Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beim Starten leises Klackern...?

J

Jiggasonic

Gast
Themenstarter
Hi to all

Mir ist heute Mittag zum ersten aufgefallen das mein Fahrzeug ein leises Klackern von sich wenn ich den Motor starte und er so die ersten Umdrehungen gelaufen ist...
Ich kenne sowas eigentlich nur von ( Sorry ) VW mit den Tassenstösseln.....
Hat der Zaffi denn auch sowas verbaut..?
Soll ich mir Sorgen darum machen..??? Es geht eigntlich inerhalb der ersten 15 Sekunden wieder weg und man hört das normale Motorgeräusch plus die Gasanlage.....
 
hi

bin zwar kein kfz mokel aber ich würde sagen das sind die hydros aber wenn es so schnell weg geht mach dir da mal keine sorgen , wie sagt ein kumpel von mir immer (er hat ne eigene gutgehende werkstatt)

was klappert kann nicht klemmen und wo luft ist da ist leben ! :D
(spezial thank to jens ;) )
 
hi jigga,
also ich gebe meinem vorredner recht und aber es kann auch sein,
wenn du in letzter zeit irgendwann den zahnriemen hast wechseln lassen dann ist dieser nicht richtig gespannt!! es gibt beim zafira einen automatischen spanner der während er das regelt bzw wieder spannt dann so ein leichtes klackern eher tickern verursacht!!
sollte der fall mit dem zahnriemen sein dann mußt du ihn richtig spannen lassen!!

aber wenn du kein zahnriemen wechsel gemacht hast ist es eher wie mein vorredner bzw auch wie bei mir im kalten zustand ein leichtes tackern zu hören!!

mfg babuonu
 
Hi babu, Hi Vergaser

OK danke erstmal ich werde das ganze auf jeden Fall im Auge behalten.
Zahnriemenwechsel wurde bie 79.000 KM gemacht, jetzt habe ich 106.000 runter, also schon ne Weile her, ich meine auch das es direkt unter dem Ventildeckel ist. Aber da kann man auch leicht täuschen. Ich habe das mit nem Kumpel getestet, er startete ich hörte.....
Wenn es nicht weggehen sollte werde ich das mal checken......
 
Ist nicht tragisch, das sind die Hydrostössel die etwas an Öl vrlieren wenn der Motos steht. Sobald der Motor läuft pupen sich die Stössel wieder auf und das Geräusch ist wieder weg.
Da kann im Prinzip nicht passieren, selbst wenn das klackern bleibt, ist nur der Ventilhub etwas verringert.
Kannst mal deinen Ölstand kontrollieren, aber sonst keine Sorge.
 
Hi


das Klackern kenn ich auch von meinen Zafi.
-Hydros-

Nur Komisch ist bei mir, wenn er etwas weniger Öl hat, dann ist nichts.
Wenn er genug Öl im Motor hat, dann Klackert er hin und wieder. :doof:

Haber meiner ist echt nicht normal (Wie sein Herrchen :ROFLMAO:).

Gruß
 
Hi Zaffi und Bayer

Auch euch beiden herzlichen Dank war nur zur Vorsicht mal bei Opel Hesse die habe ndas gleiche gesagt, da mein Ölstand TOP ist werde ich es einfach nicht weiter beachten auch wenn es schwer fällt... :)
 
Beim X18XE1 haste mehrer Ursachen was dieses Tackjern verursachen können

1. Tankentlüftungsventil was am Luftfilterkasten hängt, Tackert gern mal die ersten paar Min
2. Einspritzventile Tackern auch aber konstant die ganze zeit
3. evtl ein Stössel der wenig Öl hat bzw bekommt was aber mit zunahme der Motortemp sich beheben sollte bzw vebessern
4. Riss im Krümmer oder abgebrochener Stechbolzen vom Krümmer.

Punkt 4 ist beim X18XE1 auch ein bekanntes Problem.
 
Meinst XE1 und nicht XE ;)

Ob es die Hydros sind kann man leider jetzt hier übers Forum schlecht sagen, aber wie Ich schon geschrieben habe gibt es ja mehrere Ursachen für das Klackern / Tickern.
 
Hi all

Also am Krümmer hab ich nix gesehen von Rissen.... wie gesagt sobald er läuft ist das Klackern nach spätestens 15 - 20 Sekunden weg und er schnurrt wie ein Kätzchen........ daher kam mir auch sofort der Gedanke mit den Hydros war mir nur nicht sicher.....

@ Mig29

Danke trotzdem für den Tip mit dem Krümmer dann kann ich den mal verstärkt im Auge behalten.....
 
Das typische am Hydrostösselgeräusch ist, daß es nicht schlagartig aufhört, sondern man Geräuschmässig verfolgen kann wie der Stössel sich aufpumpt und er langsam leiser wird.

Also der Krümmer ist es mit Sicherheit nicht, wenn das Geräusch nach so kurzer Zeit verschwindet.
Wahrscheinlicher ist es sogar, daß das Geräusch mit steigender Motortemperatur lauter würde. Und dann ist das auch eher ein patschendes Geräusch, das beim Gasgeben lauter wird. Wenn man ne gute Nase hat, kann man dann sogar Abgase im Motorraum riechen.

Das Klackern der Tankentlüftung ist auch ein Geräusch, das häufig die 2,2l Benziner Fahrer in den Wahnsinn treibt. ;)
 
Hallo,

Solange Du die Stößel hören kannst, ist es gut.
Vorraussetztung ist natürlich das ausrichend Oel im Motor ist.
So weißt Du das sie arbeiten.
Wenn Du sie nicht mehr hörst, würde ich mir erst recht gedanken machen.

Grüße Thomas
 
Zaffi_Klausi schrieb:
Also der Krümmer ist es mit Sicherheit nicht, wenn das Geräusch nach so kurzer Zeit verschwindet.
Wahrscheinlicher ist es sogar, daß das Geräusch mit steigender Motortemperatur lauter würde. Und dann ist das auch eher ein patschendes Geräusch, das beim Gasgeben lauter wird. Wenn man ne gute Nase hat, kann man dann sogar Abgase im Motorraum riechen.

Das ist auch nicht so ganz richtig, ein Haarriss wird sich mit zunahme der Temp schnell verändern und ist dann auch schon fast nocht mehr Hörbar.

Ein Haar Riss findet man meist nur wenn man auch genau nach sucht.Und da er einen X18XE1 hat sollte er sich mal den Krümmer anschauen ob der Stehbolzen unter dem Thermostatgehäuse noch da ist, wenn nicht hat sich der Krümmer verzogen und hat ihn abgebrochen.

Hatte das gleiche Problem bei meinem Astra G X18XE1 das der erste Bolzen abgerisse war weil der Krümmer sich verzogen hatte.Bei einem bekannten war das Problem auch, nur das ANfassen langete schon und es machte Knack und er war ab ;)

Risse im Krümmer sind beim X20XEV (Astra G) und X18XE1 recht bekannt, auch der Z20LET hat das Problem wie meiner jetzt grad :schimpf:

Zaffi_Klausi schrieb:
Das Klackern der Tankentlüftung ist auch ein Geräusch, das häufig die 2,2l Benziner Fahrer in den Wahnsinn treibt. ;)

Das haben alle und nicht nur die 2.2er ;)
 
Das stimmt schon was du schreibst, aber nicht innerhalb von 10-20 Sekunden, bis der Krümmer so durchwärmt ist, daß er sich streckt, dauert länger. Und er muss auch ned zwingend leiser werden, kann auch aufmachen der Spalt.
GGG ist eben kein ideales Material für einen Krümmer, aber um ein vielfaches Billiger als ein Rohrkrümmer, und das ist es was leider für die Industrie zählt.

Wenn er ned verzogen ist, kann man ihn aber relativ gut schweissen.
 
Hallo

Ja Zaffi-Klausi mit der Tankentlüftung hast recht.

Hin und wieder Klackert die wie die Sau :cry:
Habe am anfang gedacht meine Steuerketten verabschieden sich.

Bei den älteren 2.2er denkste da steht ein Diesel :ROFLMAO:

Gruß
Bayer
 
Zurück
Oben Unten