Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Durchsicht vor Ablauf der Garantie

waldie

Omma und ich beim Kiffen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
16.04.2006
Beiträge
6.641
"Danke"
1.872
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Moin Leute,

werde nächste Woche meinen OPC A zum FOH geben, der, bevor meine Garantie ausläuft, das Auto nochmal durchchecken soll.

Bisher habe ich ihm folgendes zum Check gesagt:
-LMM
-Turbo, der Krümmer soll runter, um zusehen, ob Risse da sind
-Druckregler, der ja nicht über Diagonese abgerufen werden kann
-Kontrolle hintere Seitenfenster
-Türbremse der Fahrertür

und halt noch ein paar Kleinigkeiten.

Gibt es eurer Meinung nach besondere Schwachstellen, die einer Kontrolle bedürfen?
- Motor
- Karosserie
- Fahrwerk (Lenkung, Dämpfer, Federn)

Na eben alles.

Klar, Phase kommt vorher runter.;)

Gruß und Dank im voraus.:anbet:

Walter
 
Turbo Willi schrieb:
Hi Waldi,
Koppelstangen am vorderen Federbein schlagen auch schnell aus.

hi

das stimmt zwar aber gelten diese teile als verschleißteile , selbst wenn der FOH das kontrolliert und sie sind "ok" können sie 14 tage später doch ausschlagen und du bekommst sie nicht ersetzt (ist leider so)

@ waldi

laß auf jeden fall die hinteradbremse kontrollieren reinigen und gängig machen (die geht gerne fest) ist das schrottprinzip was bei VW schon seit 20 jahren theater macht (tolle ingenieurkunst :wand: )
 
Mal ne Frage am Rande, wer zahlt diese "Durchsicht", ich meine den Krümmer ausbauen kostet ja nicht gerade nen Pappenstil. Und dann hast du genau da die Gefahr, daß dir der Krümmer nach dem Wiedereinbau reißt.

Eine Sichtprüfung OK, aber das Auto zu zerlegen um nach Fehlern zu suchen, die ja eigentlich nicht da sind? Oder ist dir bei den angesprochenen Bauteilen etwas aufgefallen?

Hast du mit deinem FOH schon mal darüber gesprochen, was er davon hält?
 
Zaffi_Klausi schrieb:
Mal ne Frage am Rande, wer zahlt diese "Durchsicht", ich meine den Krümmer ausbauen kostet ja nicht gerade nen Pappenstil. Und dann hast du genau da die Gefahr, daß dir der Krümmer nach dem Wiedereinbau reißt.

Eine Sichtprüfung OK, aber das Auto zu zerlegen um nach Fehlern zu suchen, die ja eigentlich nicht da sind? Oder ist dir bei den angesprochenen Bauteilen etwas aufgefallen?

Hast du mit deinem FOH schon mal darüber gesprochen, was er davon hält?

Hi Klausi,

ja, darüber gesprochen habe ich. Du hast natürlich recht, never change a winning Team.
Das Problem was ich habe ist folgendes:
Der FOH sichert sich mit dieser Kontrolle natürlich auch ab, d. h. er sieht sich das Fz an und bescheinigt mir das alles OK ist, also auch, z. B. den Turbo, nun stellt sich nach ca. 5.000 km heraus, das der Turbo Öl schmeist, also im Ar.. ist. Was nun? Der FOH sagt mir jaaaa, bei der Garantiedurchsicht war er i. O. wurde von uns ja auch bescheinigt, also Pech gehabt.

Ich will natürlich nicht den Wagen zerlegen lassen, aber wenn die mir Bescheinigen, dass das Autol i. O. ist, dann muß ich auch voin ausgehen, das die das auch zu 100% wirklich gecheckt haben. Gerade der Turbo ist 1. anfälliger, als andere Bauteile und zum 2. ein sehr teures Bauteil.

Die Fewhler, die nicht da sind, ja da hast Du auch recht, aber wie geschrieben, mir kommt es in erster linie auf den Turbo an. Da gi9bt eben nur die Möglichkeit den Krümmer abzumachen und nach zuschauen.

Beim Krümmer hast Du nicht unbedingt unrecht, von der Seite habe ich das noch nicht betrachtet.
Nur will ich mich eben, zumindestens beim Turbo, relativ sicher sein, das der nicht schon den Geist auf gibt oder aufgegebn hat.

Eine 100% Sicherheit gibt es eben nicht, das weiss ich jawohl.

Gruß, Walter
 
Ja ist so eine Sache, kommt auch darauf an ob der FOH wirklich was sehen will.

Ähnlich beim TÜV, "eine zerstörungsfrei Sicht und Funktionskontrolle". Da kanns natürlich auch passieren, daß du aus der Prüfhalle fährst und dir brennt ne Blinkerbirne durch, ist ein blödes Beispiel, aber mir fiel grad nix bessres ein ;).

Wenn der Turbo bis jetzt keine Macken gemacht hat, und du auch keinen Ölgeruch, Verbrauch etc. bemerkt hast, dann wird da auch bei der Sichtprüfung nix zu finden sein.

Also laß die ruhig alles ansehen, den Rest mußt du dir gut überlegen ob das Sinn macht.
 
Ich will ja auch keine Pferde scheu machen und mir den Turbo kaputt reden:p.

Danke, für den Denkanstoß:prost:

Gruß, Walter
 
Hallo Waldi,

bei meiner Durchsicht vor Ablauf der Garantie, hab ich auch die Pendelstabis (Koppelstangen) bemängelt, obwohl man sie noch gar nicht polltern hörte, aber das Problem war mir ja schon aus anderen Foren bekannt.:)

Als ich dem Meister gesagt habe das diese ab und zu polltern würden, hat er zu mir gesagt "Ja die machen wir mit, ist ja ein bekanntes Problem".:D
Denke mal wenn du einen guten Draht zum FOH hast, macht er die bei der Inspektion mit. Somit hab ich mir einen zu erwarten Kostenpunkt gespart.:)

Das Dir der FOH den Turbokrümmer zerlegt um nachzusehen obs Probleme gibt kann ich mir auch nicht vorstellen. Bei so einer Aktion besteht die Gefahr das ihm z.B. die Schrauben abreißen und die ganze Aktion wird wohl einiges an Arbeitszeit in Anspruch nehmen und das wird er sicher ablehnen.

Also "never change a running system":D

@ Vergaser

zu den Problemen der Bremsen. Das hängt wohl mehr davon ab ob Du haupsächlich im Stadtverkehr oder auf der BAB oder Landstrasse unterwegs bist und natürlich von Deinen Bremmsmanövern.;)
Dazu hatte ich mal folgende Antwort geschrieben:
http://www.zafira-forum.de/showpost.php?p=5373&postcount=12

Gruß Mike
 
@Za4a-Edition

grundsätzlich haste ja recht mit deiner aussage aber das hauptproblem ist nun mal die konstruktion der bremse du kannst mit der methode die du meinst es herrauszögern aber irgendwann kappituliert auch deine hinterradbremse , die konstruktion ist einfach sch..... das prinzip vom vectra b oder omega a / b ist da doch deutlich besser :D
 
Moin Leute,

erst einmal Danke für die vielen nützlichen Info's. Ich denke schon, das ich das mit dem Krümmer lassen werde, denn, so wie ich das hier lese, ist das Problem größer, wenn der Krümmer demontiert wird.
Aber den Rest werde ich meinem FOH beim der Abgaber am Di. sagen.

Gruß, Walter
 
Jetzt habe ich einen Link gefunden, um zu verdeutlichen, worum es mir in erter Linie geht bzw. ging:

http://www.eds-motorsport.de/de/service/service_gehaeuse.htm
external-grey.gif
external-grey.gif
external-grey.gif


Diese Risse kann ich doch nur erkennen, wenn ich den Krümmer demontiere, aber, wie o. g. werde ich davon doch Abstand nehmen.
Es werden zwar 5 Punkte an denen man solche Risse bemerkt, aber ich als Laie, mmmmmh. Vorallem es ist ja wahrscheinlich ein schleichender Prozess.

@Klausi
Kann ich sowas auch selber kontrollieren( Spiegel, Licht)?

Es kann auch sein, dass ich mir zu viel in die Hosen mache.;)

Gruß, Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
waldie schrieb:
Jetzt habe ich einen Link gefunden, um zu verdeutlichen, worum es mir in erter Linie geht bzw. ging:

http://www.eds-motorsport.de/de/service/service_gehaeuse.htm
external-grey.gif
external-grey.gif


Diese Risse kann ich doch nur erkennen, wenn ich den Krümmer demontiere, aber, wie o. g. werde ich davon doch Abstand nehmen.

@Klausi
Kann ich sowas auch selber kontrollieren( Spiegel, Licht)?

Gruß, Walter

hi waldi

wenn der krümmer risse hat müßtest du dieses auch hören denn der motor klingt dann im krümmerbereich sehr laut (ist ein sehr komisches lautes patchendes geräusch) wenn er warm wird geht es meistens weg
 
Zu den Koppelstangen:
Diese werden von Opel auf Kulanz repariert!
Kulanz wird gewährt sofern das Auto:
  • jünger als drei Jahre ist UND
  • weniger als 60tkm auf dem Tacho hat UND
  • alle Inspektionen gemacht wurden
 
Chris schrieb:
Zu den Koppelstangen:
Diese werden von Opel auf Kulanz repariert!
Kulanz wird gewährt sofern das Auto:
  • jünger als drei Jahre ist UND
  • weniger als 60tkm auf dem Tacho hat UND
  • alle Inspektionen gemacht wurden
Alle 3 Kriterien treffen voll un ganz zu.:freu:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

VERGASER schrieb:
hi waldi

wenn der krümmer risse hat müßtest du dieses auch hören denn der motor klingt dann im krümmerbereich sehr laut (ist ein sehr komisches lautes patchendes geräusch) wenn er warm wird geht es meistens weg
So, nun war ich heute bei EDS und habe mir die Phase runter spielen lassen. Nachdem der Mechaniker, übrigens jemand der bei Opel (Händler) gearbeitet hat, merkt ein "komisches" Geräusch. Sein Tip(p) war sofort:

Der Krümmer ist (könnte) gerissen sein. Ich sollte das bei der Durchsicht auf alle Fälle sagen.

Na, dann wird sich das jawohl lohnen.;)
Auf meine Frage hin, ob man das über Kulanz bzw. Garantie laufen lassen wird, sagte er, wenn es der Krümmer ist dann ja und der Turbo muss auch gleich neu, da es diesen Krümmer NICHT einzeln gibt.
Stimmt das?

Ein Geräusch habe ich vorher nicht so war genommen, jetzt habe ich es aber deutlich gehört.

Gruß, Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Turbo ist mit dem Krümmer fest verbunden und somit ein Teil. Habe ich auch schon neu bekommen, allerdings wegen auslaufendem Öl aus dem Turbo. Bekanntes Problem, alles auf Garantie, sogar der Leihwagen.

Gruß
Martin:)
 
Tach Waldie,

es ist schon vorgekommen das sich die Befestigungsschrauben des Krümmers am Zylinderkopf gelöst haben.

Das klingt dann ähnlich wie ein Riss.
 
00haschi schrieb:
Tach Waldie,

es ist schon vorgekommen das sich die Befestigungsschrauben des Krümmers am Zylinderkopf gelöst haben.

Das klingt dann ähnlich wie ein Riss.

Ja, so etwas meinte auch der Mechaniker, er sprach sogar davon, das die abreissen.
 
hy waldie,


falls sie dir nen neuen krümmer/turbo gewähren kannst ja gleich mal schauen ob sie dir den vom Z20LEH einbauen?!?


ich hab das bei meinem auch so gemacht!

krümmer und turbo vom Z20LEH sind ja identisch, einzig dass der neue turbo überarbeitet wurde.

soviel ich weiss verbauen die von EDS ab phase 3 beim LET-motor auch diesen lader. (bin mir aber jetzt nicht 100% sicher)


gruss, d-box
 
d-box schrieb:
hy waldie,
falls sie dir nen neuen krümmer/turbo gewähren kannst ja gleich mal schauen ob sie dir den vom Z20LEH einbauen?!?
ich hab das bei meinem auch so gemacht!
krümmer und turbo vom Z20LEH sind ja identisch, einzig dass der neue turbo überarbeitet wurde.
gruss, d-box

Hallo Andy,

habe aber mal was davon gelesen, dass man mit dem Turbo vom Z20LEH beim Zafira A auch was an der Software anpassen musst!
D.h. wenn Waldi vom Opel den Z20LEH Turbo verbauen, diese gar keine passende Software haben!
Sondern nur die Tuner so etwas anbieten!

Oder wie war es bei Dir?
 
vini schrieb:
Hallo Andy,

habe aber mal was davon gelesen, dass man mit dem Turbo vom Z20LEH beim Zafira A auch was an der Software anpassen musst!
D.h. wenn Waldi vom Opel den Z20LEH Turbo verbauen, diese gar keine passende Software haben!
Sondern nur die Tuner so etwas anbieten!

Oder wie war es bei Dir?



hy vini,


ist schon so wie du sagst. ich hab mir ja zu der zeit auch grad ne phase aufspielen lassen und waldi hat ja auch eine phase.
bin jetzt nicht sicher aber ich glaube sogar dass er die von eds hat.
somit sollte es ja kein problem sein die aktuelle phase auf den neuen lader anzupassen bzw. umzuschreiben.
eds verbaut ja ab phase 3 auch den lader vom Z20LEH motor.



gruss, d-box
 
Hi Leute,

nun war ich beim FOH und folgendes:

1. Turbo ist NICHT defekt, aber der Krümmer am 1. Zylinder ist gerissen, da es den Krümmer nicht ohne den Turbo gibt, wurde vom FOH das so geregelt, dass der Turbo neu kommt.;) Da das Auto 53.000 runter hat, muß ich 10 % Arbeitslohn zahlen. Der Turbo wird nächste Woche eingebaut.

2. Dabei wurde festgesellt, dass die Wapu schon wieder kaputt ist, wird zwar auch mit dem Zahnriemen gemacht und über die Car Garantie abgerechnet, aber auch hier, da ich 53.000 runter habe, mß ich 10% vom Arbeitslohn bezahlen. Kann ich auch mit leben.

3. Seitenfenster auf der Fahrerseite (ganz hinten) konnte ich von innen ein wenig auf drücken. Wurde eingeklebt, muß ich zahlen.:cry: Ko... Sch... sehe ich bei einem Auto, was 53.000 km runter hat überhaupt nicht ein.

4. Die Türbremse der Fahrertür defekt. Türband und noch so ein anderes Teil. Kosten muß ich tragen. KO....... Sch.... - siehe Anmerkung Pkt. 3:D

5. Lenkung, Koppelstangen, Bremsen usw. OK

6. Auspuffanlage OK.

Anmerkung:
Was mich wirklich Anko...., ist, das ein Auto nach 53.000 die 2. Wapu hat und das der Krümmer gerissen ist.
Das Schlimme an der ganzen Sach ist, das Opel (die in Rüsselsheim) diese beiden Problem seit Jahren kennt und die Qualität nicht verbessert (hat) und die Kunden mit solchen Mafiamethoden in den Werkstätten lockt.

Das an einem Fz nicht als funktioniert ist mir schon klar, das ich auch nach 53.000 keinen Neuwagen erwarten darf, ist mir auch klar.

Aber bei diese beiden Problemen passiert gar nichts hinsichtlich der Qualitätsverbesserung.

Jetzt kann ich von Glück sagen, das ich eien Car Garantie habe, aber die läuft nun aus, d. h. den nächsten Krümmer- oder Turboschaden und Wapuschaden darf ich in voller Höhe selbst Zahlen, dass ist für mich keine Geschäftspolitik, die ich ünterstützen kann.
Mein FOH hat also super gut gemacht. Leihwagen auf deren Kosten, Zahnriemen über Wapu gedeichselt usw. Es geht mir auch nur um die Zentrale.

So, ich dachte, das ich mich in den letzten beiden Tagen abreagiert hätte, wenn ich mir das aber so durchlese bin wohl immer noch auf 180, neee. 360.

Gruß, Walter:prost:

Ach übrigens:
Die Termin für nächstes Jahr habe ich auch schon festgemacht:ROFLMAO: :freu: :D
 
Waldie frag doch mal deinen FOH ob er dir gegen den Aufpreis, den LEH Lader verbauen würde? Den kannste dann vor dem Einbau gleich noch bei EDS für nen Hunni mit doppelten Kolbenringen versehen lassen. Dann haste Ruhe für immer mit dem Teil.
Eine Frage die sich evtl. sehr lohnen könnte, da du eh wieder die Phase draufkloppst, kann EDS diese dann gleich auf den neuen Lader anpassen.
 
Zaffi_Klausi schrieb:
Waldie frag doch mal deinen FOH ob er dir gegen den Aufpreis, den LEH Lader verbauen würde? Den kannste dann vor dem Einbau gleich noch bei EDS für nen Hunni mit doppelten Kolbenringen versehen lassen. Dann haste Ruhe für immer mit dem Teil.
Eine Frage die sich evtl. sehr lohnen könnte, da du eh wieder die Phase draufkloppst, kann EDS diese dann gleich auf den neuen Lader anpassen.
Hi Klausi,

habe ich auf Grund Eurer Anregung getan.

Klausi, was soll ich sagen, ich dachte ich hätte mich nun nach 2 weiteren Tagen noch mehr beruhigt, aber nein, das ist für mich eine Politik, die einfach zum ko... ist. Natürlich haben auch andere Fz-Marken Probleme, aber beim diesem Fz ist das doch wohl offensichtlich was hier gemacht wird.

Für grenzt das an Betrug!!!!!!!!!!!!!

Nächste Woche bekomme ich den neuen Turbo folglich auch eine neue Rechnung (10% Material) und dann geht es erst richtig los.:cry::nee::mad:

Tschuldigung, Antwort auf Deine Frage:;)
Die Antwort (sinngemäß).
Man(n) wüsste nicht, ob der LEH Lader mit all seinen ANschlüssen und vorallem vom Druck her mit dem OPC A kompatibel sei.
Dem Meister habe ich gesagt (Wort wörtlich), ob er mich verarschen wolle. Er weiss doch ganz genau dass der besser (Grösser und 240 PS) ist als der alte und auch 100% passt. ABER, die wollen mich doch in 2 Jahren wiedersehen OHNE die Car Garantie.
Aber, das beste Argument ist ja, das der Turbo NICHT kaputt sei, sondern "nur" der Krümmer und ich normalerweise noch nicht einmal diesen von der Car Garantie bez. bekommen würde. Toll was!!!!! Mein FOH hat es aber so gedreht, dass eben der Turbo kaputt sein, folglich erstattung durhc die Car Garantie.

Gruß, Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten