Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Durchsicht vor Ablauf der Garantie

waldie

Omma und ich beim Kiffen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
16.04.2006
Beiträge
6.641
"Danke"
1.872
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Moin Leute,

werde nächste Woche meinen OPC A zum FOH geben, der, bevor meine Garantie ausläuft, das Auto nochmal durchchecken soll.

Bisher habe ich ihm folgendes zum Check gesagt:
-LMM
-Turbo, der Krümmer soll runter, um zusehen, ob Risse da sind
-Druckregler, der ja nicht über Diagonese abgerufen werden kann
-Kontrolle hintere Seitenfenster
-Türbremse der Fahrertür

und halt noch ein paar Kleinigkeiten.

Gibt es eurer Meinung nach besondere Schwachstellen, die einer Kontrolle bedürfen?
- Motor
- Karosserie
- Fahrwerk (Lenkung, Dämpfer, Federn)

Na eben alles.

Klar, Phase kommt vorher runter.;)

Gruß und Dank im voraus.:anbet:

Walter
 
Ja schade, du bist hier leider auf die "Gnade" deines FOHs angewiesen.
Erzwingen kannst du das ja nicht, rechtlich ist das natürlich auch nicht astrein, aber hätte ja sein können, daß er mitspielt.

Also nicht unbedingt böse auf den Guten sein, er verhält sich hier sicher korrekt und kulant.
 
Zaffi_Klausi schrieb:
Ja schade, du bist hier leider auf die "Gnade" deines FOHs angewiesen.
Erzwingen kannst du das ja nicht, rechtlich ist das natürlich auch nicht astrein, aber hätte ja sein können, daß er mitspielt.

Also nicht unbedingt böse auf den Guten sein, er verhält sich hier sicher korrekt und kulant.

Hi Klausi,

ja sicher auf meinen FOH bin ich nicht sauer, aber ganz klar auf diese verflu.... Opelzentrale, die das Problem seit mehr als 4 Jahren kennen und immer noch nichts unternommen haben.

Gruß, Walter
 
Ich kenn die Geschichte nur von meinem Kumpel mit einem OPC Astra G.

Krümmer so im Arsch, also derart verbogen, dass das Ding geklungen hat wie ein Traktor.

Auch war im Kopf ein Ventil gerissen, nach 56.000 km, so dass der Kopf auch noch getausch werden mußte, oder eine Tauschmaschine, ich weiss es ned genau.

Der Krümer samt Turob wurde anstandslos getauscht, sowie der Motor.

Grundproblem meiner meinung nach ist sein Fahrstil. Heizen wie blöd, ab auf den Parkplatz, Auto abstellen. Das geht eben bei einem Turbo so nicht auf Dauer gut.

mfg

DIESEL TOM
 
warm fahren und abkühlen lassen ist auch heute noch lebenswichtig für den turbo. nichts schlimmer als mit 180km/h die autobahn entlang und dann raus auf den parkplatz und sofort abstellen.
vor wenigen jahren noch war das der sofortige tod für den turbo. heute dauerts vielleicht ein wenig länger. also lieber rechtzeitig vom gas.
und mit kaltem motor full speed losheizen tut keinem auto gut und dem turbo gleich gar nicht.
 
Hi,

auto abstellen das geht eben bei einem Turbo so nicht auf Dauer gut. Vor dem abstellen sollte man mind. 2 km ohne Ladedruck fahren.


SG


Bene schlumi1
 
Moin Leutz,

Moooooment:nee:, ich fahre garantiert nicht 180, scharf bremsen und Motor aus, das ist schon mal klar, nicht in meinem Alter (43 und 2 Kindern). Meine Fahrstrecke zur Arbeit sind Morgens ca. 37 km, davon fahre ich die ersten 15 km (klar, im Winter länger) mit Sicherheit unter 3000 upm, da ich Landstraße fahre. Auf der Rückfahrt genauso, nicht über 3000 upm und schon auslaufen lassen. Meine Schaltvorgänge werden i. d. R. zwischen 1500upm und 3000upm abgeschlossen!!!

Klar, sagt das das jeder von sich, nur ich kenne meine Fahrweise und bin mir gaaaanz sicher das es daran nicht liegen kann.

Wenn nun der Turbo defekt wäre, dann würde ich sagen, OK, irgend wie passt deine Fahrweise nicht. Der Krümmer wird auch so heiß und muß abkühlen.

Aber nochmals, ich bin mir zu 110 % sicher, das es nicht am Fahrstil liegt, da ist mir einfach das Auto zu Schade und die Reparaturen zu teuer.
Klar, wenn der Motor warm ist, z. B. auf längeren AB Fahrten, dann wird auch mal 240 gefahren, aaaaaber dann auch schön "kühl" gefahren".

Es gibt sie noch:
Die NICHTHEIZER:)

Gruß, Walter
 
waldie schrieb:
Moin Leutz,

Es gibt sie noch:
Die NICHTHEIZER:)

Gruß, Walter

Eine aussterbende Rasse. Die Letzten, die in freier Wildbahn beobachtet wurden, trugen einen Hut und hatten eine umhäkelte Klorolle auf der hinteren Ablage...

:lool: :lool: :lool:

So um die 11 Liter, weit drunter war ich noch nie.

Gruß
Martin
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :klug:, unser Waldi ist LPG Fahrer, und davon genehmigt sich der OPC :prost: eben etwas mehr als vom Benzin.

Deshalb auch die 13l, aber eben Autogas.
 
Zaffi_Klausi schrieb:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :klug:, unser Waldi ist LPG Fahrer, und davon genehmigt sich der OPC :prost: eben etwas mehr als vom Benzin.

Deshalb auch die 13l, aber eben Autogas.

Genau, Klausi, LPG - DANKE;)

Aber, nochmals zum Turbo. Wenn dieser defekt wäre, dann könnte ich die Einwände des Fahrstils noch nachvollziehen, aber, wie geschrieben, das Teil ist in Ordnung (i. O.);) . Das der Krümmer gerissen ist, sagt doch garnichts über den Fahrstil aus.

Fahre noch auf Benzin, da ich Morgen den neuen Turbo bekomme. Zur Zeit zeigt der BC einen Ø von 9,6 liter (nicht geschoben) an. D. h. NICHTHEIZER, oder?:freu:

Gruß, Walter
 
Hi Leutz,

nun habe ich den neuen Turbo eingebaut und habe den alten mitbekommen, auch ein feiner Zug von meinem FOH , da normlerweise der alte NICHT an den Kunden geht. Habe also nun einen preiswerten Ersatz:freu:

Die Phase habe ich auch wieder, die Gasanlage habe ich auch wieder aktiviert und erfährt wie vorher, suuuuuper:freu::freu::freu:

An dem hinteren Fenster ist einen Schraube der Halterung abgerissen, hier hat der FOH einen Kulanzantrag gestellt, der nächste Woche entschieden wird. Lt. meinem FOH sind die Chance sehr gut, dass dieser positiv entschieden wird.

Fahrwerk, Abgasanlage usw. sind, wie schon geschrieben i. O. - BERUHIGEND

Für Eure Tipps möchte ich mich rechtherzlich bedanken.:prost::anbet:

Gruß, Walter
 
Hallo Waldi,
Hallo Gasfahrer,

:klug:, unser Waldi ist LPG Fahrer,

Wenn ich meinen Zafi jetzt auf LPG vom Umrüster umbauen lasse, gibt es dann Probleme mit der Opel-Werksgarantie ?
Meiner ist jetzt grad mal ein Jahr alt und hat dementsprechend noch Garantie.
Kann ich beim Umrüster umbauen lassen, oder muß das beim OH geschehen ?
Gibt es Anlagen, die Opel nicht empfiehlt ? Wenn ja, welche und warum ?
Wie tankt man eigentlich LPG ? Wohin bekommt man einen zweiten Tankstutzen ?
Wie sieht das aus ? (Bild / Link ?) (hab nur das gefunden)

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten