Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Diesel im Öl >>> Umfage zu dem Thema

gasmichel

Doppelt zwangsbeatmet
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
15.08.2006
Beiträge
12.703
"Danke"
3.065
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Wir haben ja HIER intensiv über das Thema "Diesel im Öl" diskutiert.

Ich habe bei meinem Trecker nun auch den Ölstand gecheckt und festgestellt, dass der locker 3 mm :eek: über Maximal steht, obwohl nicht nachgefüllt wurde und er am Anfang zwischen Mittel und Maximal stand.

Es lag also der Verdacht nahe, das was dran ist an dem Thema Diesel im Öl.

Ich habe direkt meinen FOH angerufen und sinngemäß folgende Info erhalten:

Ja, es handelt sich um Diesel im Öl, welches bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr ins Öl gerät und dieses verdünnt.
Bitte ab sofort nicht mehr maximale Leistung abrufen und schnellstens zum Ölwechsel anmelden :doof: :doof: :mad: :doof: :schimpf:(habe aber eh die Anzeige INSP 1000)


Jetzt stellt sich die Frage, ob das ein Serienproblem ist, oder ob wir es mit Einzelfällen zu tun haben, deshalb hier mal die Umfage, in der ich bewust auch den Zafira A als Diesel mit einbeziehe (feststellen, ob der RPF was damit zu tun haben kann)
 
Ich fahre meinen Zafira überwiegend Landstrecke ( ca 5 % Kurzstrecke dabei). Der Ölstand bleibt gleich bzw. verringert sich in normalem Maß.

Habe bei mir keinen serienmäßigen oder nachgerüsteten RPF eingebaut.

Ich hoffe, das trägt zur Problemlösung bei.
 
Auch ich fahr meist BAB und Landstrasse, ca 10% Innerorts, habe einen Twintec RPF nachgerüstet. Der Ölstand sinkt so das ich nach 10 Tsd km 0,5 L Öl nachschenken muß.
 
Servus,
Mhh, ansich ist das doch immer das Problem bei übermässig Kurzstrecke- egal ob Diesel oder Benziner! (aber denke mal das steht schon in der anderen Diskussion, welche ich noch nicht gelesen habe)

Beim letzten A (y20dth) war das nicht bemerkbar, da er viel Langstrecke lief
Bei dem Meriva 1,7 cdti, den wir hatten, war das auch so nach ca. 1000 km üblich, da er fast nur Kurzstrecke benutzt wurde. Den hab ich dann alle 2 Monate ca. mal vorsichtig auf der Bahn das Benzin rauskochen lassen und dann mal 300 km deftig durchgeblasen (Vmax-Strecke ca. 50 km AM Stück). Dann gings wieder..bis eben wieder die Zeit reif war.
Der hatte kein DPF
Bei meinem Corsa Benziner ist das auch- und die Prozedur die selbe :D....tut ja auch dem Mittelschalldämpfer gut, wegen dem Kondenzwasser, was sich bei viel Kurzstrecke ansammelt.

Beim neuen B wird sich das wohl ähnlich verhalten wie beim letzten A- aber im Prinzip möchte ich mal behaupten würde sich das selbe Bild ergeben, wenn er viel Kurzstrecke bewegt würde.


gruss cputester
 
.....(habe aber eh die Anzeige INSP 1000)
...

heute, nur runde 300 KM später als bei der ersten Anzeige INSP 1000 meldet mein Zaffi sich nun mit INSP 0. Dann wirds wohl Zeit für ihn.
Im Serviceheft steht aber auch was entsprechendes drinnen, dass er bei viel Kurzstreckeneinsatz früher "in die Werft" will.
 
Bei mir wird das Öl bei Langstrecke (kürzester Weg mindestens 40 km) langsam aber sicher immer mehr.

Ich bin aber ehrlich:

- Firmenwagen
- Garantie

Wenn der Motor hoch geht, ist mir das relativ egal.
 
Hallo,
wir fahren zu 80% Kurzstrecke und unser Ölstand sinkt sehr, sehr langsam. Zwischen den Inspektionen war noch nie ein Nachfüllen erforderlich.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten