Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tempomat-Kabel komplett verlegen

salomalo

Neuer Benutzer
Themenstarter
Registriert
17.06.2006
Beiträge
5
"Danke"
0
Hallo, Leute ich bin neu im Forum.
Ich habe einen Opel Zafira A 2.0 DTI, 11/2002.
Ich komme aus Willich, Kreis Viersen.
Ich habe folgendes Problem, mein Auto ist aus Belgien, aber in Deutschland hergestellt. Ich habe leider kein Tempomat am Board.
In verschiedenen Opel-Foren schreiben Opelaner, wie man Tempomat einbaut. Voraussetzung-das Vorhandensein des Steckers, der unter der Abdeckung des Lenkrades versteckt ist. Ich konnte feststellen, dass der Wagen keinen Stecker hat und es gibt kein Kabel bis zum Motorsteuergerät. Also komplett ziehen. Vom Motorsteuergerät bis zum Tempomat-Schalter. Deswegen ist die Frage, hat schon jemand von Euch Erfahrungen, wie man Kabel komlett vom Motorsteuergerät zieht. Für eine detallierte Anweisung wäre ich sehr dankbar. Ich muss viel Autobahne benutzen und Tempomat kämme mir zu Recht.
Für jede brauchbare Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße

Stefan
 
Hallo Stefan,

zunächst mal :welcome: und wünsche Dir viel Spass bei uns.:D

Leider kann ich Dir bei dem Thema selbst nicht viel weiterhelfen, da ich zum Glück in meinem 2,2er Diesel den Tempomat schon serienmässig habe.:)

Aber ließ Dir mal folgenden Thread durch, denke das hilft Dir schon mal fürs erste.
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=970

Gruß Mike
 
Vielen Dank, Mike für Deine Antwort.
Den Beitrag habe ich mir schon vorher angeschaut bevor ich hier geschrieben habe. Leider hat er mir nicht viel geholfen.
Ich hoffe, dass jemand aus dem ganzen Bundesgebiet schon die Verkabelung gemacht hat, der auch diesem Forum gehört.

Grüße
Stefan
 
Wenn das Kabel fehlt, kann natürlich auich das Kabel für den Kupplungsschalter fehlen, und dann noch ein zweites am Bremslichtschalter.
MIG29 hat es ja schonmal gemacht, mal sehen was er erzählt wenn er von der Arbeit kommt.
 
2.0DTI 11/2002?

Vorfacelift oder schon Facelift?

Hab "leider" insgesamt fast ein halbes Jahr (inkl. vielen Forumsbeiträgen/lesen, Besuche beim OH, Schaltpläne studieren, Leitungen ziehen usw.) gebraucht bis meiner endlich lief.


Kurz geschrieben, ich denke Erfahrungen in dem Bereich zu haben.
 
Brenner schrieb:
2.0DTI 11/2002?

Vorfacelift oder schon Facelift?

Hab "leider" insgesamt fast ein halbes Jahr (inkl. vielen Forumsbeiträgen/lesen, Besuche beim OH, Schaltpläne studieren, Leitungen ziehen usw.) gebraucht bis meiner endlich lief.


Kurz geschrieben, ich denke Erfahrungen in dem Bereich zu haben.

GUT WENN Du erfahrungen hast

möchte meinen 1.6er cng zaffi bj 06/02 umrüsten auf tempomat aber bei mir liegen keine stecker oder kabel wo muß ich den nun die kabel genau anschließen :hilfe:
 
VERGASER schrieb:
GUT WENN Du erfahrungen hast

möchte meinen 1.6er cng zaffi bj 06/02 umrüsten auf tempomat aber bei mir liegen keine stecker oder kabel wo muß ich den nun die kabel genau anschließen :hilfe:


Hab schon in deinem Tempomat-Thread geantwortet. Benziner ist leider etwas komplizierter und umfangreicher als die Nachrüstung beim Diesel.
 
Brenner schrieb:
2.0DTI 11/2002?

Vorfacelift oder schon Facelift?

Hab "leider" insgesamt fast ein halbes Jahr (inkl. vielen Forumsbeiträgen/lesen, Besuche beim OH, Schaltpläne studieren, Leitungen ziehen usw.) gebraucht bis meiner endlich lief.


Kurz geschrieben, ich denke Erfahrungen in dem Bereich zu haben.

Zur Kenntnis, ich habe einen Vorfacelift.
Um zum Motorsteuergerät kommen zu können müsste man glaube ich die Stoßstange abzumachen.
Stimmt, oder habe ich Recht?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

salomalo schrieb:
Zur Kenntnis, ich habe einen Vorfacelift.
Um zum Motorsteuergerät kommen zu können müsste man glaube ich die Stoßstange abzumachen.
Stimmt, oder habe ich Recht?


Dear Brenner, lass von deinen Erfahrungen die Leute wissen, wie und was du gemacht hast, bis dein Tempomat bei dir endlich lief!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brenner schrieb:
Wenn das Vorfacelift-Modell noch die alte Pumpe hat dann sitzt das Steuergerät dafür seperat hinter dem linken (in Fahrtrichtung gesehen) Kotflügel.


Bevor ich alles nochmal schreibe, hier ist der Link wo ich alles beschrieben hatte: http://www.opel-voting.de/opel-forum/showthread.php?t=6185
external-grey.gif


Hallo, an alle!

Brenner, die Frage ist an dich.

Ich habe mir deine Beschreibung angeschaut. Leider die passt nicht zu meinem Fall.
Ich habe einen Zafira 2.0 DTI, kein Facelift.
Der berühmte Stecker ist nicht vorhanden und überhaupt, ich konnte kein Kabel bis zum MSG feststellen. Den MSG konnte ich nicht abschrauben um den zu öffnen, da es mit viel Aufwand verbunden ist.
Vielleicht hat jemand auch einen solchen Fall wie bei mir und komplett Kabel vom MSG bis zum Blinkschalter gezogen hat.
Ich würde mich gerne für die Vorgehensweise interessieren, wie, wo, und was man abmontieren muss, um das blöde Kabel zu verlegen.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan
 
Wenn es dir zuviel Aufwand war zum MSG zu gelangen, wie konntest du dann überhaupt durchmessen welche Leitungen fehlen?
 
Brenner schrieb:
Wenn es dir zuviel Aufwand war zum MSG zu gelangen, wie konntest du dann überhaupt durchmessen welche Leitungen fehlen?

Hallo, Brenner, ich habe nur das MSG gesehen, es abschrauben und die 2 Stecker raustecken konnte ich nicht, weil ich nicht weiss, wie das MSG befestigt ist, ich wollte nichts kaputt machen. TIS -2000 habe ich leider auch nicht.
Dass das blöde Kabel vom MSG bis zu X1, zu X2 und zum Blinkschalter bei mir nicht verlegt ist habe ich herausgefunden, als ich mir im Motorraum den Stecker 87 angeguckt habe. Die 3-Leitungen, die vom MSG zu EX87 kommen sollten, waren nicht vorhanden.
Dafür bräuchte ich nicht das MSG aufmachen. Aber, um Kabel selbst zu verlegen, muss ich das doch machen und ich weiss nicht, wie ich das MSG ab kriege.
So ist die Geschichte.

Vielen Dank für deine Teilnahme.

MfG
Stefan
 
Zurück
Oben Unten