Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Turboloch

Zafi

Benutzer
Themenstarter
Registriert
21.04.2006
Beiträge
77
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Tach auch

Könnt Ihr mir sagen ob ein Turboloch beim 2,2DTI normal ist, mein FOH meinte das hätte er auch bei seinem Frontera (stand der Dinge bla bla bla :doof: )

also das ist so
1800Umin - Turbo setzt ein - Zafira zieht los
2200Umin - beschleunigung wird weniger :confused:

2800Umin - beschleunigt wieder mehr

Ich dachte erst an LMM , aber der währe Ok.
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte.

Also ich hab das weder in meinem T4 noch im Boxer HDI bemerkt und kann nicht klauben das es bei Opel """STAND DER DINGE""" ist.
 
Als Turboloch bezeichnet man eigentlich den Leistungsarmen Drehzahlbereich, wo noch kein voller Ladedruck anliegt, also der Drehzahlbereich <1700 bis 1900 U/min.
Danach sollte es keinen Leistungseinbruch mehr geben, weshalb auch?
Ich hab zwar einen 2.0DTI, aber beide Motoren sind ja bis auf 200cm³ baugleich, einen Leistungsabfall konnte ich in dem Drehzahlbereich noch nicht feststellen.
Da liegt zu 100% ein Fehler vor, der behoben werden sollte.
Fehlerquellen gibt es viele, das geht von LMM über Traversendichtungen, AGR Ventil, Laderucksensor.....

Wenn das für deinen FOH Stand der Technik ist, dann sollte er seinen Frontera mal zu einem Fachmann bringen, und du deinen Zafira auch.

Hat er denn evtl. schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen? wenn er hier was von Fehlercode P0300 ausspuckt, dann sollten die Düsen, Leitungen und die Traversen gewechselt werden Feldabhilfe 1488 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe einen 2.2'er Diesel, der macht die gleichen Zicken.
Werde mal meinen Freundlichen aufsuchen, mal schaun was da
rauskommt..

DIESEL TOM
 
Hi,

ich habe einen Zafira 2,2 DTI aus 08/2003, der hat dieses Dieselloch ebenfalls.
Das ist mir gleich aufgefallen, da ich vorher einen Zafira 2,2 DTI aus 2001 hatte.
Der war ohne Dieselloch.
Mir wurde dazu gesagt, das der Facelift Zafira eine anderes Motorsteuergerät drin hat.
Dadurch auch eine andere Motorcarakterristik.
Ich finde das dies ein Rückschritt in Sachen Motor ist.

Es stört mich aber mittlerweile nicht mehr.
Es hat sich nach der Veränderung der Luftansaugung (EDS Rohr plus Luftfilter von KN) ohnehin relativiert.

Grüße Thomas
 
Es stört mich aber mittlerweile nicht mehr.
Es hat sich nach der Veränderung der Luftansaugung (EDS Rohr plus Luftfilter von KN) ohnehin relativiert

Es kann doch nicht sein das man erst an seiner neuen Karre erst rumbasteln muß damit Sie richtig läuft.
Also mich nervt das Turboloch II beim Überholen, da müssen die anderen Denken das man nicht weiß was sein Auto kann.
(Ich nenne es Turboloch II für Zaffi Klausi, sonst haut er mich :ROFLMAO: is ja auch das zweite Loch)

Wie gesagt Boxer 2,8HDI hat so was nicht, der hat nicht mal Turboloch I
und kann locker mit einen 90Ps Pkw mithalten
 
Hallo Heiko,

die Ansaugung habe ich nicht wegen des Turboloch II gemacht.
Es war nur eine Begleiterscheinung, das daß Turboloch II nun nicht mehr so deutlich auffällt.
Ich hätte auch so damit leben können.

Grüße Thomas
 
Hallo,

ich kann das mit den Phänomen des kurzeitigen Leistungseinbruchs beim 2,2er DTI auch bestätigen.:doof:

Hab mich auch am Anfang darüber geärgert aber es ist leider eine Eigenart des 2,2er Diesels, aber man gewönnt sich mit der Zeit auch daran.

Hab dann vor kurzem meine Ansaugung verändert, aufgrund dieses Beitrags Dieseltuning:) und seitdem ist der Effekt fast verschwunden.

Ließ dir mal folgenden Antwort von mir zu dem Beitrag durch, da hab ich das mit der Veränderung des Ansaugrohrs ein bischen beschrieben. Wenn Ihr es wünscht kann ich noch ein paar Bilder vom Umbau nachreichen.;)
http://www.zafira-forum.de/showpost.php?p=6646&postcount=28

Gruß Mike
 
Mike du hast doch auch eine Steinmetzbox, hat die denn etwas an der Leistungscharakteristik deines 2,2ers in diesem Bereich verändert?
Damit werben die ja auch, oder täusch ich mich?

@Zafi
Nennt es wie ihr wollt, ich hau niemanden ;)
Da hat Opel aber ordentlich gepfuscht würd ich sagen, beim 2 Lidder gibt es das wie gesagt nicht, und der von zafi_DD hat es scheinbar auch nicht. Und das ist auch einer mit PSG16.
 
Hallo,

@ Zaffi-Klausi

ja, die Steinmetz-Box hat diesbezüglich schon was verändert.:D Das soll heißen das der Effekt des Leistungseinbruchs vermindert wurde.

Meine Box ist ja zur Zeit bei Steinmetz wegen eines Defekts und wird wohl noch etwas dauern bis ich sie wieder bekomme.:( Deshalb kann ich auch noch nicht sagen wie sich das in Verbindung mit den geänderten Ansaugrohr verhält.

Sollte ich die Box bis zum Stammtisch wieder haben, darfst es mal selber testen.:D

Aber auch ohne eine Tuningbox, bewirkte die Veränderung des Ansaugrohres bei meinem 2,2er eine Verminderung des Leistungseinbruchs.

@ Zafi

leider sieht man unter dem Link keinen Thread, lediglich diese Meldung "Diese Seite existiert nicht!".

Gruß Mike
 
Hi.
Habe eine 2,0 er. Da hab ich ja noch mal Glück gehabt, das ich bisher keine Probleme hatte und hoffe auch nicht haben werde. Ich glaub ich würd mich tierisch ärgern! Bei mir muß ein Auto immer 100% vernünftig laufen, bekomm ja fast immer gleich mit wenn etwas nicht stimmt.
Mhhhhhhh, na wollen wir es mal nicht hoffen.

LG Schneewutchen
 
Hallo,

hab heute meine Tuningbox von Steinmetz wieder zurück bekommen und natürlich gleich eingebaut.:D

Hab dann eine ausgiebige Probefahrt durchgeführt und bin voll zufrieden.

In Verbindung mit dem größeren Ansaugrohr, hab ich jetzt absolut keinen Leistungseinbruch (bei ca. 2200-2300 umdrehungen) mehr feststellen können.
Im Gegenteil, der Zafi hängt jetzt richtig gut am Gas und die beschleunigung ist deutlich besser, also das sog. "Turboloch" wurde vollkommen elemeniert.:)

Jetzt kämmpft meine Traktionskontrolle bei einer Vollgas-Beschleunigung aus dem Stand mit den durchdrehenden Rädern im 1. und sogar ein bischen im 2. Gang.:D:D:D:D

Jetzt werd ich dann mal in nächster Zeit einen Leistungsprüfstand ansteuern, damit ich die Leistungsdaten schwarz auf weiß habe.

Gruß Mike
 
Hallo,

das von euch beschriebene Turboloch hatte meiner auch bis zu diesem Wochenende. Da hatte ich mal den Luftfilter ausgebaut und den intensiv mit Druckluft gereinigt. Nun ist es fast weg, also kaum mehr zu merken.

mfg

DIESEL TOM
 
Hallo
Mein Zaffi hat das Turboloch auch bei 2200 U/min.
Mit der p-Box Austria(gleiche wie Steimetz) ist das Turboloch weg.
Ich hatte auch einen K&N Plattenfilter drinnen, habe Ihn aber wieder gegen den Orginalen ausgetausch wegen den LMM und die Box um zwei Stuffen zurückgestellt.
Nun ist aber ein minimales Turboloch spürbar.
Der Orginale Plattenfilter hat aber noch zusätzlich eine "Kunststoffmatte" vor dem eigentlichen Filter,vieleicht zum abfangen des groben Schmutzes.Kann ich diese bedenkenlos entfernen?
Zu was ist die eigentlich gut?

MfG Reini
 
Die Matte haben, kann mich auch täuschen, nur die Diesel.
Edit: sind doch alle Filtereisätze bis auf den 2.2l gleich
Diese Fliess denke ich soll schonmal das gröbste abhalten, ich mach meins nicht ab, sondern wechsle den Filter wenn er fällig ist. Bei 18€ ja keine wirklich grosse Investition.
Ohne Not ist das da sicher nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

denke das Vogelgitter das über den Filter gespannt wurde ist zur Versteifung der Struktur, da die Fläche ja nicht klein ist durch die die Luft angesaugt wird. Eventuell wird sich der Filter duchbiegen wenn du das entfernst.

mfg

DIESEL TOM
 
Genau, das Gitter ist nach dem Filter und verhindert das einsacken des Filters wenn es die luft nach innen zieht.
Das Flies ist aber vor dem Luftfilter.

MfG Reini
 
Hi,

mein Luftfilter besteht aus einer orangen Gummiumrandung, die an der unterseite gelbe Papierwaben hat und an der Oberseite durch ein Lochblech verstärkt ist. Die gelben Paierwaben sind an der unterseite zusätzlich durch einen gelben heisskleberähnlichen Streifen 3 mal fixiert.Da iss nix mit weisser Watte....

mfg

DIESEL TOM
 
Hi

also der filter in meinem zaffi (1,6 CNG ) und der von meiner kleinen ("schneewutchen" 2,0 DTI) sind absolut identisch !

ganz normaler gelber papiefilter , ohne watte , ohne lochblech oder sonstiges obwohl beide fahrzeuge opelcheckheft geflegt sind (opel fachwerkstatt)
 
Ich kann mich erinnern, daß meine Werkstatt für den Diesel nen extra Filter besorgt hat, aber bin mir ned ganz sicher.
Ich mach mal ein Foddo wenn ich da mal wieder dran bin.
 
Hallo,

mir ist nur die Wadde suspekt, find ich nirgends im meinem Luftfilterkasten, eventuell hab ich die Watte schon wieder zum Auspuff rausgeschickt :ROFLMAO:

mfg

DIESEL TOM
 
Zurück
Oben Unten