Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

nur für cng fahrer !

VERGASER

Erfahrener Benutzer
Registriert
16.05.2006
Beiträge
372
"Danke"
44
hallo [du]

habe bei mir folgendes festgestellt wenn ich meinen gastank leer fahre dann geht bei mir der motor aus , also er schaltet nicht automatisch auf benzin um mein zaffi ist ein 1,6cng bj 06/02 mein arbeitskollege hat auch einen der schaltet automatisch um der ist bj ?/03 , wie sieht das bei dir aus , schaltet deiner automatisch um , oder weißt du woran das liegt das es meiner nicht macht ?

:hilfe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vergaser,
soweit ich das weiß, ist das mit dem automatischen Umschalten erst ab Bj. ?/03. Bei mir muß ich auch noch den Knopf drücken. Sonst läuft er im Notprogramm und die MKL geht an.
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Mfg Oli
 
Hi Vergaser
Also bei mir (OPC mit icom Flüssiggaseinspritzung,LPG,Bj03)schaltet die anlage nachdem Gas komplett leergefahren wurde automatisch auf Benzin um ,is nix von zu merken aber nachdem ich den Gastank gefüllt habe muß ich die Anlage per hand neustarten aber nur einmal dann kann ich immer sicher sein das alles normal weiter läuft ist wirklich nur so wenn ich mal leerfahre.....
Aber wie schon gesagt LPG kein CNG
Hoffe ich konnte Dir helfen.
LG,Andreas
 
Hi Vergaser

Hmmm also auch bei meiner Flüssiggasanlage ( ich weiss du hast geschrieben nur für CNG :) ) wird auch automatisch umgeschaltet und ausser einem ganz kurzen Beschleunigungsloch bzw Absacken der Geschwindigkeit ist nix zu merken...... ich kann natürlich auch manuell umschalten. Ich finde es merkwürdig daß das Umschalten Baujahr abhängig sein soll, was sagt denn dein FOH dazu...?? vielleicht kann man das automatische Umschalten auch relativ kostengünstig nachrüsten.....
 
Jiggasonic schrieb:
Hi Vergaser

Hmmm also auch bei meiner Flüssiggasanlage ( ich weiss du hast geschrieben nur für CNG :) ) wird auch automatisch umgeschaltet und ausser einem ganz kurzen Beschleunigungsloch bzw Absacken der Geschwindigkeit ist nix zu merken...... ich kann natürlich auch manuell umschalten. Ich finde es merkwürdig daß das Umschalten Baujahr abhängig sein soll, was sagt denn dein FOH dazu...?? vielleicht kann man das automatische Umschalten auch relativ kostengünstig nachrüsten.....

beim FOH kommt der allseits beliebte standartspruch :" ist stand der technik " werde da aber noch mal woanders nachfragen , das manuelle umschalten funzt ja bei mir auch einwandfrei und das mit dem rucken beim umschalten kenne ich ja nun von den vielen cng fahrzeugen bei uns im unternehmen , wobei die wolfsburger idiotentruppe bis zum jahre 2004 immer noch nicht fähig war ein fahrzeug zu bauen das selbstständig umschaltet , von laufkultur etc. auf cng ganz zu schweigen :doof: :schimpf: :cry: !
 
Hi Vergaser

Na dann drück ich dir mal die Daumen das es bei einer möglichen Nachrüstung nicht so teuer wird. Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten würde mich schon interessieren ob es möglich ist und wenn ja was es kostet....
 
hi

ja das hoffe ich auch , vielleicht kann man das schon mit nem softwareupdate in ordnung bringen und wenn es mit hohen kosten verbunden ist dann bleibt es so , dann wird halt knöpfchen gedrückt :p
 
hallo

habe wegen dem gasproblem mal mehrer FOH angefahren und nur bescheidene antworten bekommen , habe auch ein wenig im internet gestöbert und erfahren das daß problem mehrere leute haben woran es genau liegt weiß keiner bei einigen fahrzeugen geht das sogar soweit das sie dann wenn man umgeschaltet wird auf benzin dann in den notlauf geht , bei einigen wurde das fahrzeug direkt zum händler zurückgerufen und zum umrüster gebracht hinterher war es ok aber keiner konnte mir sagen was gemacht wurde oder woran es lag !?!?

bei den meisten tratt dieser fehler wärend der garantie auf und wurde zum teil behoben einige haben auch noch heute das problem das daß fahrzeug bei leeren gastank nicht umschaltet , denke mal das dieser fehler bei mir auch schon wärend der garantie war aber der stoffelige ingenieur der die karre gefahren hat war zu doooooooof um das zu checken (mein zaffi ist ein ex firmenwagen und ich weiß welcher trottel die ganze zeit damit gefahren ist) und somit bin ich jetzt der dumme und muß mit dem fehler leben (da keine Werksgarantie mehr vorhanden) .
eine antwort vom foh war "lassen sie den wagen hier wir schauen mal nach was das sein kann "(ich dachte super hier wird dir geholfen) " das kostet ca 60 - 120 € " :mad: meinte so und dann weiß ich was defekt ist ??? " nö nicht unbedingt :cry: :schimpf: :doof: die spinnen total

also für weitere info´s zu diesem thema wäre ich euch sehr dankbar

gruß Chris
 
Hi Chris

Wie du schon so schön gweschrieben hast die Spinnen.....
 
hallo

habe wegen dem gasproblem mal mehrer FOH angefahren und nur bescheidene antworten bekommen , habe auch ein wenig im internet gestöbert und erfahren das daß problem mehrere leute haben woran es genau liegt weiß keiner bei einigen fahrzeugen geht das sogar soweit das sie dann wenn man umgeschaltet wird auf benzin dann in den notlauf geht , bei einigen wurde das fahrzeug direkt zum händler zurückgerufen und zum umrüster gebracht hinterher war es ok aber keiner konnte mir sagen was gemacht wurde oder woran es lag !?!?

bei den meisten tratt dieser fehler wärend der garantie auf und wurde zum teil behoben einige haben auch noch heute das problem das daß fahrzeug bei leeren gastank nicht umschaltet , denke mal das dieser fehler bei mir auch schon wärend der garantie war aber der stoffelige ingenieur der die karre gefahren hat war zu doooooooof um das zu checken (mein zaffi ist ein ex firmenwagen und ich weiß welcher trottel die ganze zeit damit gefahren ist) und somit bin ich jetzt der dumme und muß mit dem fehler leben (da keine Werksgarantie mehr vorhanden) .
eine antwort vom foh war "lassen sie den wagen hier wir schauen mal nach was das sein kann "(ich dachte super hier wird dir geholfen) " das kostet ca 60 - 120 € " :mad: meinte so und dann weiß ich was defekt ist ??? " nö nicht unbedingt :cry: :schimpf: :doof: die spinnen total

also für weitere info´s zu diesem thema wäre ich euch sehr dankbar

gruß Chris

Hallo Chris,
leider kann ich Dir nicht direkt helfen. Ich glaube nicht das es Baujahr abhängig ist ob der Wagen umschaltet oder nicht. Aber ich glaube mal es ist ein Software Problem in Verbindung mit einem elektronischen Sensor. Der eventuell Baujahr bedingt vorhanden sein kann oder nicht. Du weißt ja der Spruch : ,,Nix ist unmöglich'' könnte auch von OPEL sein .
Meiner schaltet von allein um, je nach Fahrsituation merkt man das oder nicht.

Zu den Aussagen des FOH kann man eines Sagen. Wenn die es nicht sagen müssen was der Fehler ist, tun die da alles um es zu verheimlichen. Opel hat glaube einen Marktanteil von 45% an Erdgasautos. Die anderen sollen Ihre Erfahrungen selber machen. Und das es hier Grund Fehler sind kann man an der Vielzahl von gleichen Fällen sehen. Ebenso ist ja merkwürdig das bei einer Garantieverlängerung angeblich die Gasbauteile nicht dabei wären. Wobei es da auch unterschiede ja nach Händler geben soll. Mal sehen ich hatte jetzt ne Anfrage bei meinem Händler gemacht. Mal schaun was der sagt.
 
hallo

[...]
eine antwort vom foh war "lassen sie den wagen hier wir schauen mal nach was das sein kann "(ich dachte super hier wird dir geholfen) " das kostet ca 60 - 120 € " :mad: meinte so und dann weiß ich was defekt ist ??? " nö nicht unbedingt :cry: :schimpf: :doof: die spinnen total

also für weitere info´s zu diesem thema wäre ich euch sehr dankbar

gruß Chris

Also die Aussage von Dir kann und will ich hier nicht so stehen lassen.

Wenn die Dein Auto untersuchen entstehen AW´s (Arbeitswerte == eine Masseinheit für Autowerkstätten). Die Leute müssen bezahlt werden. Wenn der jetzt eine Stunde braucht um rauszufinden was da los ist, muß ihm das auch bezahlt werden.
Wenn Du noch Garantie/Gewährleistung hättest, würden diese AW´s bei einer Reparatur von derselben mitbezahlt.

Im ersten Moment meint man (ich teilweise auch) das das Kosten sind wo ich nichts von habe, für die Ausführenden ist dies Quasi ein Kostenvoranschlag.

Da früher dieses ganz erheblich ausgenutzt wurde um dann woanders oder selbst zu reparieren werden heute alle möglichen Prüfungen und Überprüfungen in Rechnung gestellt.

Ich habe dies damals mit meinem EDV-Gewerbe oft genug am eigenen Leib erfahren. Die Leute haben sich bei mir die Info´s geholt und sind dann zum Discounter gefahren:mad:

Ich hoffe Du überdenkst Deine Aussage nochmal:prost:
 
Also die Aussage von Dir kann und will ich hier nicht so stehen lassen.

Wenn die Dein Auto untersuchen entstehen AW´s (Arbeitswerte == eine Masseinheit für Autowerkstätten). Die Leute müssen bezahlt werden. Wenn der jetzt eine Stunde braucht um rauszufinden was da los ist, muß ihm das auch bezahlt werden.
Wenn Du noch Garantie/Gewährleistung hättest, würden diese AW´s bei einer Reparatur von derselben mitbezahlt.

Im ersten Moment meint man (ich teilweise auch) das das Kosten sind wo ich nichts von habe, für die Ausführenden ist dies Quasi ein Kostenvoranschlag.

Da früher dieses ganz erheblich ausgenutzt wurde um dann woanders oder selbst zu reparieren werden heute alle möglichen Prüfungen und Überprüfungen in Rechnung gestellt.

Ich habe dies damals mit meinem EDV-Gewerbe oft genug am eigenen Leib erfahren. Die Leute haben sich bei mir die Info´s geholt und sind dann zum Discounter gefahren:mad:

Ich hoffe Du überdenkst Deine Aussage nochmal:prost:


hi

nun halt doch mal die bälle flach , sicher ist mir klar das ich solche leistungen bezahlen muß nur das auto nen ganzen tag dahinstellen abend´s 65 € löhnen und dann evtl die aussage zu erhalten man könne nix finden ist abzocke , bin bereit leistungen zu bezahlen aber wenn die nur dumm gucken und es kommt nix herraus gibts meiner meinung nach auch kein geld .
kenne das so das man nachschaut und nen kostenvoranschlag macht der auch geld kosten kann , was man wenn man das fahrzeug dort reparieren läßt gutgeschrieben bekommt , aber die aussage vom FOH war das ich bezahlen muß auch wenn sie nix finden und das ist kein service am kunden sondern abzocke .
dies ist meine meinung !

gruß chris
 
Immerhin hat er dir gesagt, daß es auch was kostet wenn sie den Fehler nicht finden.
Das ist keine Anzocke sondern schon fair wie ich finde.

Solch eine Fehlersuche kann für den Händler sehr kostspielig werden, nicht nur für dich, denn den Mechaniker muß er ja auch bezahlen, ob er nun den Fehler findet oder nicht.

Ich kann deinen Unmut schon nachvollziehen, aber der FOH kann ja auch nichts dafür, daß Opel hier keine Lösung des Problems anbietet.
Und bei dem laufen die Kosten weiter, und er muß sehen wo er bleibt.

Die Werkstätten arbeiten teilweise eh nicht mehr kostendeckend, den Gewinn bringt bei einigen nur der Verkauf.
 
Moin Vergaser!
Zur Zeit fahre ich ein 1,8 ltr Zafira mit Flüssiggas.
Meinen CNG habe ich Jan. 06 gewandelt, weil er mehr in der Werkatatt war als auf der Strasse. Warum dein CNG ausgeht????? keine Ahnung, diese Macke hatte mein CNG ausnahmsweise nicht.
Es gibt da noch ein anderes Forum, vielleicht kann man dir dort helfen.
http://www.gibgas-forum.de/


Allzeit gute Fahrt
Gerd
 
moin gm - 227

also mein cng läuft sonst recht problemlos , das mit dem ausgehen war ja so gemeint das er nicht umschalten tut von gas auf benzin und das wenn man es erzwingen will dann geht er einfach aus , ansonsten geht das fahrzeug habe ihn jetzt seit april und bin 5000 km ohne probleme gefahren also so gesehen ist der wagen schon ok , was mich nur stört ist so ne art pfeifen/hupen im kalten zusatnd wenn man das gas durchtritt und volle leistung fordert (keine hohe drehzahl max 3500) und das daß ding nicht umschalten tut von gas auf benzin wenn der gastank leer ist .

aber als nächstes würde ich mir doch ein lpg fahrzeug kaufen , allein schon wegen der größeren reichweite :D weil alle 200 - 250 km an die tanke das nervt schon gewaltig :(

gruß chris
 
Hallo
bei mir schchaltet sich automatisch auf Benzin.Aber das kann in Motorsteuergerät liegen.
 
Zurück
Oben Unten