Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rußpartikelfilter dicht nach 9 Monaten und 13.500 KM

gasmichel

Doppelt zwangsbeatmet
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
15.08.2006
Beiträge
12.703
"Danke"
3.065
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
:confused:Heute Morgen habe ich meine Frau zur Arbeit gefahren und plötzlich und völlig unerwartet hatten wir das "nette" Lämpchen mit dem Auto-Symbol und dem Schraubenschlüssel. (lt. BA "Kontrolleuchte für Motorelektronik)
Ab dem Moment lief mein Trecker so, als hätte der nur noch 50 PS - alles klar dachte ich - Notpro gramm, aber warum.

Also sofort den Tagesplan geändert *grummel* und hin zum FOH .

Tech 2 dran - Fehler auslesen - Partikelfilter voll - Regeneration notwendig.

Sie haben meinen Trecker dann ganz nach hinten gefahren, so dass keiner der anderen Kunden ihn sehen und hören konnte. Dann wurde ein Freibrennprogramm gestartet, welches den Motor bis an den roten Bereich (5.000 Umin) :eek: drehen ließ. Das ganze dauerte so circa 20 Minuten.

Als sie meinen Trecker dann wieder nach vorne gefahren haben, war sich so dumm, die Motoraube (war noch entriegelt) zu öffenen und den Haubenhalter auszuklappen. Das Teil war so heiß, dass ich jetzt 2 angebrannte Fingerkuppen habe. :schimpf: :doof:

Ich frage mich, wie viel Lebensdauer diese Prozedur den Motor wohl kostet.
Es kann doch wohl kaum gesund sein, einen Turbodiesel mit Vollgas im Stand 20 Minuten lang zu quälen. Der Hitzeentwicklung nach zu urteilen, wurde er bis zur Rotglut getrieben. :doof: :schimpf::confused::schimpf::doof:

Nur gut, dass das Problem heute aufgetreten ist, denn Morgen gehts in Kurzurlaub in Richtung Berlin - wobei auf dem Weg dahin (rund 500 KM) hätte der RPF sicher regenerieren können. ;) :D
 
Das scheint einer der Vorteile vom Nachrüst-DPF zu sein. Der Motor weiß nichts davon* und ist glücklich, solang das Teil nicht so zu ist wie die berühmte Kartoffel im Auspuff...
Subjektiv bildet man sich halt dann ein, daß der Dicke irgendwie freier atmet, wenn er sich mal eine gute Strecke auf der Autobahn mit 160 austoben durfte wie aktuell am letzten Wochenende... (am Parkplatz zur Bestätigung das bekannte *zing zing zing* vom Auskühlen gut betriebswarmer Bauteile unterm Auto - gut so!)

Viele Grüße
Matthias

*PS.: Nach dem Motto "was ich nicht weiß, mach ich doch heiß"
 
....Subjektiv bildet man sich halt dann ein, daß der Dicke irgendwie freier atmet, wenn er sich mal eine gute Strecke auf der Autobahn mit 160 austoben durfte ...

nun wo du es sagst, mein Trecker ist auch wieder flotter im Anzug.

So gesehen: ScheiX Technik.

Der Meister des FOH wollte mir dann auch kurz erzählen, ich dürfe den Freibrennvorgang nicht abbbrechen.

Ich habe ihm die Frage gestellt, wie meine Frau das wohl erkennen soll und ob sie auf dem Weg zur Arbeit "plötzlich und unerwartet" einfach so mal eine viertel Stunde weiter fahren soll.

Dann kam er mit dem Argument, dass die Technik halt für Autos mit hoher Kilometerleistung wären. Da habe ich ihm gesagt, dass er seinem Chef (= Verkäufer) ja mal sagen kann, dass er an "Normalfahrer" keine Diesel mehr verkaufen darf und ihn gefragt, was der denn dazu wohl sagen würde.

Da war das Ende der Diskussion direkt erreicht. ;)
 
nun wo du es sagst, mein Trecker ist auch wieder flotter im Anzug.

So gesehen: ScheiX Technik.

Dann kam er mit dem Argument, dass die Technik halt für Autos mit hoher Kilometerleistung wären.


Hallo,

ich habe sowohl bei meinem FOH als auch von einem Opeltechniker auf einer Messe diesen Spruch gesagt bekommen. Derartige Aussagen des helfen leider nur niemanden weiter. Konkret definieren konnten beide es nicht. Fakt ist, dass die Diesel mit einem geschlossenen Partikelminderungssytem für "Kurzstreckenfahrt" absolut nicht zu empfehlen sind. Ich würde sogar so weit gehen und von einem Kauf abraten. Aber wie wäre Kurzsstrecke zu definieren. Ich kann da nur aus meiner Erfahrung schreiben. Wir bewegen unseren Zafira nur 2 bis 3 mal in der Woche unter 10 km! 2 bis 5 mal zwischen 10 km bis ca. 50 km. Mindestens alles 14 Tage fahren wir eine Strecke von 2 x 160 km. Wir haben bei diesem Fahrprofil keine Probleme mit dem DPF .

Grüße
 
Naja ich bin vor 2 Wochen ca. 600 km geblassen und hab den ordentlich gescheucht !! und heute ist der DPF dicht !!
Ja ne is klar. Und wie will mir das jetzt jemand erklären.
 
Naja ich bin vor 2 Wochen ca. 600 km geblassen und hab den ordentlich gescheucht !! und heute ist der DPF dicht !!
Ja ne is klar. Und wie will mir das jetzt jemand erklären.

Genau das ist das Problem. Es kommt nicht auf die Streckenlänge an sondern auf das Fahrprofil insgesamt. Wie hast Du den Wagen in den letzten 14 Tagen bewegt?

Grüße
 
Etwas Lebensdauer hat es dich bestimmt gekostet ;)

Die Lüfter Kühlen zwar das Kühlwasser, aber der Luftstrom an der Ölwanne für die Motorölkühlung fehlt dir gänzlich, also hattest Du eine sehr hohe Öltemperatur, aber wenigstens frisches Motoröl vom letzten Wechsel ;)


Der Motor ist für eine Dauerhöchstdrehzahl frei gegeben, aber, den Motor ohne Last so hoch zu drehen tut im nicht gut, die Bewegten Massen werden da deutlich höher belastet.
Das kannst Du selber mal ausprobieren, setzt dich auf ein Fahrrad, fahr mit einem mittleren Gang eine konstante Geschwindigkeit, schaltet dann auf den kleinsten Gang u. versuche die Geschwindigkeit zu halten, deine Füße werden aus dem Tritt kommen ;), Du wirst Unrund treten, eben weil die der Gegendruck fehlt, die ansonsten anliegende Last fehlt.
Genauso geht es deinen Kolben u. Pleuel, u. auch der Kurbelwelle, was natürlich voll auf die Lager geht.

Bernd
 
...welches den Motor bis an den roten Bereich (5.000 Umin) :eek: drehen ließ. Das ganze dauerte so circa 20 Minuten.

Ich frage mich, wie viel Lebensdauer diese Prozedur den Motor wohl kostet.
Es kann doch wohl kaum gesund sein, einen Turbodiesel mit Vollgas ... 20 Minuten lang zu quälen. Der Hitzeentwicklung nach zu urteilen, wurde er bis zur Rotglut getrieben. :doof: :schimpf::confused::schimpf::doof:

Ach da passiert schon nix, dat mach ich 2 mal die Woche auf der Autobahn wenn der Zafira mit 225km/h Gassi geführt wird:raus:


:ironie:
 
Also wäre ein "schonenderes" Freibrennen in der Werkstatt am Rollprüfstand. War da nicht was, daß der B-Zaffi zumindest bei unterbrochenem "Normalfreibrennen" eigentlich bei der nächsten Fahrt mit allerlei Lampengeblinker und einer anderen Art von "Notprogramm" so eine Spezialbehandlung auch ohne FOH -Hilfe auf der freien Strecke einlegt?
 
Heute morgen erst nix beim gasgeben und dann wie eine rakete davon.
Dachte das Automatik war im eimer. Daselbe beim ruckwarts fahren. Gasgeben, erstmalpassiert nix und dann isst die helle los. Wahrend die Fahrt beim uberholen erst nix und dann jump-start.
Bin Samstag zuruck gekommen aus Hessen und habe ungefehr 150 km hinter einander rund die 170 km/std fahren konnen :D. Im wochendende und gestern 3 mahl kurzstrecke und heute das Problem.
Zum FOH gegangen. Tech 2 dran. Verdacht auf 1. EGR klappe 2. DPF 3. sensor gaspedal.
Kein Fehlermeldungen. EGR klappe functioniert. DPF laut Tech2 vor 10 km Freigebrennt.
Trotzdem hat man das DPF forciert freigebrennt. Laut Tech darf das 1 mahl wegen mogliche folgeschaden! Tut weh dass baby zu horen heulen.
Dann neu software aufgespielt bekommen. Es gibt neue software fur die Druck-ausgleich des DPF . Die software isst noch sehr neu, es gibt laut FOH nog keine fehlercodes.
Meine erste eindruck isst dass es sich gebessert hat. Morgen beim kaltstart weis ich es sicher.
Hat jemand anders die erfahrung mit dem automatik das er ab und zu faul auf das gaspedal reagiert?
 
Ich will mich da jetzt ja ncit einmischen ( Hab ja nicht mal nen DPF ) aber kann das sein, daß das ganze System nicht wirklich ausgereift ist ???

Kommt mir so vor, wenn ich das lese.

Einerseits will man durch den DPF feinstaub, Ruß etc reduzieren - andererseits aber wird man dazu genötigt schneller und länger als üblich und notwendig zu fahren und dabei Sprit zu verblasen und die Umwelt zu verdrecken. :blow:

Seits mir nicht bös... aber ich bin froh, daß ich kein so ein Teil eingebaut habe.

Feinstaub olé :kick:
 
Also wäre ein "schonenderes" Freibrennen in der Werkstatt am Rollprüfstand. War da nicht was, daß der B-Zaffi zumindest bei unterbrochenem "Normalfreibrennen" eigentlich bei der nächsten Fahrt mit allerlei Lampengeblinker und einer anderen Art von "Notprogramm" so eine Spezialbehandlung auch ohne FOH -Hilfe auf der freien Strecke einlegt?

Da erinnerst du mich daran, dass die Elektronik sich ja eigentlich mit einer blinkenden Vorglühwendel (Kontrolleuchte Vorglühen) melden soll, wenn er "aus der Reihe" freigebrannt werden muss. Da war aber nichts derartiges. :confused:
Muss ich meinen FOH noch mal "befragen" :schimpf: :rolleyes: ;)

"Schonendes" Freibrennen wäre dann aber auch arscX teuer für den FOH , denn dann müsste er das Auto ja anschnallen und was weiß ich was mehr.
So kommt Tech 2 dran, "fährt" das Programm unter freiem Himmel ab und feddich.

Ich will mich da jetzt ja ncit einmischen ( Hab ja nicht mal nen DPF ) aber kann das sein, daß das ganze System nicht wirklich ausgereift ist ???

Kommt mir so vor, wenn ich das lese....


Kommt wir auch manchmal so vor.
Mir wurde das System als ausgereift und umwelttechnisch 1A verkauft. Von derartigen Nachteilen hat mein FOH natürlich auch nichts gesagt.
Aber welcher Verkäufer würde schon sein Produkt schlecht reden.


Noch eine Anmerkung: auch in Holland sind die Dieselpreise "im ArscX".
Bei uns aktuell 1,389 und bei denen aktuell 1,299, also nur noch 9 Cent Ersparnis, sonst waren es 14-16. :doof:

Kacke, dass die Opelaner den TNG nicht bauen. :schimpf:
 
:aah: 5.000 U/min so hoch?... also soweit mir bekannt ist sind das so um die 3.500... Allerdings klingen die auch schon ziemlich brutal... :wand:

Und die dynamische Regeneration (während der Fahrt) ist doch ähnlich... Klar, ohne Last ist die sicher nicht gerade Lebensdauer-fördernd...!!! Aber sollte man doch eine ähnliche Fahrsituation anstreben - langes fahren mit konstanter Drehzahl! Ein ständiges abbremsen und beschleunigen -z.B. zwischen 100 und 140km/h- ist da wohl kaum nützlich.

Und Kurzstrecke und DPF vertragen sich nun mal nur schlecht...


Wer viel Kurzstrecke fährt, ist meiner Meinung nach auch schlecht mit 'nem Diesel beraten. Schon weil der dann im Winter ja kaum auf Temperatur kommt...

Gruß...
 
Man mag es kaum glauben, Gestern stationär freigebrannt und was sieht mein Auge heute Morgen auf dem Momentanverbrauch - er brennt schon wieder frei. Ja spinnt die Kiste denn?

Man schreibt "Moffen" aber gebraucht dass Wort nur in die letzter Minuten eines Fussbal WM oder EK :ROFLMAO:


:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: was ja selten genug vorkommt, denn ihr macht da ja nicht so oft mit :rolleyes: ;) :D :prost:

PS: meine Mutter ist Holländerin, darum darf ich so reden. ;) :D
 
Als der FOH diese geile Aktion:doof::doof: gemacht hat, hat er wenigsten Lüfter VOR das Auto gestellt, ansonsten würde ich mal Fragen was die Lebensdauer des Turbos und des Krümmers dazu sagen.

Auch wenn der Motor für Höchstdrehzahl (siehe Ausführungen von Bernd (B3rnd)) freigegeben ist, hat man bei "normalen" Fahrten bekanntlich die Fahrtluft zur Kühlung des ganzen Werks.
 
Nach wieviel Kilometern brennt sich denn in der Regel der Filter so frei ?

je nach Fahrweise und Streckenprofil unterschiedlich, da gibt es keine festen Zeitpunkte für.

Als der FOH diese geile Aktion:doof::doof: gemacht hat, hat er wenigsten Lüfter VOR das Auto gestellt, ansonsten würde ich mal Fragen was die Lebensdauer des Turbos und des Krümmers dazu sagen.

Auch wenn der Motor für Höchstdrehzahl (siehe Ausführungen von Bernd (B3rnd)) freigegeben ist, hat man bei "normalen" Fahrten bekanntlich die Fahrtluft zur Kühlung des ganzen Werks.

Nö, die haben nichts zur Kühlung getan. Das mit der Lebensdauer habe ich gefragt und ebenso fragende Blicke geerntet.
Der FOH meinte "einlullend", dass das nicht schlimm sei. Nööö bloß nicht. :doof:



Ein Schelm, der was böses denkt.
Ist es vllt. gewollt? Wenn ja, dann wäre es ne Saxerei.
frag doch mal beim ADAC nach, ob es noch mehr solcher Fehler gibt...

Markus

Da muss ich gar nicht beim ADAC nachfragen, derartige Probleme kommen oft genug vor.
 
Hallo Alle zusammen,
hab die letzten zwei Wochen auch arge Probleme mit dem Rußpartikelfilter. Aus heiterem Himmel hatte mein Zaffi im unteren Drehzahlbereich (<2500 U/min) keinen Mumm mehr, hat auch ab und zu gestottert. Aber keine Werkstattlampe kam. War dann das erste Mal beim FOH . Zuerst auch Freigebrannt (bei genau 3500 U/min) per Tester und Software aktuallisiert. Danach sollte auch alles wieder i.O. sein. Denkste! Nach 80 km wieder keine Leistung, diesmal sogar mit Lampe. Wieder zum FOH . Sie haben ihn wieder freigebrannt und einen Differenzdrucksensor ausgetauscht. Dieser misst, laut Techniker, den Druck vor und hinter dem Dieselrußfilter. Anhand dieser Parameter entscheidet das Steuergerät wann freigebrannt wird. Bin dann vom Hof gefahren und gleich wieder umgedreht. Immer noch kein Mumm im unteren Drezahlbereich...grrr:ROFLMAO:. Da kam gleich der Techniker auf mich zu und sagte, dass er sich nun schon denken könne, was das eigentliche Problem ist. Die Abgasrückführung ist wohl schuld. Da hätten sie schon öfter Probleme gehabt. Das Fentil ist dann ständig offen und rotzt die Frischluft voll. Er kann das Ventil aber noch nicht sofort auswechseln, weil das Steuergerät den entspr. Fehlecode nicht ausgeworfen hat. Da bekommt er Probleme mit dem Opelwerk, weil die dann die Sache nicht auf Kulanz zahlen würden! Also bin ich wieder vom Hof gehoppelt und bin einen weiteren Tag gefahren, in der Hoffnung, dass beim nächsten Mal der richtige Code kommt! Die Lampe ließ auch nicht lange auf sich warten. Den nächsten Tag war es soweit. Habe meinen Zaffi am Dienstag wieder zum FOH gebracht. Habe bis heute nichts von ihm gehört. Bin mal gespannt.

Hat jemand von Euch schon einmal so ein ähnliches Problem gehabt? Erst mit richtigem Fehlercode wird Kulanz gewährt, obwohl die Ursache bekannt ist? Merkwürdig...

Liebe Grüße
 
Hallo Alle zusammen,
hab die letzten zwei Wochen auch arge Probleme mit dem Rußpartikelfilter. Aus heiterem Himmel hatte mein Zaffi im unteren Drehzahlbereich (<2500 U/min) keinen Mumm mehr, hat auch ab und zu gestottert. Aber keine Werkstattlampe kam. War dann das erste Mal beim FOH . Zuerst auch Freigebrannt (bei genau 3500 U/min) per Tester und Software aktuallisiert. Danach sollte auch alles wieder i.O. sein. Denkste! Nach 80 km wieder keine Leistung, diesmal sogar mit Lampe. Wieder zum FOH . Sie haben ihn wieder freigebrannt und einen Differenzdrucksensor ausgetauscht. Dieser misst, laut Techniker, den Druck vor und hinter dem Dieselrußfilter. Anhand dieser Parameter entscheidet das Steuergerät wann freigebrannt wird. Bin dann vom Hof gefahren und gleich wieder umgedreht. Immer noch kein Mumm im unteren Drezahlbereich...grrr:ROFLMAO:. Da kam gleich der Techniker auf mich zu und sagte, dass er sich nun schon denken könne, was das eigentliche Problem ist. Die Abgasrückführung ist wohl schuld. Da hätten sie schon öfter Probleme gehabt. Das Fentil ist dann ständig offen und rotzt die Frischluft voll. Er kann das Ventil aber noch nicht sofort auswechseln, weil das Steuergerät den entspr. Fehlecode nicht ausgeworfen hat. Da bekommt er Probleme mit dem Opelwerk, weil die dann die Sache nicht auf Kulanz zahlen würden! Also bin ich wieder vom Hof gehoppelt und bin einen weiteren Tag gefahren, in der Hoffnung, dass beim nächsten Mal der richtige Code kommt! Die Lampe ließ auch nicht lange auf sich warten. Den nächsten Tag war es soweit. Habe meinen Zaffi am Dienstag wieder zum FOH gebracht. Habe bis heute nichts von ihm gehört. Bin mal gespannt.

Hat jemand von Euch schon einmal so ein ähnliches Problem gehabt? Erst mit richtigem Fehlercode wird Kulanz gewährt, obwohl die Ursache bekannt ist? Merkwürdig...

Liebe Grüße

Wie schon gesagt: bei mir isst es genau so gegangen. Auch vergangene woche freigebrennt, neue software und kein verbesserung. Morgen wieder termin beim FOH . Techniker hatt schon dass erste mal das AGR ventil getippt. Hatte die vergangene zeit schon 12 stuck erneuert. Bei mir auch kein Fehlercode de AGR 's. Trotzdem Kulanz weil die Tecniker das defect selber feststellt. Im ausnahmefall kann es auch so sein das man das AGR nur reinigt und zuruck setzt. Ein guter FOH tut das aber nnicht weil er sonst das risico lauft das man innerhalb die Garantie-termin wieder mit daselbe problem zuruckkommt.
 
...was? das AGR -Ventil schon 12mal getauscht? Und dann stellen die sich bei mir so an? Unser Dieselmotor ist ja auch ne Fiat-Maschine, habe ich gehört. Dann stimmt es also doch noch: Fehler In Allen Teilen :D. Hoffentlich bekommen die das bald mal in den Griff.

Liebe Grüße

Ostholz
 
...was? das AGR -Ventil schon 12mal getauscht? Und dann stellen die sich bei mir so an? Unser Dieselmotor ist ja auch ne Fiat-Maschine, habe ich gehört. Dann stimmt es also doch noch: Fehler In Allen Teilen :D. Hoffentlich bekommen die das bald mal in den Griff.

Liebe Grüße

Ostholz

Naturlich bei verschiedene Fahrzeugen, NICHT 12 mahl bei dasselbe Auto :ROFLMAO:. Dass wurde dann richtig ein FIAT sein.
 
Zurück
Oben Unten