Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wer knickt seine Räder mit einem Drehmomentschlüssel nach?

B3rnd

"Cool Hand Luke"
Boardunterstützer
Zafira-Club Mitglied
Themenstarter
Registriert
04.11.2006
Beiträge
11.408
"Danke"
5.180
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Jetzt geht ja die ganze Reifenwechselaktion wieder los

Jedes Frühjahr u. jeden Herbst das gleiche Spiel von vorne.
Manche wechselt selber, manche lassen wechseln, jeder hat so seine Methode.

Ich wechsle selber, benutze einen richtigen Wagenheber u. Unterstellböcke, Fette meine Schrauben nicht, sonder gebe nur etwas Grafit Pulver drauf, Fette die Radnarbe leicht ein ziehe meine Schrauben mit einem geprüften Drehmomentschlüssel auf 110NM an u. ziehe sie nach 20 - 50Km nochmals nach.

Ich arbeite generell mit Drehmomentschlüssel, auch bei anderen arbeiten, für die kleinen Sachen habe ich einen Proxxon Miccro click 5 - 30Nm, für das Grobe einen Gedore Rahsol 60 - 300Nm Rahsol.jpg
Den mittleren Drehmomentschlüssel hat man mir geklaut , muss ich mir jetzt immer von meinem Bruder leihen


Aber wie macht ihr das?

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wechsle selber, benutze einen richtigen Wagenheber u. Unterstellböcke, Fette meine Schrauben nicht, sonder gebe nur etwas Grafit Pulver drauf, Fette die Radnarbe leicht ein ziehe meine Schrauben mit einem geprüften Drehmomentschlüssel auf 110NM an u. ziehe sie nach 20 - 50Km nochmals nach.

Genauso wird es bei mir auch gemacht - bei allen Autos in der Familie ...
 
Ich mache den Wechsel auch selber . Ein Kumpel hat eine Hebebühne das geht am schnellsten.

Gruss und bis dann
 
Wechsle auch selber, eigentlich nach dem selben Arbeitsablauf wie es Bernd schon geschrieben hat.
Einziger Arbeitsschritt den ich noch zusätzlich mache =>
ich reinige die Radnabe!
Je nachdem wie arg verschmutzt / verrostet sie ist, benutze ich entweder eine Drahtbürste, oder einen spezeillen "Reinigungsaufsatz" für die Flex oder Bohrmaschine ;)
 
Ich mache es auch selber. Fette dabei nur leicht die Nabe. sind die 110 Generell oder nur bei den Alus?
 
110Nm für Stahl u. Alu beim Zafira.

Aber aufpassen, der alte Agila hat bis 2203 85Nm, in Geländewagen meist mehr, je nachdem welche Schrauben verbaut wurden.

Bernd
 
Ups, hab grad gesehen das ich der einzigste bin der keinen Drehmomentschlüßel nimmt, aber dafür die Schrauben fettet. Ist das sooo falsch? Das mit dem Drehmomentschlüßel ist mir schon verständlich. Aber die Schrauben fetten? - was ist daran falsch?.

Bin für gute Ratschläge dankbar.

Will ja in Zukunft auch mal alles richtig machen.
 
Ich wechsle auch selber und benutze einen Drehmomentschlüssel.
Fetten tu ich nicht, nur saubermachen . . .

Zieht ihr nach 50 KM auch nochmal nach?
 
Ups, hab grad gesehen das ich der einzigste bin der keinen Drehmomentschlüßel nimmt, aber dafür die Schrauben fettet. Ist das sooo falsch? Das mit dem Drehmomentschlüßel ist mir schon verständlich. Aber die Schrauben fetten? - was ist daran falsch?.

Bin für gute Ratschläge dankbar.

Will ja in Zukunft auch mal alles richtig machen.

Wenn man ein Gewinde fettet, ändert sich der Reibwert, dadurch zieht man die Schrauben zu fest an, weil ja das Drehmoment bei 110Nm gleich bleibt, aber die Reibung des Gewinde abnimmt, wenn, dann fettet man nur den Konus.
An das Gewinde sollte nur Grafitpulver, das senkt den Reibwert nicht, u. verhindert ein festfressen der Schraube.

Bernd
 
Normaler weise wechsel ich auch selber ,aber da ich immoment nur ein satz Felgen habe lass ich wechseln .Das Gummi bekomm ich ja nicht wie beim Fahrrad selber runter und wieder rauf .Bin ja nicht Herkules:doof:
Aber wenn ich wieder einen 2ten Satz habe wechsel ich auch wieder selber mit drehmo.


Mfg Manuel
 
Wenn man ein Gewinde fettet, ändert sich der Reibwert, dadurch zieht man die Schrauben zu fest an, weil ja das Drehmoment bei 110Nm gleich bleibt, aber die Reibung des Gewinde abnimmt, wenn, dann fettet man nur den Konus.
An das Gewinde sollte nur Grafitpulver, das senkt den Reibwert nicht, u. verhindert ein festfressen der Schraube.

Bernd

Danke, das erklärt mir dann auch warum ich beim letzten Wechsel von einer Schraube, beim lösen, den Kopf abgerissen habe. Hab sie im geschmierten Zustand wohl zu fest gezogen. Man lernt eben nie aus.

Danke nochmals.
 
Ich mache es genau wie B3rnd.

TIS 2000 sagt:
Die Zentrierung der Scheibenräder an den Radnaben der Vorderachse ist eine Mittenlochzentrierung oder erfolgt über die Radschrauben. Zum Schutz gegen Festrosten ist der Zentriersitz des Rades an den Radnaben vor jeder Montage mit Lagerfett, leicht einzufetten.
Anzugsdrehmoment der Radschrauben beträgt 110 Nm.
Hinweis: Vor der Montage von “trockenen” Radschrauben sind deren Kegelflächen mit Wälzlagerfett zu bestreichen.
 
Ich lasse wechseln. Gleichzeitig werden die Räder ausgewuchtet. ALUs bei jedem neuen Aufbau, Stahl-Winterräder alle 2 Jahre. Wie machen das die, die selbst wechseln? Lasst ihr die Räder vorher auswuchten?
 
Ich montiere die Räder und wenn ich feststelle, das was unrund läuft fahre ich zu meiner Freundlichen Werkstatt und lasse es auswuchten.
 
Ich mache es genau wie B3rnd.

TIS 2000 sagt:
Die Zentrierung der Scheibenräder an den Radnaben der Vorderachse ist eine Mittenlochzentrierung oder erfolgt über die Radschrauben. Zum Schutz gegen Festrosten ist der Zentriersitz des Rades an den Radnaben vor jeder Montage mit Lagerfett, leicht einzufetten.
Anzugsdrehmoment der Radschrauben beträgt 110 Nm.
Hinweis: Vor der Montage von “trockenen” Radschrauben sind deren Kegelflächen mit Wälzlagerfett zu bestreichen.


....und wenn ich dieses Jahr mal nicht so denkfaul bin, werde ich außer an den Drehmomentschlüssel (den ich immer benutze) auch mal an das Fett denken....Danke für den Hinweis :D

Gruß
Stefan
 
Ich wechsln meine Räder auch immer selber mit Drehmomentschlüssel und fette die Radnabe immer leicht ein damit sich die Alus dann nicht festfressen.
Da ich das jetzt wieder faßt täglich auf Arbeit mache, kenn ich mich damit auch gut aus.:ROFLMAO:
 
Danke, das erklärt mir dann auch warum ich beim letzten Wechsel von einer Schraube, beim lösen, den Kopf abgerissen habe. Hab sie im geschmierten Zustand wohl zu fest gezogen. Man lernt eben nie aus.
Das kann dir im schlimmsten Fall auch während der Fahrt passieren!
Deshalb stets auf die richtigen Drehmomente achten.
 
Ja..ich wechsel auch selber...Aber fetten, habe ich noch nie gemacht...

Drehmoment, habe einen im Arm :D, da brauche ich keinen normalen Drehmoment :ROFLMAO:

Aber sie werden nach ca 25-50Km nochmals nachgezogen
 
meine vorgehensweise:

alte räder runter
radnabe mit messing oder kunststoffbürste reinigen
radnabe mit bremsenreiniger schön saubermachen
radnabe leicht einfetten
neue räder drauf
mit dem dremo anziehen und nach 50km nachziehen
 
Ich wechsle selber mit Drehmomentschlüssel und ich fette auch die Schrauben ganz leicht ein.

Das Nachziehen nach 50 km hab ich bis dato immer vergessen :confused:
 
Ich mach das auch immer mit einem Drehmomentschlüssel! Fette die Schrauben nicht, werde aber in Zukunft die Schraubenköpfe leicht einschmieren! Ich verwende den Bordwagenheber ohne Unterstellböcke. Werd mir aber mal letztere besorgen! Mein Drehmomentschlüssel fliegt dann die nächsten paar dutzend Kilometer im Auto herum bis ich dann die Schrauben nachknicke und dann kommt er wieder in den Keller!

Gruß aus MUC,
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten