehmomentschlüßel und 110Nm angezogen.

Nachziehen bis jetzt nie gemacht
 
Habe am Wochenede auf Sommer umgestellt.

Radaufnahmen werden mit Drahtigel gereinigt und mit leicht mit MOS eingeölt.

Radschrauben bekommen kein Fett oder Öl, und schon gar nicht am Kegelbund!

Lediglich die Radnabe bekommt ein wenig Wälzlagerfett ab.

Und bloß keine Kupferpaste bei ALUs benutzen! Ist mir mal passiert als ich nichts anderes zu Hand hatte.

Alles mit Drehmomentschlüssel, Hydraulikwagenheber und Unterstellböcken.
 
ich lasse wechseln und wuchten (ich brauch eh dauernd neue reifen) und ziehe nach ca. 50km mit dem drehmomentschlüssel nach.
 
ich lasse wechseln und wuchten (ich brauch eh dauernd neue reifen) und ziehe nach ca. 50km mit dem drehmomentschlüssel nach.

Parkst du immer auf Nägel oder haste so eine große Abnutzung ??? :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Zaffi Beee ja auch Räder hat, gebe ich meinen Senf mal dazu ... ;)

Ich habe keinen eigenen Drehmomentschlüssel.

Ich ziehe die Räder immer "nach Gefühl" fest und fahre dann direkt zu einem Reifenfritzen meines Vertrauens und benutze dann dessen Schlüssel.

Dann gehe ich aber davon aus, dass ich nicht noch mal nach "X" Kilometern nachziehen muss -> ist doch auch cnith mehr nötig oder :confused:

Die Radnaben mache ich auch immer mit ner Drahtbürste sauber, weil der Rost "so schön" blüht. (bei der Gelegenheit rege ich mich auch immer wieder gerne über die fehlende Kappe an den Vorderradnaben auf :schimpf:)
 
Ich wechsel meine Felgen immer selbst. Die Naben werden mit der Messingbürste gereinigt und die Felgen dann mit 115nm (110nm +5nm fürs Gewissen) angezogen. Die Schrauben werden natürlich nicht gefettet.
 
Meine halten so ca. 45 TKm. Ich fahre immer Markenreifen wobei ich etwas mehr auf die Haltbarkeit als auf den letzten Grip achte.
 
gasmichel:

Da gibst es ja auch Kappen für! :D

Beim Foh hab ich ca. 3 €/Stück gezahlt. Mir gefiel das eben auch nicht und jedesmal wenn ich einen Neuen habe mache ich die gleich drauf, naturlich ein bisschen fett mit rein.






Habe meine Reifen mal wechseln lassen, na ihr wisst schon wo! Die haben einfach nur die WInter runter und die Sommer drauf, da wurde nichts sauber gemacht oder etwas schmiermittel benutzt und seit dem wechsle ich selber. Schließlich werden die Felgen Sommer/Winter geputzt! Die Sommerbereifung sieht bei meine sowieso besser aus. Winter ist immer Reisebus angesagt! :D
 
Ich wechsle meine Reifen selber.Radnaben sauber machen einfetten und mit Drehmomentschlüssel festziehen .

:cool:
 
Da mir eine Hebebühne zur Verfügung steht :freu: Wechsel ich natürlich selber.

Wird alles schön sauber gemacht und dann ohne Fett aber mit Dremo festgezogen.

;) Nach 50-100 km wird nachgezogen

Bei der Gelegenheit (wenn er schon mal oben ist) wird auch der Unterboden Überprüft und ggf nachgebessert.
 
Nicht schlecht, die km -Leistung! Mein FOH sagte mal zu mir, "die Reifen halten bei dem Auto sowieso nur ca. 25.000 km!" :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Bevorzugst Du dann Premium/Marken - Reifen?

Gruß Mario

naja das sind dann je nachdem so 20.000 bis 30.000 mit sommerreifen und 20.000 bis 30.000 mit winterreifen. winterreifen hab ich derzeit sportiva drauf und die werd ich nun auch mal als sommerreifen ausprobieren. bisher waren conti als SR drauf, aber die haben nur noch 3mm profil.
man muss halt gucken, was grade länger ist, die sommer- oder die wintersaison. davon abhängig genügt es vielleicht, nur 2 reifen neu zu kaufen. bei den WR hat das diesmal geklappt.
die sportiva als SR werden mich ca. 66€ pro reifen kosten in der 205er W ausführung. letztlich sind das auch conti. sportiva als WR fahr ich schon länger auf diversen autos. damit war ich immer sehr zufrieden. der grip ist gut, die abnützung soll angeblich etwas hoch sein, aber das ist mir eigentlich egal.
ansonsten hab ich einfach keinen bock mehr auf räder rum schleppen und wuchten lass ich sie eh.
 
(bei der Gelegenheit rege ich mich auch immer wieder gerne über die fehlende Kappe an den Vorderradnaben auf :schimpf:)

Hallo Michel

das ging mir genauso allerdings bei Meinem Zafira A.
Mich selber hat dies auch gestört habe aber gleich 6 Monate nach erhalt meines Zafiras selbst diese Abdeckung nachgerüstet

Hier hab Ich Dir bzw. den anderen Forumsmitglieder einen Link für die Nachrüstung solcher Radnabenkappen.

http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/radnabe.php

gruß Harry :prost:
 
Ich ziehe die Räder immer "nach Gefühl" fest und fahre dann direkt zu einem Reifenfritzen meines Vertrauens und benutze dann dessen Schlüssel.
Dann gehe ich aber davon aus, dass ich nicht noch mal nach "X" Kilometern nachziehen muss -> ist doch auch cnith mehr nötig oder
Nein, reicht eigentlich nicht.
Die Räder können durch beanspruchung etwas "nachgeben" - sich lockern =>
und deshalb SOLLTE man nach 50km nochmals nachziehen.

Habe meine Reifen mal wechseln lassen, na ihr wisst schon wo! Die haben einfach nur die WInter runter und die Sommer drauf, da wurde nichts sauber gemacht oder etwas schmiermittel benutzt und seit dem wechsle ich selber.
Genau das habe ich auch erlebt!
Als ich dann im Frühjahr die Winterfelgen abmachen wollte => ging NICHTS mehr!
Die saßen so fest auf der Radnabe .. da hätte ich eigentlich ohne Schrauben fahren können!

Seitdem wechsle ich immer selber -> und habe nie Probleme mit festsitzenden Felgen oder schlagenden Rädern auf Grund von Rost / Dreck an der Radnabe ;)
 
Dann gehe ich aber davon aus, dass ich nicht noch mal nach "X" Kilometern nachziehen muss -> ist doch auch cnith mehr nötig oder :confused:

Mein Vater hat sich mal in einer Werkstatt die Räder wechseln lassen, die haben die Dinger nur mit dem Schlagschrauber festgemacht und er hat nicht mehr nachziehen lassen, als ich dann Monate später wieder wechseln wollte, ist mir beim Abmontieren der Radkappe eine Schraube entgegenkommen ....:eek:

Seitdem kontrolliere ich doppelt und dreifach.



Als ich dann im Frühjahr die Winterfelgen abmachen wollte => ging NICHTS mehr!
Die saßen so fest auf der Radnabe .. da hätte ich eigentlich ohne Schrauben fahren können!

So ähnlich ging es mir auch im Oktober, als ich den Zaffi auf Winter umrüsten wollte. Die Schrauben saßen so fest, das ich mir am dritten Reifen die Nuß geplatzt ist, seitdem hab ich auch wieder ein Radkreuz, vorher hab ich immer nur mit Nuß und Radschlüssel gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich mach es einfach ganz normal räder ab anderen drauf.

Hab aber die blöde angewohnheit das ich beim festziehen 2 mal mit dem drehmomentschlüssel knicke aber viele wissen nicht das man damit das drehmoment wieder ändert :D

Ansonsten mach ich es generell mit 120nm.
 
Hallo,
ich lasse wechseln.
Ich hatte irgendwie immer schlecht ausgewuchtete Reifen nach dem Wechsel. Da der Zafira neu ist, möchte ich da nichts riskieren.
Hinzu kommt noch, das ich nicht das passende Werkzeug habe.
Gruss
zaf4me
 
Ich wechsle auch die Räder aller Fahrzeuge meiner Familie selber und benutze einen Drehmomentschlüssel.

Gruß
Rainer
 
Ich wechsle selber, benutze einen richtigen Wagenheber u. Unterstellböcke, Fette meine Schrauben nicht, sonder gebe nur etwas Grafit Pulver drauf, Fette die Radnarbe leicht ein ziehe meine Schrauben mit einem geprüften Drehmomentschlüssel auf 110NM an u. ziehe sie nach 20 - 50Km nochmals nach.

bis auf das Graphitpulver mach ich es genau so :)
 
Nein, reicht eigentlich nicht.
Die Räder können durch beanspruchung etwas "nachgeben" - sich lockern =>
und deshalb SOLLTE man nach 50km nochmals nachziehen.

Dafür, dass ich das nicht tue, sitzen die Schrauben beim Wechsel im Herbst / Frühling aber alle immer schön fest. ;)

Der Meister meines FOH sagt auch immer: "nicht nötig, sonst müsste ja jeder Kunde 2 mal zu uns kommen."
Ist was dran, kann aber auch völlig falsch sein. :confused:
 
ich wechsle im Regelfall selber. Da ich nur Stahlfelgen habe, mach ich das ohne Drehmoment. Bei Motorräder übrigens auch.
 
Hallo,

ich wechsle schon seit jeher die Räder selbst mit zwei Rangierwagenhebern, es sei denn, ich brauche neue Reifen, habe auch immer 2 Sätze, einen für Sommer und einen für Winter.

Ich reinige bei jedem Wechsel die Radnaben mit Schmirgel und fette sie leicht mit Kupferpaste ein, damit die Räder sich nicht festfressen.
 
Zurück
Oben Unten