Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Batterie der ZV-Fernbedienung wechseln

Chris

gehört zum Inventar
Teammitglied
Administrator
Zafira-Club Mitglied
Registriert
20.08.2005
Beiträge
12.392
"Danke"
4.529
Für gewöhlich erledigt dies Dein FOH gratis (sofern du die Batterie bei ihm kaufst ;) ) ,
wenn man dazu aber extrig zum FOH fahren muss, ...
Das das Wechseln der Batterie von jedermann zu bewerkstelligen ist,
kannst du hier sehen.


Ist die Batterie auch wirklich leer ?

Bevor man sich an den Austausch der Batterie macht, bitte folgendes prüfen:
  • leuchtet beim Betätigen der FB die rote Kontroll-LED des Schlüssels für ca. 1 Sekunde auf?
    • wenn ja -> Batterie ist nicht leer; Schlüssel neu syncronisieren schafft Abhilfe (siehe Punkt 7 dieser Anleitung)
    • wenn nein -> Batterie ist vermutlich leer
  • Kontroll-LED leuchtet sehr schwach => Batterie ist leer
Wenn die LED bei Druck auf einen der Knöpfe am Schlüssel zwar hell aufleuchtet,
die Türen sich aber dennoch nicht öffnen,
muss der Schlüssel neu syncronisiert werden.
Kommt es sehr häufig vor, das die FB trotz voller Batterie neu syncronisiert werden muss,
liegt dies in den meisten Fällen an einer kalten Lötstelle / an einem Bruch der Batterieklemme.
Wie man dies behebt, wird hier beschrieben -> Klick mich

Was wird alles benötigt ?
  • Lithium-Knopfzelle (ab 55 Cent => Froogle-Preisvergleich )
    • TYP: CR2032
    • 3V
    • Höhe: 3 mm
    • Durchmesser: 20 mm
  • kleiner Schraubenzieher (oder ein Messer)
  • ca. 3 Minuten Zeit


So geht man vor :

1. Schlüsselbart abziehen :
Um den Schlüsselbart ab zu bekommen,
muss auf der "Rückseite" der kleine Raster mittels einem Schraubenzieher (oder ähnlichem Gerät) angehoben werden,
und dann kann man den Schlüsselbart nach vorne abziehen

(Klick = Vollbild)
VORSICHT :
Im Innenteil des Schlüsselbartes befindet sich der Chip für die Wegfahrsperre.
Verliert man diesen => kann der Wagen - zumindest mit diesem Schlüssel- nicht mehr gestartet werden!


(Klick = Vollbild)

2. Schlüsselkörper aufklappen :
Nun kann man den Schlüsselkörper durch einfaches auseinanderziehen in zwei Hälften zerlegen.

(Klick = Vollbild)

3. Batterie entfernen :
Bevor man die Batterie heraushebelt unbedingt darauf achten,
das man auf der Seite der Batteriehalterung einen Gegendruck ausübt.
Ohne ein Gegenwirken kann es passieren, das eine Lötstelle des Batterieanschlusses bricht.
Nun die Batterie zum einen Richtung der Halterung drücken (grüner Pfeil ; Gegendruck = roter Pfeil) und
gleichzeitig - sobald sie aus den beiden kleinen Halterungen (blau markiert) gelöst ist - nach oben drücken.

(Klick = Vollbild)

4. Neue Batterie einlegen :
Die neue Batterie wird mit dem "+"-Pol nach oben eingelegt.
Hierbei wieder darauf achten, das man einen Gegendruck auf das Batteriefach ausübt (siehe Punkt 3)

5. Schlüsselkörper zusammenklappen :
Ich denke das braucht keiner Beschreibung ;)

(Klick = Vollbild)

6. Schlüsselbart einsetzen:
Hierbei auf den bereits erwähnten Chip der WFS achten.
Im Schlüsselkörper ist eine Aussparung für den Chip =>
beide Teile also so ausrichten, das sie "nahtlos" ;) in einander passen.

(Klick = Vollbild)

7. Neusyncronisation des Schlüssels :
Da die FB stromlos war, hat sich auch die Syncronisation der FB verloren.
Wie man die FB mit dem Steuergerät der ZV syncronisiert kann man hier lesen -> klick mich

-------------------------------------------

Für Schäden die auf Grund des Gebrauchs dieser Anleitung am Schlüssel entstehen, kann und wird keine Haftung übernommen!
Ich habe die Batterie so wie hier beschrieben bei mir gewechselt -> und nach meinen Erfahrungen diese Anleitung geschrieben.
Bei mir funktioniert alles einwandfrei!
 
AW: [Anleitung] Batterie der ZV-Fernbedienung wechseln

Super Anleitung!
 
Ja sehe ich auch so.

Aber das Habe ich auch schon alles gemacht
 
Eine - vielleicht blöde? - Frage hätte ich da noch:
Da ich kein Lötprofi bin, könnte ich mir aus der Bucht doch einen funktionierenden FB-Schlüssel eines Zafira holen, einfach den Schlüsselbart (inkl. Wegfahrsperren-Transponder) austauschen, den Schlüssel und das Steuergerät wieder synchronisieren und „fertig ist die Laube", oder?

Oder ist da jetzt ein Denkfehler?

Ich habe gerade meinen Schlüssel aufgemacht und da fiel mir die komplette Batteriehalterung mit Batterie entgegen. Ich glaube nicht, dass ich das wieder hinbekomme...
 
Na ja das blöde an der Sache ist, dass die Lötpinne unter dem Batteriehalter sind und dort nicht viel Platz zum löten ist. Mit einer ganz feinen Lötspitze kann man das aber hinbekommen, diese zwei Pinne wieder anzulöten.

Gruß
Carsten
 
Kann ich denn einem „fremden” Schlüssel einfach den Schlüsselbart von meinem Fahrzeug aufstecken und dann mit dem Steuergerät synchronisieren?

Wer lernt da überhaupt von wem? Gibt der Schlüssel das Lernsignal oder das Steuergerät?
 
Wenn der Schlüssel neu ist, kann er einfach per Tech2 "angelernt" werden. Hat aber nix mit der Synchonisation zu tun.

Wenn es ein gebrauchter Schlüssel ist braucht man den Schlüsselcode um zu neu an das neue Fahrzeug anzulernen.
 
wenn du bei ebay kaufst , mußt du auf die richtige frequenz achten und ob der sender für mit dwa oder ohne ist, anlernen kostet beim foh dann aber exstra.
wenn du direkt beim foh kaufst ,kostet der sender keine 50,-€ inkl. anlernen
 
Gestern habe ich meinen FOH angerufen. Dort sagte der Mitarbeiter: „Ja, ein bekanntes Problem. Die einfachste Lösung wäre... ach, komm einfach morgen früh mal vorbei, dann machen wir das eben."

Heute morgen beim FOH :
Der Mitarbeiter von gestern war gerade nicht da, aber sein Kollege sprang in die Bresche. Er sitzt mir gegenüber an seinem Schreibtisch öffnet den Schlüssel und im Anblick des rauspurzelnden Batterieträgers ein „Och, der ist ja völlig ab! Na, mal sehen..." und setzte den Batterieträger auf die Stelle, wo er eigentlich hingehört... nix.

Daraufhin nimmt er eine lose Batterie aus seiner Schreibtischschublade (also alles ohne Aufstehen) und die selbe Prozedur... nun leutet die Diode.

Wieder ein Griff in die Schublade, ein Stück 3-4mm dickes Moosgummi und ein Cutter, ein kleines Stück abgeschnitten und quasi als „Füllmaterial" in den Schlüssel eingelegt, alles wieder zusammengebaut und... klack! ZV funktioniert wieder über die Fernbedienung. :freu:

Und: „Das kostet nix! Ist ja keine neue Batterie, aber noch gut. Schönes Wochenende." Da war er also: der Freundliche Opel Händler! :anbet:


Ach ja, zur Info: Einen gebrauchten Schlüssel mittels Tech2 wieder an mein Fahrzeug anzulernen kostet ca. EUR 12,- plus Märchensteuer.
 
Super Anleitung! habe gerade meine Batterie erneuert.

Gruß nemo_power :)
 
Sehr gute Anleitung, habe soeben die Batterie gewechselt. Die Bilder sind supi.

Vielen Dank
 
Auch auf diesem Weg, vielen vielen Dank für eine solch präzise Anleitung! Der Schlüssel hat den selben Batterietyp wie unsere Personenwaage,... hmmm....
Wie eklig ;-)
 
Hatte auch schon einen Batteriewechsel hinter mir. Als ich das Abholte ging die FB paar Tage dann war essig aus der Ferne. Schlüssel geöffnet und da fiel mir die Batterie auch schon entgegen da die zwei Haltenasen vom Batteriehalter weggebrochen waren. Dachte mir haste ja noch nen zweiten Schlüssel den mal rausgeholt schaute ich nicht schlecht das die beiden Tasten des Schlüssels, so gut wie nicht mehr vorhanden waren. Den mal geöffnet und den Batteriehalter getauscht in den ersten Schlüssel. Neue Batterie rein und die hat auch grad mal 3 Tage gehalten dann war wieder alles tot nicht mal die rote Leuchte ist weder am leuchten noch am glimmen mit der alten7neuen Batterie.

Kann das normal sein?
 
Jau, die Dinger sind sehr anfällig. Entweder selber löten oder neue FB kaufen.
 
Zurück
Oben Unten