Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Spur(Un)treue bei Längesrillen

C

ChrisBee

Gast
Themenstarter
Morgen werte Zafira-Fahrer,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass unser Zafira gerne Strassenrillen nachläuft. D.h., dass er gerne leichte Schlenker auf der Strasse macht, wenn man das Lenkrad mal recht locker in den Händen hält.

Ansonsten hat der Wagen einen super Geradeauslauf.

Ist das jemanden hier auch schon aufgefallen und scheint es eine gewisse Eigenart des Zafira zu sein?!?

Sorgen mach ich keine, ist mehr so interessehalber...
 
Welche Bereifung fährst Du ?

Daß Autos ( nicht nur Zafiras) den Längsrillen nachlaufen hängt auch von der Bereifung ab. Bei 225 ern ist das ausgeprägter als bei 175 ern
 
Das mit den 225er Reifen kann ich bestätigen, da ist es ausgeprägter als mit den 195er Winterreifen.
Die Reifenmarke hat ebenfalls einen entscheidenden Einfluss, mit dem Conti Sport Contact 2 war es deutlich ausgeprägter als mit den jetzigen Michelin.
Die Michelin haben eine weichere Flanke, das dürfte wohl der Grund sein.

Aber das sind alles nur Einflüsse, das eigentlich Problem ist die ganze Lenkung- u. Achskonstruktion, eigentlich ist die Lenkung für den Astra ausgelegt u. mit dem Zafira deutlich überfordert, zudem liegt der Motor beim Zafira vor der Lenkung, was in zu einem Kopflastigen Bus macht.
Will man ein agiles Sportliches Fahrzeug, packt man den Motor hinter die Achse oder noch zumindest auf die Achse.

Bernd
 
Hallo
Also falls du Spurrillen meinst ja das macht meiner auch und es ist etwas schlimmer mit den 225 als mit den 205.
Eine Frage hätte ich an B3rnd, Beim Zafira A ist es ja bekannt das einige Bauteile vom Astra stammen und nun ja mit dem Gewicht des Zafiras "überfordert" sind. Ist das jetzt immer noch der Fall ich frage nur da der Themenstarter einen B fährt. Teilen sich der Neue Astra H und der Zafira B immer noch eine Plattform mit den gleichen Teilen ohne verstärkte Bauteile für den Zafira ???
 
......, was in zu einem Kopflastigen Bus macht.
Will man ein agiles Sportliches Fahrzeug, packt man den Motor hinter die Achse oder noch zumindest auf die Achse.

Bernd

aber es reicht ansdcheinend imemr noch für (bzw. gegen ;) ) den Golf R32.

.... Teilen sich der Neue Astra H und der Zafira B immer noch eine Plattform mit den gleichen Teilen ohne verstärkte Bauteile für den Zafira ???

JA bezogen auf die Grundkonstruktion - "alles eine Soße". ;)
Wobei es den Astra H ja auch schon seit 2004 gibt und er ja von der Konstruktion her locker 2-3 Jahre Entwicklung durchlaufen hat.
Somit ist der Stand der Technik von der Grundkonstruktion her von 2001/2002.
 
na da bin ich (zum glück) nicht der einzige ;-)

ich habe 205er allwetterreifen drauf.

und das der zafira viele teile des astra hat wußte ich, dass diese jedoch teilweise etwas überfordert zu sein scheinen, finde ich nicht so prall. aber naja...

ich danke euch...
 
Hallo
Meiner läuft momentan auch jeder Spurrille nach.Habe neu Bridgestone Potenza 225/45R17 91Y RE050A drauf,vorher Conti Sportcontact 2.
War da auch nicht besser, nur mit Winterreifen 195/65R15 macht er das nicht.
Da muss man wohl mit leben.
Habe auch schon die Vorderachse überprüft ob da was ausgeschlagen ist.
Ist aber alles in Ordnung.

MfG Wolfgang
 
Das macht meiner auch. Hab schon gedacht es ist was an meiner Lenkung, als ich dieses Jahr das erste mal mit meinen Sommerreifen unterwegs war. Es scheint auch etwas mit dem Profil der Reifen zu tun zu haben.

Gruß Jens
 
Meiner läuft mit den 225ern Conti SportContact 3 auch gut in die Rillen rein..... Habe mich inzw. daran gewöhnt, der Meriva davor hatte mit seinen 215ern auch dieses Problem.
Mit den 195 Winterreifen habe ich auf gleicher Strecke praktisch nichts gemerkt.
Grüße
Christian
 
AW: Spur(Un)treue bei Längesrillen ("schwimmen"

Hallo zusammen
In dem Zusammenhang hätte ich da auch eine Frage:
Ich habe die serienmäßigen Bridgestone Turanza ER300 205/55/16 daruf.
Ich habe das Gefühl, das der Wagen auf schnurgeraden Strassen "schwimmt"
Bei Geschindigkeiten so ab 110 habe ich leichte Probleme.
Ohne zu gegenzulenken (allerdings bewegt sich der Lenkausschlag wirklich nur im Millimeterbereich) fährt Zaffi mal nach links oder rechts - nicht nur bei Spurillen.
Es ist nicht so, daß der Wagen richtig zur Seite zieht, sonder das geht ganz schwach - mal links mal rechts. Es ist auf Dauer manchmal recht nervig- der Beifahrer sieht die Lenkausschläge fast nicht, so gering sind sie, aber ohne -na ja siehe oben.
Da das nicht mein erstes Fahtzeug ist (allerdings 1. Opel) weiß ich daß das bei den anderen Wagen nicht der Fall war.
Normalerweise muß der Wagen doch bei korrekter Spur- und Sturzeinstellung sich selbst "zentrieren"
Liegt das nun an meinem Fahrzeug-oder an der Konstruktion im Allgemeinen?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht (ohne Einfluss von Spurrillen)?
Danke schon mal
 
habe das bei meinem auch das er etwas "schwimmt".je wärmer desto stärker.da fangenn die reifen auch unheimlich schnell an zu schmieren/schmatzen bei flotterer kurvenfahrt.bei meinem vorhergehenden auto war es bei den billigen sommerreifen auch so und die guten dunlop winter sport m3 hielten die spur super
 
Betr. Luftdruck
Ich habe das schon mit der "Komforteinstellung" von 2,0 auf allen 4 Rädern und auch mit der "ECOeinstellung mit 2,5 bar (da war mir das Abrollgeräusch zu laut) getestet. kein Unterschied.
Jetzt habe ich die goldene Mitte gewählt mit 2,2 bar.
Da muß ich mich wohl damit abfinden den "Freischwimmer" oder zumindest das "Seepferdchen" zu machen:(
 
opafred deine erfahrungen kann ich net teilen habe die selben reifen und bei mir schwimmt rein gar nix auf ner graden farbahn kann ich das lenkrad loslassen und er fährt weiter schnurstracksgradeaus.Weiss net woran das bei dir liegt
 
Luftdruck ist OK, und Profiltiefe auch (Reifen haben erst 19000 km)
Im Winter werde ich auf 195er Winterreifen wechseln, mal sehen wie es dann ist.
Gibt es negativeErfahrungen mit einer Winterreifenmarke in Kombination mit dem Zafira B oder kann ich problemlos eine (Marken) Sorte kaufen.
Ich fahre im Winter nicht in die Alpen oder sonstigen Gebirgszüge.
 
Zurück
Oben Unten