Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fehlercode 4005 A

jkdotac

Neuer Benutzer
Boardunterstützer
Registriert
25.05.2006
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Hallo, wer kann mir helfen? Mein B, CDTI macht leider mal wieder Ärger. Er mag absolut keine ruhige Fahrweise. Wenn ich längere Zeit mit ca 2-2500 U/min dahingleite passiert meist was unangenemes. Leistungsabfall, ständiges DPF freibrennen oder, wie jetzt, Service Anzeige. Heute kam dann die Motoranzeige hinzu. Ich hab dann den Fehlercode ausgelesen: ECN 4005A!? Kennt sich da jemand mit aus?
icon9.gif
 
Ist bei Dir schon das Software-Update gemacht worden? Mein Senior hatte fast die gleichen Probleme und seit dem SW-Update ist Ruhe.
 
...ja, ist schon gemacht worden, vor ca einem Jahr. Seitdem macht er mir kaum noch Freude. Fährt sich ziemlich zugeschnürt. Untenrum sehr lahm, dann plötzlich besser. Hat mir vorher viel besser gefallen. Auch der Verbrauch stieg direkt um 0,8L.. Lt. FOH genauso gewollt. Fahr tgl. 28 Km Autobahn zur Arbeit. Wenn ich dann von der AB runter fahre, mach er gerdae seine DPF -Reinigung. Fahr dann aber nur noch 1,5Km Landstr. Das reicht dann aber nicht mehr aus. Abends dann das Gleiche zurück. Muss immer wieder die Reinigung unterbrechen. Echt blöd!!!
 
Wenn ich dann von der AB runter fahre, mach er gerdae seine DPF -Reinigung. Fahr dann aber nur noch 1,5Km Landstr. Das reicht dann aber nicht mehr aus. Abends dann das Gleiche zurück. Muss immer wieder die Reinigung unterbrechen. Echt blöd!!!

Dann mach doch abend einfach mal ne kleine Schleife, bis der Brennvorgang vorbei ist, vielleicht hat´s sich ja damit schon erledigt, wenn er sich mal richtig freibrennen konnte...

Gruß Boris
 
Hallo Boris,
hab ich auch schon gemacht! Bin die 28 Km im 4ten Gang mit 3500 U/min zum Büro geheult, hat mir mehr weh getan als dem Zafi. Gebracht hats leider auch nichts. Bin auch schon eine Extrarunde weitergefahren nachdem ich bemerkt habe das der DPF gereinigt wird, bei mir wird nichts angezeigt, hat aber noch nach weiteren 10 Km weitergebrummt. Bin dann ziemlich gefrustet ausgestiegen.
Danke und Gruß, Jürgen
 
Hast Du den Fehlerspeicher selbst ausgelesen ? Zumindest liest sich Dein Satz so.

Oder warst Du beim FOH zum auslesen ?

Was für die Reinigung des DPF ganz gut wäre, ist mal eine längere Strecke zu fahren. Damit meine ich nicht 28 km + 10 km sondern mal 50, 60 km am Stück.
 
Bin auch schon eine Extrarunde weitergefahren nachdem ich bemerkt habe das der DPF gereinigt wird, bei mir wird nichts angezeigt, hat aber noch nach weiteren 10 Km weitergebrummt. Bin dann ziemlich gefrustet ausgestiegen.
Danke und Gruß, Jürgen

Hab keinen Diesel mit DPF - darum weiß ich auch nicht wie lange der freibrennt, aber wenn der schon öfters abgebrochen wurde, wird dir nix übrigbleiben, wie mal so lange zu fahren, bis er fertig ist.
 
ECN 4005A!? Kennt sich da jemand mit aus?
icon9.gif

Also ich habe versucht deinen Fehlercode zu entschlüsseln,:confused: aber diesen FC finde ich nicht. Am besten der FOH liest den Fehlercode noch einmal aus. Das ist Handfester und die die Fehlermeldung genauer.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

paulchen154 schrieb nach 5 Minuten und 55 Sekunden:

Hab keinen Diesel mit DPF - darum weiß ich auch nicht wie lange der freibrennt, aber wenn der schon öfters abgebrochen wurde, wird dir nix übrigbleiben, wie mal so lange zu fahren, bis er fertig ist.


Das kann Dir auch im Vorfeld keiner sagen, oder hast Du eine Ahnung wie voll dein DPF ist.
Die Regeneration fängt ja an bei 85 % und die Lampe geht bei 125 % an ( dann geht aber ohne FOH nichts mehr - der Motor hat auch keine Leistung mehr )
Achso die Lampe ( Vorglühanzeige ) blinkt noch zum letzten Hinweis bei ca. 105 % Sättigung. Soll heißen der Fahrer wir jetzt durch das Blinken der Lampe zur Regeneration gezwungen. Wenn er es versteht ..... :freu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Fehlercode habe ich selbst abgelesen (Bremse u. Gas, Zündung einschalten) ECN 04005A. Bin schon extra mal 45 Km gefahren zur Reinigung. Hab gedacht das wars jetzt. Aber schon 2 Tage!!! später ging das Spiel von vorne los. Heute habe ich mit FOH gesprochen. Er hat mir eine völlig neue Vesion erzählt: Opel empfiehlt nicht länger unter 2000 U/min zu fahren. Ideal wären 2500! damit hätte er auch den geringsten Verbrauch!? Morgen geht er erstmal in die Werkstatt. Meine Software jetzt: 4197a/O.
Werde euch berichten. Vielen Dank schon mal.
Übrigens: bei mir leuchtet oder blinkt nichts bei der Reinigung, noch nie!
 
Zuletzt bearbeitet:
AGR es könnte das Abgasrückführventil sein.

Das macht bei dem Motor gerne mal :cry::cry::cry:.

Aber ich bin mal auf die Berichte vom FOH gespannt:cool:
 
Hallo, also es ist das AGR -Ventil!!!
Leider ist es im Moment von Opel gesperrt und wird bis auf weiteres nicht ausgeliefert da es auch bei den Ersatzventilen zu großen Problemen kommt. Ich habe bis auf weiteres ein Ersatzfahrzeug (leider keinen Zaffi) Hoffe dass es nicht zu lange dauert.
Gruß und Dank!
 
Zurück
Oben Unten