Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Sportluftfilter für Dieselmotoren!?

Schneewutchen

Benutzer
Themenstarter
Registriert
14.06.2006
Beiträge
53
"Danke"
6
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Hallöchen ihr da, hab mal ne Frage.
Wie sieht das eigentlich aus mit einem Sportluftfilter bei den Dieselmotoren, bringt das überhaupt was?
Hatte das bei meinem mal ausprobiert, fand das nicht mehr wie gewohnt bei 2000-3000 U/min der Turbo anging, sondern das alles nur noch gleichmäßig beschleunigt wurde, alles viel langsamer lief und im 5. Gang ging er nicht mal mehr über 3000 U/min.:(

LG Schneewutchen
 
Hallo Schneewutchen,

also bringen wird der Sportluftfilter meiner Meinung nach auch nicht viel, aber er dürfte es auch nicht schlechter werden.
Kann mir nicht vorstellen, das er mit dem Sportlufi nicht mehr uber die 3000 im 5.Gang kam. Denke das liegt wohl an einem anderen Problem und eher nicht am Luftfilter.:confused:

Hatte Du einen Plattenluftfilter den man in dem orginalen Luftfilterkasten einsetzt, oder hast du so einen Trichter, also solch einen komplett offenen?

Gruß Mike
 
hi

habe einen offenen K&N verwendet

fc wurde auch nicht angezeigt , aber der wagen hatte irgendwie keinen bums mehr , kaum haben wir den original filter mit kasten wieder eingebaut lief er wieder super .
 
Hallo,

ja bei nem offenen kann das schon sein, da er ja die warme Luft aus dem Motorraum angesaugt hat.

Kann auch sein das der LMM dann auch nicht mehr richtig messen kann.
Hab bei meinem Luftfilterkasten das Resonanzrohr vom oberen Deckel herausen gehabt und dann gin er auch schlechter.

Gruß Mike
 
Hallo Schneewutchen,

ich kann mir vorstellen das das Luft/Diesel gemisch nicht stimmte.
Vielleicht hatte er zuviel oder zuwenig Luft.
Ich habe einen KN Luftfilter (Einsatz), ich kann nicht negatives berichten.
Finde mein 2,2 DTI läuft definitv ruhiger im Standgas.
Da ich auch die Luftansaugung mit einem EDS Rohr zusätzlich optimiert habe, meine ich das der Motor flotter aus der Hufe kommt.
Ist allerdings nur mein subjektives emfinden.
Die Endgeschwindigkeit hat sich aber defenitiv, wenn auch leicht erhöht.

Grüße Thomas
 
Hi all

Also ich benutze auch das Performance Kit von K&N allerdings noch ohne das EDS Ansaugrohr, das soll aber auch noch kommen weil für mein Empfinden der Filter nicht genug Luft bekommt, was dann bei sehr warmen Temperaturen auch zu "verschluckern" beim Beschleunigen führt, wenn es kalt ist zieht er aber definitv besser, die Endgeschwindigkeit hat sich aber nicht merklich erhöht, das kann aber auch wiederrum an der Automatik liegen... :-(
 
Jiggasonic schrieb:
Hi all

Also ich benutze auch das Performance Kit von K&N allerdings noch ohne das EDS Ansaugrohr, das soll aber auch noch kommen weil für mein Empfinden der Filter nicht genug Luft bekommt, was dann bei sehr warmen Temperaturen auch zu "verschluckern" beim Beschleunigen führt, wenn es kalt ist zieht er aber definitv besser, die Endgeschwindigkeit hat sich aber nicht merklich erhöht, das kann aber auch wiederrum an der Automatik liegen... :-(

JA DAS MAG JA ALLES SEIN aber hier ging es ja speziel um das dieselproblem , habe das selbst erlebt (hab ja immerhin mit kerstin zusammen den filter eingebaut) die leistung war tatsächlich weg , wenn man sonst so um 2000 touren deutlich gemerkt hat das der turbo einsetzte , war das mit dem k&N filter nicht so haben auch dafür gesorgt das er auch kalte luft bekommt und trotzdem ging der drehzahlmesser behäbig bis ca. 3500 - 4000 touren und ab da kam nix mehr also die leistung war quasi weg , mit dem originalfilter war das nicht so er zog ab 2000 touren an und ging bis deutlich über 4000 mit voller leistung .
 
Hallöchen alle zusammen

Vielen Dank erstmal für die ganzen biherigen Antworten. thx

Bin auch der Meinung das das Luft/ Dieselgemisch nicht stimmt, er zu viel Luft bekommt, kann er es nicht mehr wie vorher umsetzen. Haben ihn dann gleich wieder ausgebaut und den Anderen wieder rein. Jetzt läuft er wieder wie gewohnt. Beim Benziner würde das ja alles passen, aber ich fahr jetzt einen Diesel.

"Nocturnoblau"
Was ist denn mit einen EDS Rohr gemeint? Wo sitzt das dann?:confused:

LG Schneewutchen
 
Hallo Schneewutchen,

ich fahre ja auch einen Diesel.
Das Ansaugrohr ist die Verbindung zwischen dem Luftfilterkasten und dem Kühlergrill.
Dieses Rohr leitet die Luft direkt in den Luftfilterkasten.
Es fängt direkt hinter dem Opel Emblem im Kühlergrill an.
Das EDS Ansaugrohr hat einen größeren Durchmesser, als das Serienrohr.
Es muß kein EDS Rohr sein, es gibt auch noch andere Hersteller.
Frag mal Blacky, von Ihm habe ich meines bekommen.
Du mußt aber dann auch einen andere Adapter haben.
Da das Ansaugrohr ja einen größeren Durchmesser paßt der alte Adapter nicht mehr.
Kostet bei Opel 10,50 Euro (Artnr. 58 36 834)
Allerdings habe ich schon gehört das beim 2,0 Liter der Winkel zum Kasten ein anderer ist wie bei mir.
Das heißt das Du das Rohr durch wärmebehandlung noch etwas in passform bringen muß.
Ich schlage Dir aber, um es auszuprobieren, vor ein Stück flexibles Ofenrohr zu nehmen und es mit Kabelbinder zu fixieren.
Wenn es was gebracht hat, kannst Du ja dann den Adapter kaufen.
Kann Dir alledings nicht versprechen das der Adapter durch wärmebehandlung auch paßt. Da ich es bisher auch noch nicht gemacht habe.
Unten habe ich Dir ein Bild vom Adapter angehängt.

Grüße aus Solingen
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@nocturnoblau
was bitte soll den das bringen Ofenrohr mit Kabelbinder? dann is das alles wieder undicht und der Motor zieht die warme luft wieder aus dem Motorraum. Nene enweder sofort richtig dicht sprich original Adapter oder sein lassen im überigen kostet der ganze Spass um die 25€ die sollte man schon über haben.
 
Turbo Willi schrieb:
@nocturnoblau
was bitte soll den das bringen Ofenrohr mit Kabelbinder? dann is das alles wieder undicht und der Motor zieht die warme luft wieder aus dem Motorraum. Nene enweder sofort richtig dicht sprich original Adapter oder sein lassen im überigen kostet der ganze Spass um die 25€ die sollte man schon über haben.
Richtig, diese ganze Luftfilterbastelei bringt nix.
Die Hersteller haben sich schon was gedacht dabei, warum sie dies oder das so bauen. Durch den "offenen" Filter hast du bestimmt eine schlechte anströmung am LMM , daß diese falsche Werte ausgiebt.
Das Rohr das nocturnablau hier anspricht passt nicht in den Zafira, werde mir am kommenden Sonntag mal den Einbau von Mike genauer ansehen.
Das Optimum ist für den Diesel momentan immer noch der Originalluftfilter (wenn man die Lebesdauer des LMM mit in die Rechnung mit einbezieht). Der Diesel hat übrigens extra nochmal ein weisses Fliess auf dem Filter, oder haben das die Benziner auch?
Da du ja einen vor Mj. 2003 hat, steck lieber 300€ in ein Chiptuning (130PS/273Nm), da merkst dann wenigstens auch richtig was, und steckst die Serien 2,2l in den Sack ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schneewutchen,

das Rohr paßt sehr gut, da gebe ich Dir Garantie drauf.
Das der Adapter nicht auf Anhieb paßt, hab ich ja geschrieben.

Tommy

Hallo Klaus,

laß es bitte mich in Mißkredit zu bringen.
Entweder hast Du das falsche Rohr, oder es gibt andere Gründe warum es nicht paßt.
Im Übrigen wird bei bei einem vernünftgen Chiptuning auch gleich die Lufansaugung optimiert.
Das heißt das ein Sportlftfilter und auch ggf. das Ansaugrohr gegen ein größeres getauscht wird.
So ist es z.B. bei EDS.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch, es steht drin das es nicht genau paßt, das es durch Wärmebehandlung in Paßform gebracht werden muß! Und das mit dem Ofenbrohr ja nur zum ausprobieren gedacht war.
So hab mir jetzt auch eins besorgt und werde es probieren (mit original Adapter). Mal schauen.
 
Du musst aber auch dazu sagen, wann es von EDS empfohlen wird, und welche Leistung davon zu erwarten ist.

Der Leistungsgewinn beträgt bei einer Phase-3 Anwendung ca + 7kW / 10PS!
Quelle: EDS-Fahrzeugtechnik
Für den normalen und Phase 1 und 2 machen sie keine Angaben, da es wohl nicht nenenswert ist. Das entscheidede ist bei Phase 3 wohl auch der grössere Lader der verbaut wird.

Das Rohr was von vielen Tunern als "Restrictor", also Durchflussbegrenzer genannt und entfernt wird, ist das Resonanzrohr, und ist ein wesentlicher und strömungstechnisch wichtiger Bestandteil des Gesmtkonzeptes Luftfilter/Ansauggeräuschdämpfer. Was passiert, wenn man es an einem Serienmotor entfernt, sieht man ja an dem Post von Mike.

Und ich muss es nocheinmal betonen, auch bei dir sitzt das Rohr nicht richtig, man sieht es sogar auf den Bildern die du mir mal geschickt hast.
Auch daß der 2.0dti einen anderes Gehäuse haben sollte ist falsch, da alle Zafiras, vom 1,6er bis zum 2,2 und OPC das Gleiche Gehäuse haben, es gibt nur eins!
Das Rohr ist das selbe wie du es verwendest, ich habe ja sogar die Teilenummer von dir. Wenn jemand eins haben will, ich hab sogar 2 davon hier liegen, das was ich von Duke ersteigert habe ist das gleiche, passt auch nicht, und zurücknehmen will er es auch nicht.

Ich rede hier von den Adapter-/Zwischenrohr das ich loswerden will, nicht das jemand das Ansaugrohr selbst meint. Da sich schon jemand gemeldet hat.

Der Winkel des ankommenden Zwischenschlauches und des Luftfiltergehäuses ist ein völlig anderer. Schlecht geschätz so zwichen 15° und 20°.
Dieser Plastikschlauch ist viel zu unflexibel, ls das er sich dahinforme lassen würde.
Ich häng mal das Bild an das du mir geschickt hast, mit einer Grafik die das ganze zeigt.
die rote linie ist die Kante des Rohres, das weisse ist der Stutzen am Gehäuse.
Anhang anzeigen 1068
Jetzt möchte vllt. mancher sagen, na gut das ist ja ein Faltenschlauch, den bieg ich einfach rüber bis er sauber sitzt. Das geht aber nicht, da es ziemlich eng hergeht und der Kühlerschlauch etwas dagegen hat und diese Rohr eben sehr starr ist.
Das ist der Stand der Dinge, und jetzt kann sich jeder selbst eine Meinung darüber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

damit Ihr Euch nicht in die Harre kommt:D, hier mal meine Erfahrungen zum Einbau des Ansaugrohr samt Verbindungsrohr.

Also das Verbindungsrohr mit der Teilenummer 9177104 Kat.Nr. 58.36.834 hat bei mir definitiv nicht richtig gepasst. Ich habe mir die Teile beim FOH aufgrund dieses Beitrags. http://zafira-forum.de/showpost.php?p=6205&postcount=21

Wie bereits Klausi geschrieben hat, passt der Anschluß zwischen Luftfilterkasten und Verbindungsschlauch vom Winkel her nicht zusammen. Ich konnte es drehen und wenden wie ich wollte, entweder er rutsche vom Luftfilterkasten oder er Stand mit völlig falschen Winkel zum Lufikasten, an dem Kühlwasserschlauch an.:cry:

Ich habs dann aufgegeben und mir in der Arbeit einen stabilen Wellschlauch besorgt und ordentlich mit Schlauchschellen zwischen Lufikasten und dem Vectra-Ansaugrohr befestigt. Jetzt ist alles absolut dicht und ohne Spannung verbaut.
Seht Euch dazu die Bilder an.

Hab zum befestigen des großen Ansaugrohres nur die oberen Haltelaschen abgesägt und am Typenschild des Schlossträgers eine Niete ausgebohrt und das ganze mit einer Schraube befestigt.
Kann man auch auf den Bildern erkennen.

So nun hoffe ich das ich euch damit weiterhelfen konnte und möchte hier niemanden kritisieren :) sondern lediglich zeigen wie es bei mir lief und wie ich es gelöst habe.

Gruß Mike
 

Anhänge

  • Lautsprecher gitter 013.jpg
    Lautsprecher gitter 013.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 322
  • Lautsprecher gitter 009.jpg
    Lautsprecher gitter 009.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 326
  • Lautsprecher gitter 011.jpg
    Lautsprecher gitter 011.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 358
Hallo Klausi,

Zaffi_Klausi schrieb:
Uiiiii dann bring mir doch am Sonntag so ein Stück Schlauch mit bitte.:anbet::anbet::freu:
das würde ich gerne tun, nur leider hatten wir in der Größe nur mehr ein Stück und nachdem ich meins verbaut habe, ist leider nur noch ein Abschnitt von 5cm übrig geblieben.:(

Aber schau es Dir mal am Sonntag in meinem Zaffi an und dann kannst dir soetwas evtl. auch im Baumarkt besorgen.

Gruß Mike
 
Hi Vergaser

Jaja das hab ich schon gelesen aber ich schrieb ja auch das ich selbst auch so ein zwei Verschlucker habe bei sehr warmen Temperaturen.......
ich frage mich gerade ob der Diesel da noch mehr Wärme produziert......


Zu den anderen:
Ich bin manchmal echt erschrocken wie schnell die Schreibweise ins "agressive" geht.... das sollen keine Vorhaltungen sein ich bin vielleicht auch noch nicht lange genug dabei um zu beurteilen wer wem wie oft vorwirft das etwas nicht stimmt..... ist halt nur mein persönliches Empfinden.
 
Jiggasonic schrieb:
Hi Vergaser

Zu den anderen:
Ich bin manchmal echt erschrocken wie schnell die Schreibweise ins "agressive" geht.... das sollen keine Vorhaltungen sein ich bin vielleicht auch noch nicht lange genug dabei um zu beurteilen wer wem wie oft vorwirft das etwas nicht stimmt..... ist halt nur mein persönliches Empfinden.

Ja da hast du recht, das häuft sich in letzter Zeit.
Aber aggresiv fand ich den Post von Vergaser nicht, wenn man VON SEINEM SCHREIEN, mal absieht;)

Anhand der verschieden Motorkonzepte und verschiedenen Kraftstoffaufbereitung kann man mit deinem Posting hier wirklich nichts anfangen.

Kleiner Tip:
Erstell doch mal ein eigenes Thema zu deinem Problem, vllt. haben ja noch andere dein Problem und eine Abhilfe dazu.
 
Zaffi_Klausi schrieb:
Ja da hast du recht, das häuft sich in letzter Zeit.
Aber aggresiv fand ich den Post von Vergaser nicht, wenn man VON SEINEM SCHREIEN, mal absieht;)

Anhand der verschieden Motorkonzepte und verschiedenen Kraftstoffaufbereitung kann man mit deinem Posting hier wirklich nichts anfangen.

Kleiner Tip:
Erstell doch mal ein eigenes Thema zu deinem Problem, vllt. haben ja noch andere dein Problem und eine Abhilfe dazu.

hi zaffi klausi

die großschreibung am anfang meines beitrages hatte nix mit schreien zu tun , es war nur eine festgestellte schift taste mehr nicht :D :D :D und ich war zu faul das noch mal neu zu schreiben , auch wenn es nur so ein paar worte waren

@ Jiggasonic
war nicht böse gemeint , ok , ich wollte dir nur sagen das es sich hier um den diesel dreht und das man das leider nicht mit dem benziner vergleichen kann , trotzdem ist dein rat ja gut gemeint ! habe selbst ausreichend K&N erfahrung mit meinem omega gemacht was luft und anströmung betrifft :)
 
Schneewutchen schrieb:
... mit einem Sportluftfilter bei den Dieselmotoren ...
Hatte das bei meinem mal ausprobiert, fand das nicht mehr wie gewohnt bei 2000-3000 U/min der Turbo anging, sondern das alles nur noch gleichmäßig beschleunigt wurde, alles viel langsamer lief und im 5. Gang ging er nicht mal mehr über 3000 U/min ...
Kann es vielleicht sein, das einfach zu viel Öl auf dem Filter war?
Die Filterwirkung wird ja über das Öl erzeugt ->
ist der Filter zu dünn benetzt => keine bzw. nicht ausreichende Reinigung der Luft;
ist zu viel Öl drauf => kommt auch zu wenig Luft durch!

Generell sind diese Filter nicht schlecht,
sofern sie richtig "benutzt" werden.
Andernfalls sind diverse Folgeschäden (def. LMM , ...) vorprogrammiert!
 
Hi Chris

Das ist bestimmt auch der Grund warum man die offenen Luftfilter hin und wieder reinigen muss..... Gibt es da eigentlich eine Empfehlung eurerseits..? Sollte man wirklich das spezial Reinigungsöl nutzen...??
 
Auf jeden Fall!
Zuerst den ausgebauten Filter mit dem Reiniger (nach Anleitung) besprühen,
und dann den Filter gegen die "Saugrichtung", also von Innen nach Außen mit Wasser (kein harter Strahl) ausspülen.
Den gereinigten Filter einen Tag trocknen lassen, dann gleichmäßig mit dem dafür vorgesehenem Öl "einnebeln".

Abschließend ist der Filter wieder einsatzfähig.
Eine Reinigung empfiehlt sich (je nach Verschmutzung) im selben Intervall wie der eigentlich Luftfilter zu wechseln wäre (Serviceintervall)!
 
Chris schrieb:
Kann es vielleicht sein, das einfach zu viel Öl auf dem Filter war?
Die Filterwirkung wird ja über das Öl erzeugt ->
ist der Filter zu dünn benetzt => keine bzw. nicht ausreichende Reinigung der Luft;
ist zu viel Öl drauf => kommt auch zu wenig Luft durch!

Generell sind diese Filter nicht schlecht,
sofern sie richtig "benutzt" werden.
Andernfalls sind diverse Folgeschäden (def. LMM , ...) vorprogrammiert!

Hi Chris

wegen dem öl und der evtl zu viel oder zuwenig luft geschichte mach dir mal keine sorgen der filter stammt leihweise aus meinem 6zyl. omega und dort lief er einwandfrei war auch nicht verdreckt , ist erst im frühjahr gesäubert worden und dann mit frischem K&N öl eingeölt worden (nicht zu vile und auch nicht zu wenig) also dieser fehler scheidet auch aus und im omi ging er wirklich sehr gut , stelle hierzu die tage mal ein foto von dem tacho hier rein , vom firmenrechner geht das nicht
 
Zurück
Oben Unten