Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Ist dieser Motor "Gasfest"

Onkel-Punkrock

Audifahrer
Themenstarter
Registriert
11.04.2008
Beiträge
301
"Danke"
93
Halli Hallo Hallöle

Ich hab mich heute mal etwas bei mobile umgesehen nach potenziellen Fahrzeugen. Dabei sind mir viele Zafira B mit der sogenannten "Easytronic" aufgefallen. Alles 1.8er Benziner mit 140PS. Das wäre für mich quasi das perfekte Getriebe da ich schalten kann ohne eine Kupplung treten zu müssen (Mobilitätsverlust im linken Knie). Wenn ich die Datenbank im Forum richtig verstanden habe hat der Motor die Kennung Z18XER.

Nun meine Fragen:
Ist es machbar diesen Motor auf LPG umzurüsten?
Worauf muss geachtet werden?
Hat bereits jemand Erfahrungen mit dem Motor in Verbindung mit LPG?
Kann das getriebe zu einem Problem werden wenn auf LPG umgerüstet werden soll?


Ich weiss.. Sehr viele Fragen.. Aber ich würde gern auf Nummer sicher gehen..
 
also wenn du dieses auto NEU kaufen möchtest dann würde ich mal mit meinem FOH sprechen da Opel die Z18XER "ab werk" mit Irmscher LPG anlage ausliefern.Ob das auch in Verbindung mit easytronic geht weiss ich net denke aber schon.
Der Motor wird da er ja auch werksseitig schon mit LPG bestellt werden kann wohl gasfest sein
 
Naja nur man hat ja schon gehört das Motoren umgerüstet werden wo nach dem Umbau alle Nase lang kostenintensiv die Ventile neu eingestellt werden müssen.. Daher ist das immer soeine Sache :D

Ausserdem sieht die Planung so aus das wir den S6 wieder verkaufen und dafür 3 gebrauchte Wagen kaufen wollen. Den Zafira für mich, einen Corsa oder sowas für meine Frau und einen Wagen für unseren Sohn (wird bald 18 und hat vor kurzem anstandslos seine Fahr-Prüfung bestanden).


EDIT: Danke @thorty

Genau das habe ich gemeint.. Ich war nur nichtmehr sicher wo das angesprochen wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zaffi Gemeinde
Ich bin seit 2 Wochen ebenfalls Besitzer eines Zafira B (10/2005) mit 18000 km.
Da ich vorher 7 Jahre einen Diesel hatte (Gesamtdurchschnitt 6,2 Ltr./100) haben mir bein letzten Tanken doch arg die Augen getränt (9,5/100 - 80% Autobahn mit max 130 und viel Tempomat)
Ich habe nun spontan beschlossen auf LPG umzurüsten, bin aber jetzt doch (dank diesem Forum mit den wirklich sehr guten Beiträgen - alles wirklich gute Tips und Hinweise) etwas verunsichert (Stößel wechseln nach 30000 / >500 Euro)
Sollte man den 1,8Xer wirklich nicht umrüsten?
Wenn doch, wie erkennt man die verschiedenen Gassorten von denen hier schon mehrfach geschrieben wurde (80/20 - 90/5) usw. und was bedeuten diese Zahlen (wahrscheinlich ein Mischungsverhältnis, aber wovon) und was sind die wichtigsten Fragen die man dem Umrüster stellen sollte wenn man dieses Wagnis doch eingeht.
Vielen Dank schon mal für Euro Antworten (Dieses Forum ist wirklich besser als jedes "ErsteHilfeBuch" - ich würde dafür sogar eine Beitrag zahlen wenn es nötig wäre;)
 
Hallo opafred
Zitat: "Sollte man den 1,8Xer wirklich nicht umrüsten?"

Nun diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. die Zusatzkosten, die das Ventil einstellen verursachen können, sind nicht von der Hand zu weisen.
Zu deiner Frage mit dem Mischungsverhältnis habe ich <<hier>> einen Link für dich, ich hoffe es hilft dir etwas weiter.
Ich würde dir empfehlen im Vorfeld mal ein paar Umrüster abzuklappern, und mal die Nase in verschiedene Gasforen zu stecken ;), je mehr Infos du bekommen kannst, desto leichter wird dir die Entscheidung fallen umzurüsten, oder nicht. Sehr wichtig ist wohl wieviele Motoren deines Typs der Umrüster schon in den Händen hatte, welche Anlagen er verbaut, Flüssigeinspritzende, oder Verdampfer Anlagen.

Übrigens Spenden sind gerne gesehen, weiter oben findest du den Link zur "Paypal Spende" :D:D
Gruß
Hartmut
 
Die Frage kann man nicht beantworten;)

Es ist so, jeder Motor ist Gasfest, aber die Frage ist wie lange halten die Teile im Gasbetrieb.
Fakt ist, im Otto Kraftstoff sind Additive die dafür sorgen, das der Ventilsitz geschmiert wird, früher war es das Blei, heute sind es Blei Ersatzstoffe.
Das bedeutet zwangsläufig einen deutlichen höheren Verschleiß der Ventile u. Sitze.
Mag sein, das deshalb bei einigen nie ein spürbares Problem auftritt, aber der höhere Verschleiß ist vorhanden.
Der Z18XER hat keine Hydostößel, das Ventilspiel würde nach dem ECO Service Plan alle 10Jahre oder 150 000Km eingestellt werden, im Gasbetrieb, alle 30 000Km, das zeigt den enormen Verschleiß, Hydrostößel würden das ausgleichen, aber nicht beseitigen, auch dort ist der höhere Verschleiß vorhanden.
Wie hoch der genau bei welchen Motor ist, kann man nicht sagen, da fehlen gesicherte Werte.

Bernd
 
:pHallo lambo /ombre
Super, wie schnell das hier geht.
Der Link ist auch hervorragend, habe übrigens den Hinweis auf Paypal gleich mal getestet:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Z18XER hat keine Hydostößel, das Ventilspiel würde nach dem ECO Service Plan alle 10Jahre oder 150 000Km eingestellt werden, im Gasbetrieb, alle 30 000Km, das zeigt den enormen Verschleiß, Hydrostößel würden das ausgleichen, aber nicht beseitigen, auch dort ist der höhere Verschleiß vorhanden.

Hallo B3rnd,
was ist denn dieser ECO-Service Plan? Kann man den irgendwo mal einsehen? Ich nehme an, nach 30TKM erfolgt lediglich eine Prüfung anhand der Motorwerte oder muss da Zylinderkopf ... abgenommen werden?
 
Kam gestern in den Genuß, mit einem Irmscher-Techniker telefonieren zu können und dieser meinte zu Autogas im Zafira (egal ob A oder B)

"Flashlube sollte man eigentlich immer mit verbauen. Es dient quasi der eigenen Sicherheit bzw. der Sicherheit des Motors. Gas schmiert nicht, Benzin schon. Egal wo man eine Nachrüstung macht, man sollte auf alle Fälle Flashlube nutzen"
 
Hallo B3rnd,
was ist denn dieser ECO-Service Plan? Kann man den irgendwo mal einsehen? Ich nehme an, nach 30TKM erfolgt lediglich eine Prüfung anhand der Motorwerte oder muss da Zylinderkopf ... abgenommen werden?

Im ECO Service Plan ist festgeschrieben, was wann an welchen fahrzeug an Servicearbeiten zu machen ist.
Beim Z18XER ist eine Position davon "Einstellen der Ventile" alle 10 Jahre oder 150.000 km.
Das gilt für die Motore:
Z16LEL, Z16LER, Z16LET, Z16XE1, Z16XEP, Z16XER, Z18XER, Z17DT, Z17DTH, Z17DTJ, Z17DTL, Z17DTR.

Du kannst mal in dein Service Heft schauen, da sollte was darüber stehen, oder Du lässt dir den Plan beim FOH ausdrucken.

Nach 30 000KM (im Gasbetrieb) erfolgt eine Prüfung des Ventilspiels, der Zylinderkopf muss nicht ab.
Ob das generell jeder Umrüster vorschreibt, weiß ich nicht, aber wenn die Ventile einen hohen Verschleiß haben ist es sicher sinnvoll.

Bernd
 
Hallo Zusammen,

fahre seit Freitag einen umgerüsteten XER 18 mit einer Voltran CSI Anlage.

Laut Beschreibung des Herstellers ist alle 30.000 km eine Kontrolle der Ventile vorgeschrieben.

Flash Lube wurde verbaut und dient wohl der Kühlung der Einlaßventile. Kostenpunkt 1 Liter alle 10.000 km, 5 Liter bei Ebay a 50 Euro.

Bisher keine Auffälligkeiten. Umrüstung erfolgte beim FOH im Rahmen einer Voltran Schulung und dauerte 4 Tage. War für mich daher extrem kostengünstig (Materialkosten). Bin jetzt allerdings "Testfahrer" für meinen FOH .

Werde euch über meine Erfahrungen informieren.

Auskünfte zur Anlage kann ich euch bei Bedarf gerne nachliefern.

Viele Grüße

Markus
 
Zurück
Oben Unten