Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wegfahrsperre....????

J

Jiggasonic

Gast
Themenstarter
Tach auch

Wollte mal was peinliches erzählen.....

Bin letzten Donenrstag zum Bummeln zu den Borsigwerken gefahren, auf dem halben Weg dahin war mein Gastank alle so daß ich mal wieder auf Benzin gefahren bin. Dort angekommen parke ich mein Auto. Verschliße alles und gehe los, ach Mist was man nicht im Kopf hat hat man in den Beinen, was aus dem Kofferraum vergessen, hitner mir steht ein blauer Daimler. Ich also mit dem Schlüssel an den Kofferraum und schliesse auf, weil mein Schlüssel schon ziemlich ramponiert ist fliegt der auseinander. Nicht schlimm dachte ich hatte ich schon öfters und knipse ihn wieder zusammen nachdem ich abgeschlossen habe. Gehe also für 15 Minuten einkaufen komem wieder steige ein starte mein Auto nach ca 10 -15 Sekunden geht es wieder aus. Ich starte erneut das gleiche, ich denke was'n jetzt los..???
Stelle also fest das wenn das Auto startet er nach dieser kurzen Zeit das Motorblocksymbol ( Für die Fehlerdiagnose ) blinkt. Hmmmmm komisch, ok nur Zündung an das gleiche nach circa 10 - 15 Sekunden blinkt das Symbol.
Rufe einen Kumpel an sage bin völlig verzweifelt habe schon Batterie abgeklemmt und die Gasanlage abgeschaltet ( Per Sicherung ) immer das gleiche...... Er so " Deiner ist von 99..??" Ich"ja warum..?? ER:" Na was ist denn mit deiner Wegfahrsperre...?"; Ich:" Ich habe keine soweit ich weiß..."
Er:" Doch schau mal im oder im Schlüssel....."; Es macht also KLICK im Kopf, Schlüssel ..??? Ja da war doch eben was. Also den Schlüssel noch einmal geöffnet und geschaut,hmmmm da fehlt doch was an der Seite........ Zum Glück habe ich das kleine Ding unter dem Auto hinter mir gefunden, und es hat alles noch funktioniert.... trotzdem ist es mir ein wenig peinlich nicht gewusst zu haben das ich ne Wegfahrsperre im Auto habe.......
 
:ROFLMAO:

jaja auf diesen kleinen unscheinbaren chip im schlüssel sollte man immer unbedingt acht geben auch wenn man die batterie wechselt ruckzuck ist dieses kleine schwarze ding weg und dann :wand:

hast ja noch mal glück gehabt
 
Tja, ging mir schonmal fast genau so, nur bin ich selber drauf gekommen da es laut Gesetz in Deutschland schon seit glaub ich Anfang der 90er Pflicht ist das alle Neuwagen von Werk mit ner Wegfahrsperre ausgestattet sind.
 
Hi all

Frage mich ob es bei Verlust nicht doch irgendeine Chance gibt das Auto zum Laufen zu bringen... ich könnte schwören das es da bestimmt was gibt...... :-D
 
Ja den Zweitschlüssel:ROFLMAO:
sonst sieht es übel aus wenn die WFS nein sagt is Ende Gelände. Ausser du kennst nen Pol.. der kriegt den auch ohne WFS gestartet:D
 
Jiggasonic schrieb:
Hi all

Frage mich ob es bei Verlust nicht doch irgendeine Chance gibt das Auto zum Laufen zu bringen... ich könnte schwören das es da bestimmt was gibt...... :-D
Wie der Willi es ja schon sagte, ohne einen Bekannten aus Polen -> keine Chance!
Die WFS ist schließlich dazu da,
das Auto am "wegfahren" zu hindern!
Könnte man es so einfach umgehen,
würde das ganze doch keinen Sinn machen, oder?

@ Za4a@MK
Ja hast recht -> ist bei Neuwägen Pflicht!
Seit wann weiß ich nicht genau => aber ich denke so Mitte der 90'er Jahre!

EDIT:
Habs gefunden => Eine Wegfahrsperre ist seit Januar 1998 Pflicht bei allen neuzugelassenen PKW's ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
andreas_marina schrieb:
klar, hier:

http://www.mdr.de/umschau/1468773.html
external-grey.gif
:D

Jaaaaaa aber das is ja auch'n Benz gewesen der is ja extra so gebaut das man den klauen kann:ROFLMAO:
 
Hallo zusammen,

also ich hab da heut morgen mal nen Test gemacht.
  • Batterie im Haus aus dem Klappschlüssel genommen
  • zum Zaffi marschiert und aufgeschlossen
  • Gestartet
  • 300 m gefahren
  • Angehalten um Batterie wieder einzufügen
  • ZV testweise überprüft (zu und auf hat gefunzt)
  • weitergefahren
Eine Wegfahrsperre ist seit Januar 1998 Pflicht bei allen neuzugelassenen PKW's ;)

... demzufolge hat mein Zaffi B keine WFS. *verwirrt*

Gruß Bernd
 
Hallo,

die WFS funktioniert auch ohne Batterie, das ist ein Transponder.
Also muß natürlich der Zafira B auch bei stromlosen Schlüssel starten.

Stell dir mal vor wo Opel in der Pannenstatistik wäre wenn jeder Opel
mit leerer Schlüsselbatterie stehen bleiben würde.

mfg

DIESEL TOM
 
wendel schrieb:
Hallo zusammen,

also ich hab da heut morgen mal nen Test gemacht.
  • Batterie im Haus aus dem Klappschlüssel genommen
  • zum Zaffi marschiert und aufgeschlossen
  • Gestartet
  • 300 m gefahren
  • Angehalten um Batterie wieder einzufügen
  • ZV testweise überprüft (zu und auf hat gefunzt)
  • weitergefahren
... demzufolge hat mein Zaffi B keine WFS. *verwirrt*

Gruß Bernd


hallo,

die batterien haben nichts mit wfs zu tun;)

im schlüssel gehäuse ist ein chip drin und der ist für die wfs, braucht aber keine batterie.

lass dir einen "normalen" schlüssel nachmachen beim schlüsseldienst und dann lass dein original schlüssel daheim, du wirst schnell merken daß die wfs vorhanden ist.

gruß andreas

upps , ich zulangsam
 
Hi All

060627_095452.JPG

Das Bild zeigt mal den geöffneten Schlüssel, unten links ist der Transponder der rausgefallen ist....., hoffe man kann es erkennen das Foto ist mit dem Handy geschossen......
 
Hallo zusammen,

die WFS funktioniert auch ohne Batterie, das ist ein Transponder.
Also muß natürlich der Zafira B auch bei stromlosen Schlüssel starten.

Ich kenne die WFS eigentlich nur aus dem Renault vom Schwiegervater.
Wenn der die Tür nicht mit der FB aufmacht, läßt sich die Kiste nicht starten.
Da er sich aber an die FB nicht gewöhnen kann und immer per Schlüssel die Türen aufschließt, sitzt er dann immer im Auto - wenn er's nicht anbringt - und drückt per ZV die Türen auf und zu (weil's dann geht).

Das täte mich einerseits nerven, anderseits nehme ich zu 95% eh immer die ZV.

Gruß Bernd
 
hi

das mit dem baguette kenne ich auch , meine kleine (schneewutchen) befand sich ja auch mal im zustand geistiger umnachtung den sie hatte sich einen Renault megane II zugelegt war aber nicht so toll das ding , jetzt ist sie aufgestiegen und fährt nen zaffi :D
Was steht am berg und jault? RENAULT ! also ich persönlich halte auch nix von diesen "schneckenstecherkarren"
 
wmsupporterbrd.gif
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin !
wmsupporterbrd.gif

Hallo nochmal,

nachdem ich die Anleitung von Chris zum Wechsel der Batterien gelesen hatte, habe ich auch mal meinen Zweitschlüssel auseinandergebaut um mir das Innenleben mal genauer anzuschauen, außerdem wollte ich mir mal den WFS-Chip genauer betrachten.

Und siehe da, der Zweitschlüssel vom Zafira B hat diesen Chip nicht drinnen.
Da ist nur die Baterie und ein PCB zu finden, auch eine LED konnte ich auf dem PCB nicht finden.

An die Elektroniker mit Zafira B im Forum: Das PCB, bzw. den Zweitschlüssel möchte ich gerne dahingehend pimpen, daß je nach Druck auf eine der beiden Tasten eine rote oder eine blaue LED leuchtet.
Dazu bräuchte ich die Kontakte, wo die LEDs anzulöten sind, ein oder zwei Bilder mit Kennzeichnung wären dafür nicht schlecht.

Also ich mit den Einzelteilen wieder ans Auto, aufgeschlossen, Schlüssel ins Zündschloß, Zündung an, Startversuch, Auto bleibt aus (WFS).

PCB wieder rein, Batterie dazu, Deckel drauf, Zündschloss, Zündung an, Startversuch, Auto läuft.
*grübelgrübelundstudier*
ZV probiert, auf / zu, ---> funzt problemlos.

Nochmal Klappschlüssel geholt, Batterie raus, Starten, ---> geht (wie im vorherigen Beitrag)
Batterie rein, ZV probiert, auf / zu, ---> funzt problemlos.

Ergebnis der Versuche:
Klappschlüssel (Zafira B): Starten ist auch ohne Batterie möglich.
Offensichtlich wegen dem Chip wie in vorherigen Beiträgen beschrieben.

Ersatzschlüssel (Zafira B): Starten ist ohne Batterie wegen WFS nicht möglich.
Seperater WFS-Chip nicht vorhanden.

ZV über die FB: keine Probleme nach Stromausfall, FB haben den ZV-Code zum Senden nicht "vergessen".

Gruß Bernd
 
Zurück
Oben Unten