Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

ZV-Fernbedienung (kalte Lötstelle / Bruch ) reparieren

Als ich meinen Zafira kaufte, ging ebenfalls ein Schlüssel nicht. Den hat dann der Meister des FOH mit in die Werkstatt genommen. Als er wieder kam, ging er. Er meinte dann, daß er ihn repariert hat, und wenn er wieder ausfällt, brauch ich einen neuen. Zu Hause ging er dann doch wieder nicht mehr. Hab ihn dann selber zerlegt....
Das erste was mir entgegen viel, war ein Stück Pappe (Aufdruck: Varta), die hinter die Batterie geklemmt war. Als nächstes kam mir die Batterie samt Halterung entgegen. Tja. Alles klar. Fachmännische Reperatur durch einen Meister...
 
Hallo,
Super Anleitung, jetzt Funktioniert meine Funk ZV wieder.

Danke und Gruß
 
Jungs & Mädels Ihr seid spitze :D

NAch dem beide Schlüssel immer schlechter funktionierten, musste man immer fester draufdrücken bis irgendwann gar nichts mehr ging.
Ist wohl auch nicht hilfreich wenn er 4x im Jahr runterfällt, aber das passiert halt.
NAch dem 3. Batterietausch war ich so verzeifelt, dass ich schon die Werkstatt bei der nächsten Inspektion bitten wollte die Schlüssel neu anzulernen.
Geistig habe ich mich auf die Hiobsbotschaft eingestellt einen neuen Sender kaufen zu müssen.

Mit euren Tips und einem spitzen Lötkolben konnte ich dem Fehlerteufel auf den Leib rücken und vor meiner holden Gattin brillieren.
Schön, dass es dieses Forum gibt.

Viele Grüsse
 
Ich habe meine Funkfernbedienungen beide letzte Woche nachgelötet. Ich hab eine sehr dünne Lötnadel genommen. Mit ihr ging das sehr gut! Nach einem positiven Funktionstest, hab ich den Zwischenraum zwischen Platine und Batteriehalter mit 5-Minuten Epoxidharz ausgeharzt, um zu verhindern, daß die Kontakte wieder brechen. Der Batteriehalter ist nämlich nur über die Kontakte mit der Platine verbunden. Jetzt ist der ganze aufbau ziemlich verwindungssteif. Bin mal gespannt wie lange es jetzt hält!
 


Hallo

Ich bin neu hier und habe leider ständig Probleme mit meinen beiden Schlüsseln.
Vielleicht könnt Ihr es noch mal erklären, so das ich es verstehe :-( -
Ich habe das letzte Mal in der Schule gelötet, was echt ziemlich lange her ist und ich habe leider keine Ahnung.
Und ja, neue Batterien sind drin, dann geht es immer mal kurzzeitig und dann hört es auch schon wieder auf. Andauernd darf ich neu synchronisieren( wie das geht , weiß ich mittlerweile
:freu:), dann geht es halt kurzzeitig und dann geht es von vorne los.
Bitte erklärt es mir idiotensicher :)
 
Du mußt die Drei "Standbeine" der Batteriehalterung wieder auf der Platine festlöten.
 
Wenn die rote LED tot ist beim Knopf drücken ist auch schon der Batteriehalter nicht mehr in Funktion und muss gelötet werden oder? Werd mal morgen schauen ob son Messtechniker bei mir an der Arbeit so feines löten kann. Wenn ja soll er gleich beide Schlüssel richten, wo tot sind.
 
Damit habe ich auch gerade zu tun .
Man sieht eindeutig den Riss
 

Anhänge

  • 20220219_133937.jpg
    20220219_133937.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten