Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Radlager Zafira 1.9

Guiseppe

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
11.09.2007
Beiträge
58
"Danke"
20
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z17DTR
Getriebe
6 Gang
Hallo Zafi-Gemeinde;

hab heute meine Rechnung für ein neues Radlager vorne links bekommen. Mich hätte es fast umgehauen. Kostet das Teil doch laut Rechnung 275,74 Euro:doof:

Hat schon jemand von Euch ein neues Radlager gebraucht - und was hat das gekostet. Mein Zafi war natürlich gerade mal drei Monate über die Garantie. Hab zwar auf Kulanz :)noch 90 Prozent der Materialkosten bekommen, aber was ist wenn die anderen kaputt gehen. Ich weiß zufällig, dass ein Radlager für einen Opel Movano 99 Euro kostet.
 
Ein Radlager für deinen Hersteller FAG kostet bei Q11 Autoteile 200€, regulär 286€, also ist der Preis bei deinem FOH in Ordnung.

Bernd
 
wie lange es gehalten hat, kann man ja ablesen, aber wie viele Kilometer hat das Radlager denn überlebt?

... und hast du an deinem Fahrwerk was geändert?

... oder besonders breite Räder mit breiten Spurplatten dran?

... interessiert mich hinsichtlich der Frage, ab wann und unter welchen Umständen man sich Sorgen machen sollte. ;)
 
Hallo gasmichl;

mein Zafi ist Bj. 01/06 und hat genau 50 tkm gehalten. Ich hab nichts am Auto verändert. Hab das IDS Fahrwerk und Felgen der Größe 7 x 18 (mit 7 oder 7 1/2 bin ich mir jetzt nicht ganz sicher) mit 225/40/18 drauf. So hab ich das Fahrzeug aber als Neuwagen gekauft. Ich hatte allerdings im November letzten Jahres einen Unfall. Hab ner Dame voll die Vorfahrt genommen. Naja, kann mal passieren. Der Schaden war hauptsächlich vorne rechts. Und rechts war das Radlager jetzt auch defekt. Vielleicht war das auch einen Nachwehe vom Unfall.

Danke trotzdem nochmals allen die geschrieben haben. Mir kams halt recht teuer vor, für ein Radlager. Aber was mut das mut ;)
 
Hallo ,
bei meinem "A" war das Radlager vr bei ca. 100TKm defekt :cry:
Teilenummer: 9117622

Mein Preis incl. % : 201,66 :doof:

Der Mechaniker meinte auch, " des is a glump" ;)

Joachim
 
Hallo Guiseppe,

das kann durchaus vom Unfall herrühren mit dem Radlager, denn das Rad wird auch einen ordendlichen Druck beim Aufprall abbekommen haben, das sind dann auch starke Kräfte die auf das Lager einwirken. :(

Wir wollen mal hoffen das die andere Seite etwas länger hält. :rolleyes:
 

Danke für die Info, Spekulationen zur möglichen Ursache helfen dir ja nun nicht mehr wirklich. :confused:

Kann am Unfall liegen, kann ein Teil aus der "negativen Serienstreuung" sein, vielleich hat jeden Morgen Nachbars Hund ans Rad gepinkelt; wer weiß das schon.

Interessant wird es dann, wenn eine Häufung dieses Problems bei vielen Zaffi-eignern wird, was aber anscheinend noch nciht der Fall ist.

So kann man hoffentlich von einem "bedauerlichen Einzelfall" reden.
 
Zurück
Oben Unten