Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Was muss ich in D beachten?

Saarländer

RLP-Immigrant
Themenstarter
Registriert
01.03.2008
Beiträge
169
"Danke"
8
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hallo zusammen,
habe den Thread in diesem Forum eröffnet obwohl es auch um Federn geht, hoffe das es nicht zu sehr offtopic ist aber es passte in kein Forum so richtig. (Wenn doch dann bitte verschieben ;))
Ich habe lange überlegt was ich auch unserem Zafi machen kann. Wichtig war das er familientauglich bleibt.
Nun habe ich es endlich gefunden:D, in diesem Thread stellt Tojas seinen Zafi vor. Genauso habe ich es mir vorgestellt: etwas tiefer, leichte Spurverbreiterung und eine gute Felgen/Reifen Kombination.
So könnte ich mir unseren Zafi gut vorstellen. Die Details werden sicherlich etwas anders aussehen, aber die Richtung ist schon sehr gut.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Muss ich hier in D etwas dabei beachten oder ist mit Schwierigkeiten zu rechnen? Toja kommt ja aus CH

Nun zu dem was etwas Offtopic ist:
Toja verwendet Airpex Federn, ich habe gehört das diese nicht ganz so toll von der Qualität sein sollen. Habe gehört das die sich nach einer Zeit noch etwas setzen sollen und auch von Federbruch habe ich schon gehört.
Was ist denn eure Meinung?

Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex

hier haben sich schon einige über verschiedene Feder ausgelassen, das sollte bei der Entscheidung schon weiterhelfen.

Klick

Gruß Boris
 
So wie das auf den Bildern zu erkennen ist, wird bei den Reifen noch genügend Abdeckung der Lauffläche gewährleistet -> ergo dürfte es auch in der BRD keine Probleme damit geben.
 
Hallo zusammen,
ich habe von einem Bekannten gehört das man möglichst keine Tieferlegungsfedern auf dem Originalfahrwerk verwenden soll. Begründung war, dass das Originalfahrwerk nur für die Originalfedern konzipiert ist und es auch keine Langzeitstest für die Kombination gibt. Die einzigste Ausnahme wären halt original Opel Federn die in der Kombination auch Verkauft werden.
Nun hat mir Blacky seine OPC-Federn angeboten, das würde dann ja funktioniert.
Allerdings sind die OPC Federn auch nur 15mm tiefer, ich hätte aber eigentlich gerne 30mm. Sieht man die 15mm überhaupt? Im moment sind noch die 17Zoll original Felgen drauf. Im Laufe des Jahres sollen aber 19Zoll Alus folgen.

Was meint Ihr? Hat jemand das schonmal gehört das man keine Fremdfedern verwenden soll? Habe ja hier schon nen Thread gefunden wo über Klappern berichtet wurde.
Der Bekannte hat schon Ahnung von Fahrzeugtechnik, allerdings eher von VW.
 
sicher sieht man 15mm.

Das das Originalfahrwerk nicht mit anderen Federn als denen von Opel verwendet werden soll halte ich für ein Gerücht.Es gibt hier viele mit Original Fahrwerk und anderen Federn.
 
Hallo zusammen,
ich habe von einem Bekannten gehört das man möglichst keine Tieferlegungsfedern auf dem Originalfahrwerk verwenden soll. Begründung war, dass das Originalfahrwerk nur für die Originalfedern konzipiert ist und es auch keine Langzeitstest für die Kombination gibt. Die einzigste Ausnahme wären halt original Opel Federn die in der Kombination auch Verkauft werden.
Nun hat mir Blacky seine OPC-Federn angeboten, das würde dann ja funktioniert.
Allerdings sind die OPC Federn auch nur 15mm tiefer, ich hätte aber eigentlich gerne 30mm. Sieht man die 15mm überhaupt? Im moment sind noch die 17Zoll original Felgen drauf. Im Laufe des Jahres sollen aber 19Zoll Alus folgen.

Was meint Ihr? Hat jemand das schonmal gehört das man keine Fremdfedern verwenden soll? Habe ja hier schon nen Thread gefunden wo über Klappern berichtet wurde.
Der Bekannte hat schon Ahnung von Fahrzeugtechnik, allerdings eher von VW.

Ingenieurtechnisch würde ich sagen er hat Recht, aber das einzige was Dir Praktisch passieren kann, daß die original Dämpfer eine etwas kürzere Lenensdauer haben, da die halt (wirklich) nicht auf die Sportfedern abgestimmt sind. Was mich aber nicht davon abhalten würde auf Tieferlegungsfedern umzurüsten. Ist halt alles Geschmackssache...

Gruß Boris
 
So, ich lege mir jetzt erstmal die Federn vom OPC zu. Ich meine Federn zu tauschen ist nicht so der Akt. Und wenn wir uns die 19Alus holen dann machen ggf. neue Federn den Kohl auch nicht mehr fett.

Grüße

Alex
 
Zurück
Oben Unten