Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

1,6 Benzin von 105 ps auf 115 ps umrüsten?

sirhanse

Cruiser
Themenstarter
Registriert
23.05.2007
Beiträge
28
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XER
Getriebe
5 Gang
Hi liebe Zafiragemeinde,

Hat vielleicht irgendwer eine Ahnung, ob man den 1,6 Benziner mit 105 Ps
durch aufspielen einer neuen Software auf 115 ps aufrüsten kann, oder
gibt es da mehr Unterschiede zwischen den beiden Motoren?

lg
sirhanse
 
Hi, Können kann man bestimmt, bloss was bringts?? die PS/Nm mehr reißens net raus.Meine Meinung als OPC`ler...:)..Spar das geld dafür für was anderes.


P.S:Soll nicht bös gemeint sein,sorry-nur realistisch....
 
Ich kann Bernd nur recht geben. 355 EUR für nen Chip+Software bei dBilas ist reichlich viel. Der Turboumbau ist dort auch zu haben, für knapp 5000 EUR!!!!! Für die Mehrkosten hättest du dir gleich einen ordentlich motorisierten Zaffi zulegen können.;):D

Marco
 
Ich kann Bernd nur recht geben. 355 EUR für nen Chip+Software bei dBilas ist reichlich viel. Der Turboumbau ist dort auch zu haben, für knapp 5000 EUR!!!!! Für die Mehrkosten hättest du dir gleich einen ordentlich motorisierten Zaffi zulegen können.;):D

Marco

Ich wollte eigentlich nur wissen was die Unterschiede sind und wenn es nur an der Software liegt kostet es mich auch nur ein bisserl Trinkgeld ;)

Ich hab meine um einen Preis bekommen wo man nicht nein sagen konnte (17.500 mit 1 km am Tacho wegen Werbeaktion), ausserdem brauchte ich nur mehr Platz wegen Urlaub fahren mit Kindern und mit 5 Jahren Garantie war er auch noch.
Vor allem darf man in Österreich nur max 130 km/h (bis 150 wird da meistens ein Auge zugedrückt bei unseren Blaulichtfahrern), wozu soll ich da mehr als 120 ps haben.

Ich glaube Ihr zwei habt mich da ein bisserl falsch verstanden.

grüße
sirhanse
 
Möglich das bei der höher motorisierten Version ein größerer Lüfter sowie Kühler verbaut ist.

Ist bei meinem Diesel so. Der x20DTL hat keinen Ladeluftkühler. Der X20DTH hat einen.
ein weiterer Unterschied ist eigentlich nur eine andere Software.

Und die kannst Du ja für wenig Geld bekommen.
 
Servus, also wie ich dich richtig verstehe fragst du, ob man die Software des aktuellen 115 Ps 1.6 er auf deinen z16xep draufspielen kann!?...ja kann man, dann fährt der nur nicht mehr ^^...ne also im ernst, dass sind zwei grundverschiedene Motoren, da hilf dir bei deinem die Sofware des neuen Ecotec 1,6 ers überhaupt nichts.

EDS bietet für den z16xep nen chip an, damit dürfte der wohl untenrum besser ausm Quark kommen, mehr solltest du aber bei einem Sauger nicht erwarten dürfen.

gruss christian
 
Servus, also wie ich dich richtig verstehe fragst du, ob man die Software des aktuellen 115 Ps 1.6 er auf deinen z16xep draufspielen kann!?...ja kann man, dann fährt der nur nicht mehr ^^...ne also im ernst, dass sind zwei grundverschiedene Motoren, da hilf dir bei deinem die Sofware des neuen Ecotec 1,6 ers überhaupt nichts.

EDS bietet für den z16xep nen chip an, damit dürfte der wohl untenrum besser ausm Quark kommen, mehr solltest du aber bei einem Sauger nicht erwarten dürfen.

gruss christian

Hi,
Ja genau das war es was ich wissen wollte.

Also ist doch einiges am Motor geändert worden (Bauteile), somit kann mans wie Du ja gesagt hast vergessen.
Hätte ja sein könne das Opel nur versteckte Leistungsreserven sich für ein neues Modell aufgehoben hat ;)

Das mit dem Chip ist ja Ok, aber von unten rum bin ich als Stadtfahrer trotz Klimaautomatik eigentlich sehr zufrieden, nur halt beim Überholen (was ich eher selten mache) fehlts ein bisserl, was aber am Sauger mit dem Gewicht liegen wird.
Egal bin sehr zufrieden mit dem Zafi und werde ihn auch sicherlich sehr lange fahren.

lg und danke für die Info
Hannes

Ps eventuel könntest Du mir den Link schreiben wo ich den Chip herbekomme, für den Fall der Fälle wenn die Garantie erloschen ist ;)
 
Hi,
J......
Ps eventuel könntest Du mir den Link schreiben wo ich den Chip herbekomme, für den Fall der Fälle wenn die Garantie erloschen ist ;)

moin..hehe...http://www.eds-motorsport.de/_eds_/index.htm ...dann auf "Produktübersicht" und dort gleich oben die Benzinmotoren auswählen.

Deiner ist der wie oben schon geschrieben z16xep.

Der Freund von meiner Schwester hat den in seinem Astra 1,6 TP, daher kann ich dir sagen, dass der untenrumm jetzt besser kommt. ..also der Astra :D


Ja das ist jetzt nen komplett neuer Motor, deiner hat dieses variable Saugrohr, hat der Neue nicht mehr, dafür hat der jetzt Variabel Ventilsteuerung usw. usw.

gruss cputester
 
Ich habe früher auch alles getunt was ging, ich hatte einen 1,6SI mit 100PS ein Chip brachte 7PS (echte) die PS leistung war enorm , ich hätte nicht gedacht das man das merkt.
Aber das ganze Ansprechverhalten , der Durchzug usw. war wesentlich besser.
Der Astra Kombi war danach auch schneller.
Ich habe aber ca. 400DM ausgegeben und nicht 400€ rms hat das gemacht

http://www.rms-tuning.de/
 
Danke :prost: für eure Links, wie gesagt zuerst muß mal die Garantie ablaufen :D

Schönen Sonntag und allzeit gute Fahrt
sirhanse
 
Zurück
Oben Unten