Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Scheibenwaschanlage

dertappes

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
12.04.2008
Beiträge
6
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo Liebe Zafira Gemeinde,

seit gerstern bin ich nun auch Besitzer eines Zafira A Bj.1999 in schwarz mit Eleganca Ausstattung.

Nun zu meinen Problem.

Die Scheibenwaschanlage funktioniert nicht richtig.Es kommt nicht genug Druck.Pumpe arbeitet einwandfrei.Wenn ich den Schlauch von der Wischdüse abmache und mehrmal stark reinblase höre ich es bluppern im Tank.Wenn ich dann wieder die Wischanlage betätige pumpt die Anlage aber es kommt nicht genug Wasser oben an. Ich denke das Dreck oder sonstiges sich im Wasserbehälter befindet.
Aber wie bekomme ich den wieder sauber,so dass genug Druck und Wasser an den Düsen ankommt.

Danke für Eure Hilfe.

dertappes
 
Zum entkalken etwas Essig mit beimischen, der löst den Kalk und spült das ganze mit durch. Der einzige Nachteil ist die Geruchsbelästigung bei der Benutzung der Scheibenreinigung;)

Marco
 
Hallo,

also die Düsen sind sauber,es kommt ja schon nicht genug Druck wenn ich den Schlauch von der Düse entferne.

ich werde es mal mit Essig versuchen.

Danke.

Wer noch weitere Ideen hat bitte melden.

Gruss

dertappes
 
Hallo,

und wie bekomme ich das Teil ausgebaut ?

Man sieht von oben ja fast nur die Öffnung um Wasser einzufüllen, den Rest des Behälters ist nicht zu erkennen.

Gruss

dertappes
 
Komplette Stoßstange vorne runter - dann kommste dran ...
 
Hallo,

na da probiere ich es aber erstmal mit Essig.

Wenn das nicht helfen sollte werde ich mich wohl an die Arbeit machen müssen,obwohl ich dies gerne vermeiden möchte.
 
Es besteht aber auch die Möglichkeit, das die Pumpe verschlissen ist. Das hatte ich mal bei meinem Astra und bei deinem Bj. kann das auch sein. Die Pumpe gabs damals bei ATU für kleines Geld.
 
um ablagerungen und verkalkungen von düsen und rückschlagventielen vorzubeugen kommt bei mir in den behälter ab und an mal eine gebissreiniger-tablette in der wassertank.

lg frank
 
Neee, jetzt sag mal "das Brain":D muß da wirklich die Stoßstange ab? Geht das nicht so?
Gruß
Hartmut

"Das Brain" :D ist ziemlich sicher, das hier schonmal gelesen zu haben, aber warte mal was "Pinky" dazu schreibt, ob man auch von unten dran kommt.
 
Ich habe gerade mal das schlaue Buch zu Rate gezogen, und wirklich, dort steht das die Frontverkleidung und der Innenkotflügel ab müssen. Da Lob ich mir meinen Steili, da ist der 5 Liter Kanister absolut wartungsfreundlich angebracht.
Wie sagte Pinky immer: "Gnarf"
 
Bevor Du dich mit Essig rumärgerst, bau lieber die Stoßstange ab, das dauert gerade mal ca. 10 Minuten, dann kannst Due den Behälter rausmachen, richtig reinigen und auch eventuell gleich den Pumpenmotor ersetzen.

Willst Du es mit Essig probieren, dann zieh aber die Düsen ab, und halte den Schlauch in einen Behälter damit der Essig nicht auf den Lack kommt.
Nachher den Behälter gut durchspülen, da Essig schon in geringer Konzentration den Lack angreift.

Gruß
Bernd
 
Hallo Zusammen,

so habe das Problem in 2 Minuten lösen können.

Den Schlauch vorne von der Düse abgemacht, den Deckel vom Wasserbehälter aufgemacht, und oben vom Schlauch mit Druckluft den komletten Behälter leergedrückt. Alles an Dreck (Schleim) kam raus und jetzt funzt wieder alles.

Gruss##dertappes
 
Um den Verkalkungen vorzubeugen, fülle ich nur Destilliertes Wasser ein und ab und an etwas Scheibenwaschzusatz oder einfach Fit.
 
Also ich hab immer Scheibenreiniger oder im Winter Frostschutz mit drin und bei mir waren in keinem Auto irgendwelche Rückstände zu finden, die die Leitungen oder Düsen verstopft haben.
 
Zurück
Oben Unten