Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Mittelarmlehne trotz Recarositz einfach gemacht!

nocturnoblau

sehr hilfsbereit
Registriert
13.04.2006
Beiträge
1.559
"Danke"
923
Motor (B)
Z19DTL
Getriebe
6 Gang
Hallo [du],

hier habe ich mal eine Einbauanleitung zum Einbau einer original Opel Astra H Mittelarmlehne an Recarositze zusammengestellt.

Der Vorteil bei dieser Astra H Armlehne ist der, daß sie ein Staufach hat,
ferner stört sie - selbst im herunter geklappten Zustand - nur sehr gering beim Schalten.

Für den Einbau habe ich etwa eine halbe Stunde gebraucht.


Bild 1
Auf dem ersten Bild siehst Du die Armlehne mit benötigtem Anbaumaterial.
Für den Einbau ist lediglich eine Ratsche mit einer 8er Nuss notwendig.
Eine kurze Verlängerung für die Ratsche wäre von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.

Zum Ausschneiden des Leders empfehle ich eine Schere (Nagelschere o.Ä.) und ein schmales Messer mit Abbrechklinge.

(Klick = Vollbild)

Bild 2 - zeigt den Fahrersitz türseitig von hinten

An der gekennzeichneten Stelle wird der Bezug - vorzugsweise mit dem Daumen - an der Kunststoffleiste abgezogen.
Einfach mal reinfühlen oder einen Spiegel drunter halten. Erklärt sich dann von alleine.
Das Gleiche geschieht mit dem Bezug an der anderen Seite des Fahrersitzes, an welchem die Armlehne montiert wird;

also mittelkonsohlenseitig.

(Klick = Vollbild)

Bild 3 - zeigt den in den geöffneten Fahrersitz von hinten (Rücksitz) zur Beifahrer-Seite hin.

Auf dem Bild kann man sehr gut die im Sitz befindliche Stelle für das Gelenk der Armlehne sehen,
welches rückseitig zu der markierten Stelle montiert wird. (vgl. Bild 5)

Zur Orientierung: Man beachte in Bild 3 und Bild 4 die Kante mit den dunklen Schweißpunkten.

(Klick = Vollbild)

Bild 4 - zeigt das montierte Gelenk von der Mittelkonsohlen-Seite.


Zur Orientierung: Man beachte in Bild 3 und Bild 4 die Kante mit den dunklen Schweißpunkten.

(Klick = Vollbild)

Bild 5 - zeigt das montierte Gelenk von der Innenseite des Fahrersitzes.


Ein Teil des montierten Gelenks ist unten rechts im Bild noch zu erkennen.

(Klick = Vollbild)

Bild 6 - zeigt den Ausschnitt der leider sein muss.

(Fahrersitz rechte Seite über Mittelkonsole)

(Klick = Vollbild)

Bild 7


Einfach die Blende der Armlehne auf die Arretierungen aufdrücken bis sie hörbar einrastet.

(Klick = Vollbild)

Bild 8


Jetzt kann die Mittelarmlehne aufgesteckt werden und der Sitz in umgekehrter Reihenfolge zusammen gebaut werden.

(Klick = Vollbild)

Fertitsch!

Viel Spaß beim Einbau.


Haftungsausschluss:
Wenn Du diese Anleitung gebrauchst, dann auf eigene Gefahr.
Meine Angaben habe ich nach besten Wissen und Gewissen gemacht.

Vielen Dank an Bernd alias Wendel (meinem treuen Weggefährten durch dieses Forum) für die tatkräftige Hilfe beim Erstellen dieses Beitrags. :anbet:
Samwise Gambdschi ist ein Waisenknabe gegen Dich ;)
 
Sieht gut aus!!

MfG
 
Hi Tommy
:anbet: Danke für die Arbeit:anbet:

Werd ich in Angriff nehmen,
sobald die Deutsche Bank mich wieder Lieb hat :ROFLMAO:

Dank Dir.....
 
Gut gemacht, Respekt. :respekt:

Du könntest evtl. noch die Teilenummern und was der Spass kostet einfügen.
 
Hallo Klaus,

erstmal Danke für deinen :respekt: .

Eine Teilenummer habe ich leider nicht.
Vielleicht ist einer so nett und sucht sie aus seiner TIS mal raus.
Ich habe die Armlehne über unsere Fuhrpark-Werkstatt gekauft.
Preis war knapp über 100 Euro.

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,
sieht echt gut aus:respekt: !
Weißt Du oder ein anderer zufällig ob man so die Lehne auch an den normalen Sitzen nachrüsten:D kann???

Gruß Markus
 
Hallo Markus,

das kannst Du selber nachschauen, in dem Du es wie in Bild 2 beschreiben machst.
Löse dazu einfach deinen Sitzbezug hinten am Sitz.
Dann müßtest Du, wie in Bild 3 (rot gekennzeichet) die Halterung sehen können.

Grüße
Thomas
 
Za4a@MK schrieb:
Hallo Thomas,
sieht echt gut aus:respekt: !
Weißt Du oder ein anderer zufällig ob man so die Lehne auch an den normalen Sitzen nachrüsten:D kann???

Gruß Markus

Eigentlich haben alle Sitze das Loch für die Befestigung aber besser du schaust kurz nach mußt ja nur den Bezug lösen.
 
AW: [Anleitung] Mittelarmlehne trotz Recarositz einfach gemacht!

hy Thomas,


super sache, danke schön.

ich werd mir die vermutlich auch mal nachrüsten.
wie siehts denn aus mit der stabilität der lehne? sitzt die richtig fest am sitz?




gruss, d-box
 
AW: [Anleitung] Mittelarmlehne trotz Recarositz einfach gemacht!

Hallo Andy,

ich halte die Lehne für sehr stabil.
Sie sitzt auch sehr fest.
Beim Hochlkappen rastet sie auch vernünftig ein, so das sie bei einer Notbremsung auch nicht von alleine wieder nach vorne kippt.
Ich hatte erst bedenken das sie vielleicht, an der seitlichen Wange des Sitzes scheuern würde, das macht sie auch, aber nur so gerade eben.
Aber so das es hier sicherlich nicht zu Scheuerstellen im Leder kommen wird
Siehe Foto.

Grüße Thomas
 

Anhänge

  • Andy Lehne.JPG
    Andy Lehne.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 3.345
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Mittelarmlehne trotz Recarositz einfach gemacht!

Hier noch die fehlenden Teilnummern nebst Preisen:

1x 22 65 103 Armlehne 151,96 € Armlehne Astra-G und Zafira-A
oder Astra-H;
1x 22 65 /121 beige, /122 Anthrazit, /127 Grau. 90,10 +MwSt.
1x 22 65 623 Blende 3,36 €
1x 22 65 510 Scharnier Armlehne Sitz links
1x 22 65 657 Halter Armlehne Links
3x 20 64 897 Mutter je 0,13 €
Dies sind die Katalognummern von der Armlehne des Zafira-A und Astra-G.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Mittelarmlehne trotz Recarositz einfach gemacht!

hi,
kann mir jemand sagen, wie lang die armlehne ist ?
meine frau mag die originale armlehne, am stoffsitz nicht und mir passt sie ehrlich gesagt auch nicht. finden sie zu lang und dadurch ist das schalten sehr umständlich.

dann dürften wir doch die armlehne einfach tauschen können, oder ?

cu frosti
 
AW: [Anleitung] Mittelarmlehne trotz Recarositz einfach gemacht!

Die Mittelarmlehne mit Klappfach ist ab Drehpunkt unten 295 mm lang, Oberkante 280mm.
Das Schalten ist leicht eingeschränkt, aber nicht erheblich, schwierigen ist das Angurten, zumindest jetzt mit der Winterjacke.

Ja, die Armlehne ist in 2 Minuten getauscht.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittelarmlehne Zafira B

Hi,
ich bin neu hier im Forum, also erstmal Hallööchen!

Zum Thema Armlehne hätte ich noch eine Frage bzw. Bitte!
Kann mir jemand die genauen Länge und Durchmesser der Befestigungsachse sagen und evtl. mit Bild zukommen lassen?

Meine original Armlehne (Zafira B) ist für mein empfinden etwas zu kurz (von Achse bis vorne 260mm), deshalb möchte ich auf die o.g. umrüsten. Die Befestigungsachse sieht genau so aus, aber man weis ja nie ob nicht eine Kleinigkeit doch anders ist.

Vielleicht will ja jemand meine etwas Kürzere, dann können wir gerne tauschen :)
Gruß
Michael
 
AW: [Anleitung] Mittelarmlehne trotz Recarositz einfach gemacht!

Servus,

ich bin schon etwas länger im Forum angemeldet und habe viel über unsere Zafiras gelesen und ich fand die Idee mit der Armlehne gut.

Nun meine Erfahrung mit dem Bestellen der Teile. Die Bestellnummern sind ja halb richtig gewesen und nun habe ich schwierigkeiten mit meinem FOH gehabt, ich hatte den Beitrag schon letztes Jahr ausgedruckt und nicht nochmal nachgeschaut.
Zum Glück hat er die falchen Teile zurückgenommen und habe mit meinem FOH die Teilenr. noch mal verglichen, mit denen die seit Januar im Forum stehen.

Nun bin ich gespannt ob es dann paßt. Hoffentlich!!!

Mario
 
AW: [Anleitung] Mittelarmlehne trotz Recarositz einfach gemacht!

Hallo Mario,

wenn Du die korrekte Bestellnummern hast, dann stelle sie doch bitte ein.
Damit ein anderer nicht auch noch gefahr läuft und auf den teilen sitzen bleibt.

Grüße Thomas
 
AW: [Anleitung] Mittelarmlehne trotz Recarositz einfach gemacht!

Werde ich machen, wenn die Teile da sind und ich sie eingebaut habe. Wenn es immernoch die falschen Teile sind, zahle ich Lehrgeld, aber ich hoffe es sind die RICHTIGEN. Dazu muß ich sagen, ich habe direkt für Astra H bestellt. Astra G und H sind nicht miteinander kompatiebel.

Was ich nur seltsam fand war, das der FOH mir Teile vom Meriva bestellt hatte und der halter mit Gelenk passte soweit auch, nur die Armlehne nicht, weil die ja vom Astra H war. Die Durchmesser der Aufnahmen sind unterschiedlich groß (Gelenk und Welle der Armlehne).
 
AW: [Anleitung] Mittelarmlehne trotz Recarositz einfach gemacht!

Grüß Gott,

wie versprochen setze ich die Bestellnummern für die Mittelarmlehne (Astra H) Zafira A ein.

Mittelarmlehne Anthrazit mit Staufach Betellnr. 2265203 141,63€ (Polster und Farbe Paßt 1A zu meine Recaro's)
Blende 2265186 3,70€
Scharnier mit Halteplatte 2265185 63,05€
Mutter 3x 0,15€

Orientiert euch nicht an den Preisen, ich habe Vergünstigungen drin, es handelt sich um ca. Werte. Wieviel die Teile im Original kosten kann ich nicht sagen, ich weis es nicht.

Aufpassen, bei einer Bestellung, je nach Farbwahl können sich auch die Bestellnummern ÄNDERN! Warum, ist eine gute Frage.

In der Zeit, wo ich die Bestellung laufen hatte, sagte mir mein FOH , es haben sich zwei Bestellummern in dieser Zeit verändert, wohlbemerkt das selbe Teil (Scharnier)!

Also viel Spaß beim Nachrüsten.


Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Anleitung] Mittelarmlehne trotz Recarositz einfach gemacht!

Grüß Gott,

wie versprochen setze ich die Bestellnummern für die Mittelarmlehne (Astra H) Zafira A ein.

Mittelarmlehne Anthrazit mit Staufach Betellnr. 2265203 141,63€ (Polster und Farbe Paßt 1A zu meine Recaro's)
Blende 2265186 3,70€
Scharnier mit Halteplatte 2265185 63,05€
Mutter 3x 0,15€

Orientiert euch nicht an den Preisen, ich habe Vergünstigungen drin, es handelt sich um ca. Werte. Wieviel die Teile im Original kosten kann ich nicht sagen, ich weis es nicht.

Aufpassen, bei einer Bestellung, je nach Farbwahl können sich auch die Bestellnummern ÄNDERN! Warum, ist eine gute Frage.

In der Zeit, wo ich die Bestellung laufen hatte, sagte mir mein FOH , es haben sich zwei Bestellummern in dieser Zeit verändert, wohlbemerkt das selbe Teil (Scharnier)!

Also viel Spaß beim Nachrüsten.


Mario
Hallo Mario,
kannst du evtl. Bilder von deiner MAL reinstellen?
Grüße aus Hilden
Holger
 
AW: [Anleitung] Mittelarmlehne trotz Recarositz einfach gemacht!

Servus Holger,

ich habe ein paar Bilder von der fertig eingebauten MAL gemacht.
Der Einbau hat nur eine halbe Stunde gedauert und ist total einfach.

Mario
 

Anhänge

  • MAL Zafira 002.jpg
    MAL Zafira 002.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 3.111
  • MAL Zafira 004.jpg
    MAL Zafira 004.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 3.096
  • MAL Zafira 006.jpg
    MAL Zafira 006.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 3.063
  • MAL Zafira 008.jpg
    MAL Zafira 008.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 2.826
  • MAL Zafira 009.jpg
    MAL Zafira 009.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 2.935
AW: [Anleitung] Mittelarmlehne trotz Recarositz einfach gemacht!

Hallo Mario,

das paßt ja wirklich prima von den Farben.
Ansonsten sehr schone Sitze.

Hast Du irgendwo hier im Forum dein Auto mal bebildert vorgestellt?

Grüße Thomas
 
AW: [Anleitung] Mittelarmlehne trotz Recarositz einfach gemacht!

Hallo Thomas,

deine Sitze sind doch auch nicht zu verachten. Du hattest doch Leder, oder?
Ich habe meinen Zafira bisher nirgends vorgestellt. Wo sollte ich das denn tun? Ich stöbere bisher immer nur hier rum, wenn ich was gesucht habe, oder aus Langeweile :cool:.

Gruß Mario
 
AW: [Anleitung] Mittelarmlehne trotz Recarositz einfach gemacht!

Hallo Mario,

wenn ich damals diese Sitze statt der original Opel Sportsite drin gehabt hätte, dann hätte ich mir höchstwahrscheinlich nicht die Leder-Recaros nachträglich eingebaut.

Hier in der Rubrik Ausstellungshalle, kannst Du deinen Zafira Via Text und Bilder vorstellen.
http://www.zafira-forum.de/forumdisplay.php?f=28

Grüße Thomas
 
AW: [Anleitung] Mittelarmlehne trotz Recarositz einfach gemacht!

Hallo Thomas,

ich habe jetzt meinen Zafira mal vorgestellt (was für ein Abenteuer!!!) - und mich auch gleich noch (siehe Uservorstellung).

:guck: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=4822

Ich hoffe es geht!

Gruß Mario
 
AW: [Anleitung] Mittelarmlehne trotz Recarositz einfach gemacht!

Hallo.

Vielen Dank für diese informative Anleitung.

Ich wollte nur zur Sicherheit nochmals nachfragen ob diese Ledermittelarmlehne schon jemand in einen Zafira A OPC Bj. 2003 bei den Recaros eingebaut hat. Wollte mir nämlich schon eine holen und dann sagte mein örtlicher Opelhändler das dies beim OPC nicht möglich wäre. Kann mir das zwar nicht vorstellen, aber bevor ich die Teile dann bestelle und es Probleme gibt möchte ich einfach sicher gehen.

Danke und Gruß

Kay
 
Zurück
Oben Unten