Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung Handschuhfach Klimatisierung nachrüsten

wendel

Nightbreaker
Registriert
28.05.2006
Beiträge
1.037
"Danke"
560
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XEP
Getriebe
5 Gang
Hallo [du],

es freut mich sehr, daß Du Dich für dieses Thema interessierst.
Bitte wundere Dich nicht, daß ich Dich hier persönlich anspreche, nimm es einfach als gegeben hin ...
(oder lies hier die Erklärung)

Also, bei diesem Thread geht es darum im Zafira B die Handschuhfach-Klimatisierung nachzurüsten.
Natürlich nur bei den Zafiras, die bereits eine manuelle Klima-Anlage haben, aber die Klimatisierung des
Handschhfaches nicht freigegeben - obwohl vorhanden - ist.

Benötigtes Werkzeug:
  • eine lange Holz- oder eine lange Spacks-Schraube
  • einen Schaubenzieher
  • (ggf. eine Zange, wenn man statt der langen nur kurze Schrauben auftreiben kann)
Benötige Zeit:
  • 1 Minute :freu:
Nach dem Öffnen des Handschuhfaches sieht man mittelkonsolenseitig (vom Beifahrersitz aus) ein Langloch
mit drei rechteckigen Aussparungen, aus der die klimatisierte Luft später herausströmen kann.
Dies verhindert im abgebildeten Stand lediglich dieses darunterliegende, kleine, runde "Scheißerchen".

Hierbei handelt es sich um eine Kappe aus EPDM ( EPDM = Gummi)

1.jpg
2.jpg


Die Spitze der langen Holz- oder Spacks-Schraube setzt man jetzt in der Mitte dieses "Scheißerchens" mit leichten Druck an
und beginnt zu drehen, dadurch wird die ca. 2mm dicke Gummiwandung durchstochen und die Schraube eingedreht.
Anschließend mit dem Schraubendreher nochmal ca. 3 - 4 Umdrehungen die Schraube eindrehen.

Nun wir die Schraube per Hand mit leichten Zug zurückgezogen und das kleine, runde "Scheißerchen" entfernt.
Diejenigen, die keine lange Schraube gefunden haben und Ihren kurzen Rest der Schraube nicht mehr packen können,
müssen nun halt eine Zange zuhilfe nehmen.


Das Ergebnis sieht dann so aus, daß nun das abgebildete Rohr offen ist und die Luft aus der Klimaanlage ins Handschuhfach strömen kann.

3.jpg


Hier nochmal alle Einzelteile auf einen Blick:
  • Die lange Holz- oder Spacks-Schaube, die eigentlich nur eine Korkenzieher-Funktion hat.
  • Der Schraubenzieher, der das Eindrehen der Schraube ergonomisch unterstützt.
  • Unser kleines, rundes Scheißerchen; ein Gummikäppchen, welches die Handschuhfach-Klimatisierung verhindert (hatte).
4.jpg



Von nun an kann man im Sommer per Klimaanlage das Handschfach klimatisieren.
Ideal für Getränke oder Schokoriegel (wenn man diese beim Aussteigen nicht vergisst ;) )

Das wäre es jetzt eigentlich schon gewesen, aber das Ganze gibt es auch als High-End-Version, indem man noch den original Schieberegler auf das Langloch mit den rechteckigen Aussparungen aufclipst.


5.jpg


Zu beziehen ist der Schieberegler bei opc-typhoon
s.gif
(EBAY), ob er gerade im Angebot ist, zeigen seine Auktionen .

Mit diesem Beitrag möchte ich mich auch recht herzlich bei opc-tyhoon bedanken :anbet: , der mir durch das betreffende Know-How in seiner Anzeige bei EBAY ermöglicht hat, meine Handschuhfach-Klimatisierung freizuschalten und für Euch bei dieser Gelegenheit auch gleich diese Anleitung zu schreiben.

Die Links wurden von opc-typhoon auf persönliche Nachfrage freigegeben, ferner weißt er zusätzlich darauf hin, daß auch der Schieberegler vom Astra H verwendet werden kann, dieser sei der Gleiche

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Anleitung] Handschuhfach Klimatisierung nachrüsten

Hi Wendel,
vielen Dank für den guten Tip, das werde ich mir morgen gleich mal anschauen bei mein Zaffi.
ist ja auch toll wenn die Schokolade kühl bleibt :freu:
 
AW: [Anleitung] Handschuhfach Klimatisierung nachrüsten

Hallo zusammen,

Diskussionen zu diesem Thema finden in folgend verlinktem Thread statt:
Wozu ein klimatisiertes Handschuhfach?

Wem dieses Thema gefällt, der drücke bitte beim Beitrag #1 den Dankes-Button.

Diskussions-Beiträge (mit nicht-sachdienlichem Text) werden nach einigen Tagen vom Mod-Team gelöscht.

Wichtiger Hinweis:
Anleitungs-Threads sind keine Diskussions-Threads

Gruß Bernd
 
AW: [Anleitung] Handschuhfach Klimatisierung nachrüsten

Hallo, die Handschuhfach - Klimatisierung wurde heute erfolgreich nachgerüstet, danke für den Tipp, alles funktioniert ohne Probleme. Der passende Aufsatz hat beim FOH 2,75 Euro gekostet.

Gruß
Stefan
 
AW: [Anleitung] Handschuhfach Klimatisierung nachrüsten

Hallo [du],

es freut mich sehr, daß Du Dich für dieses Thema interessierst.
Bitte wundere Dich nicht, daß ich Dich hier persönlich anspreche, nimm es einfach als gegeben hin ...
(oder lies hier die Erklärung)

Also, bei diesem Thread geht es darum im Zafira B die Handschuhfach-Klimatisierung nachzurüsten.
Natürlich nur bei den Zafiras, die bereits eine manuelle Klima-Anlage haben, aber die Klimatisierung des
Handschhfaches nicht freigegeben - obwohl vorhanden - ist.

Benötigtes Werkzeug:
  • eine lange Holz- oder eine lange Spacks-Schraube
  • einen Schaubenzieher
  • (ggf. eine Zange, wenn man statt der langen nur kurze Schrauben auftreiben kann)
Benötige Zeit:
  • 1 Minute :freu:
Nach dem Öffnen des Handschuhfaches sieht man mittelkonsolenseitig (vom Beifahrersitz aus) ein Langloch
mit drei rechteckigen Aussparungen, aus der die klimatisierte Luft später herausströmen kann.
Dies verhindert im abgebildeten Stand lediglich dieses darunterliegende, kleine, runde "Scheißerchen".

Hierbei handelt es sich um eine Kappe aus EPDM ( EPDM = Gummi)

1.jpg
2.jpg


Die Spitze der langen Holz- oder Spacks-Schraube setzt man jetzt in der Mitte dieses "Scheißerchens" mit leichten Druck an
und beginnt zu drehen, dadurch wird die ca. 2mm dicke Gummiwandung durchstochen und die Schraube eingedreht.
Anschließend mit dem Schraubendreher nochmal ca. 3 - 4 Umdrehungen die Schraube eindrehen.

Nun wir die Schraube per Hand mit leichten Zug zurückgezogen und das kleine, runde "Scheißerchen" entfernt.
Diejenigen, die keine lange Schraube gefunden haben und Ihren kurzen Rest der Schraube nicht mehr packen können,
müssen nun halt eine Zange zuhilfe nehmen.


Das Ergebnis sieht dann so aus, daß nun das abgebildete Rohr offen ist und die Luft aus der Klimaanlage ins Handschuhfach strömen kann.

3.jpg


Hier nochmal alle Einzelteile auf einen Blick:
  • Die lange Holz- oder Spacks-Schaube, die eigentlich nur eine Korkenzieher-Funktion hat.
  • Der Schraubenzieher, der das Eindrehen der Schraube ergonomisch unterstützt.
  • Unser kleines, rundes Scheißerchen; ein Gummikäppchen, welches die Handschuhfach-Klimatisierung verhindert (hatte).
4.jpg



Von nun an kann man im Sommer per Klimaanlage das Handschfach klimatisieren.
Ideal für Getränke oder Schokoriegel (wenn man diese beim Aussteigen nicht vergisst ;) )

Das wäre es jetzt eigentlich schon gewesen, aber das Ganze gibt es auch als High-End-Version, indem man noch den original Schieberegler auf das Langloch mit den rechteckigen Aussparungen aufclipst.


5.jpg


Zu beziehen ist der Schieberegler bei opc-typhoon
s.gif
(EBAY), ob er gerade im Angebot ist, zeigen seine Auktionen .

Mit diesem Beitrag möchte ich mich auch recht herzlich bei opc-tyhoon bedanken :anbet: , der mir durch das betreffende Know-How in seiner Anzeige bei EBAY ermöglicht hat, meine Handschuhfach-Klimatisierung freizuschalten und für Euch bei dieser Gelegenheit auch gleich diese Anleitung zu schreiben.

Die Links wurden von opc-typhoon auf persönliche Nachfrage freigegeben, ferner weißt er zusätzlich darauf hin, daß auch der Schieberegler vom Astra H verwendet werden kann, dieser sei der Gleiche

Gruß Bernd

Super!!! und wie gehts beim Zafira A :doof:
 
AW: [Anleitung] Handschuhfach Klimatisierung nachrüsten

Hallo Wendel (oder besser Bernd?):D,

freut mich dass du mich zu diesem Thema angesprochen bzw. eine Antwort getextet hast.

PROBLEM!!!

Ich habe dieses Thema nciht gestartet.

Macht aber nix, hab es trotzdem gelesen. :freu:

Grüße Uwe
 
AW: [Anleitung] Handschuhfach Klimatisierung nachrüsten

Ich glaube gar nicht ...
 
AW: [Anleitung] Handschuhfach Klimatisierung nachrüsten

Ich glaube gar nicht ...

Stimmt ..... leider :schimpf:
Ein klimatisiertes Handschuhfach gab es beim "A" weder für Geld noch für gute Worte, ergo läßt sich dieses auch nicht so einfach nachrüsten wie beim "B"
Gruß
Hartmut
 
AW: [Anleitung] Handschuhfach Klimatisierung nachrüsten

Kommt man (wenn man das Handschuhfach abmontiert) an die Schächte der Lüftung ? Dann könnte man mit etwas Schraubererfahrung und nem flexibelen Schlauch ein Verbindung zwischen Lüftungsschacht und Handschuhfach herstellen ?!?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Handschuhfach Klimatisierung nachrüsten

Das sollte Theoretisch möglich sein, aber dann weht der Wind bestimmt aus deinem Handschuhfachdeckel und hinter das Armaturenbrett, weil ja das Handschuhfach im "A" nicht dicht ist.
Aber wie heißt es so schön?
"Probieren geht über studieren"
Wenn es nich funktioniert dann kannst du das Loch im Lüftungskanal wieder zukleben.
Wenn es funktioniert, werden dir bestimmt viele "A" Fahrer dankbar sein.
(Ich auch)
Gruß
Hartmut
:prost:
 
AW: [Anleitung] Handschuhfach Klimatisierung nachrüsten

Na dann werd ich mir mal ein schönes Wochenende raussuchen - vielleicht hab ich ja bis zu Edersee was gebastelt.

Und wenn gings ja auch nur um die Kühlung ... ob da dann irgendwo was rausweht is mir eigendlich ziemlich egal...
 
Bei meinem B gibt es das kleine Röhrchen mit Pfropfen nicht mehr :hilfe:





 
Siehe "Rohr für HSF-Kühlung" (Bild war in Beitrag#2 oben verlinkt) und schau mal , ob Du das ggf. nachrüsten kannst. Die Aufnahme dafür scheint bei Dir ja vorgesehen zu sein.

attachment.php


Edit:
Das ist ja mein Problem, ich habe das Rohr erst gar nicht.
Daher schauen, wo das Rohr auf diesem Bild rauskommt und prüfen,
ob das Rohr nachgerüstet werden kann.
Wenn Rohr nachrüstbar, dann HSF-Kühlung realisierbar.
Wenn Rohr nicht nachrüstbar, dann weiß ich auch nicht weiter.

Das Bild is zwar von Astra H, is aber egal, weil der Astra H und der Zafira B
vom Innenleben her ziemlich gleich aufgebaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mein Problem, ich habe das Rohr erst gar nicht.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

sucher04 schrieb nach 10 Stunden, 16 Minuten und 34 Sekunden:

Aber auf den Bildern sehe ich einen Astra H und keinen Zafira B oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist ein Astra H, der Bereich ist aber ähnlich wie beim B.

Bernd
 
Ja, ist ein Astra H, der Bereich ist aber ähnlich wie beim B.

Bernd

Hat zufällig jemand ein Bild vom Zafira B? Weil so gerade wie beim H bekomm ich das Rohr ja nicht gezogen und zu schräg ist auch schlecht zwecks Kondenswasser.
 
Also mein Zafira hat diesen Gumminuppel noch und er ist von Ostern 2008. Werde das morgen mal ausprobieren.
Gruß Spandauer
 
am samstag wird der klipp eingebaut. bestellt hab ich ihn am montag, beim FOH war er am dienstag.

danke für die super anleitung!!!
 
Hallo !
Kann es sein das generell bei den Faceliftmodellen kein Rohr mehr vorhanden ist ? :confused:

Wenn, dem so ist (da ich bei meinem keins sehe), gibt es das Rohr vom Vor-Faceliftmodell als Originalersatzteil ?
Falls ja , kann jemand die Artikelnummer herausbekommen ?:anbet:

Danke, Danke !!!

Gruß
Flobi
 
Hallo !
Kann es sein das generell bei den Faceliftmodellen kein Rohr mehr vorhanden ist ? :confused:........

Also meiner ist ein Bj. 03/2008, also Facelift, und bei mir is das Rohr noch vorhanden.

Grüße

Olli
 
Hallo !
Kann es sein das generell bei den Faceliftmodellen kein Rohr mehr vorhanden ist ? :confused:

Also bei meinem FL ( EZ 11/08) ist das "verstopfte" Röhrchen auch vorhanden!

Aber was ich niemals verstehen werde, warum man 2,75 € (abzüglich des Gummistopfens) spart um dieses wunderbare extra "Klimatisierung des Handschufaches" wieder zu entfernen :doof:

gruß

Volker
 
Auch "Kleinvieh" macht Mist.
 
Zurück
Oben Unten