Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Rückschlagventil?

ChillDog

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
21.08.2007
Beiträge
2.557
"Danke"
548
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z16XNT
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo ihr lieben,
Ich denke mitlerweile hat es uns auch erwischt...gas technisch zumindest.am Sonntag getantk(tank war komplett leer) und nur 19 KG reinbekommen ging aber recht fix.nix bei gedacht...heute wieder getankt(tank wieder leer) und es dauerte ewig...dachte schon die anlage hat keinen druck mehr.Nach 6 kg war schluss...:cry: Tank angeblich voll...(laut tanke) direkt nochmal getankt diesesmal nur 0.6 kg reinbekommen.
Was kann das sein?Nächste Woche muss er so oder so zur werkstatt möchte denen aber gerne sagen was los ist...

Gruß
TIm
 
Versuch einfach noch einmal zu tanken, kan nauch sein, dass es an der Tankstelle gelegen hat, das Problem hatte ich auch schon mal.

Wenn es nicht die Tanke ist, dann tippe ich mal auf Flaschenventile.
Allerdings wäre es sehr verwunderlich, denn bei einer Gesamttankmenge von nur 6,X KG hieße das ja, dass nicht nur ein Ventil betroffen wäre.

Wie gesagt, erst noch mal den Tanktest machen. Drücke euch die Daumen, das es das ist. ;)
 
wird erledigt ein bekannter von uns kriegt das auto für einen tag da seiner inne werkstatt muss(kriegen dann dem sein auto) und er wird hinterher anner anderen tankstelle nochmal versuchen


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

ChillDog schrieb nach 37 Sekunden:

da mein dad aber vorher mit 2 anderen autos an der selben tankstelle(ca. 3 stunden vorher) tanken war und keine probleme hatte(auch cng ) denke ich net das es an der liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
....da mein dad aber vorher mit 2 anderen autos an der selben tankstelle(ca. 3 stunden vorher) tanken war und keine probleme hatte(auch cng ) denke ich net das es an der liegt

kann trotzdem sein, war bei mir auch so, dass direkt vorher noch einer tanken konnte. Dann war die "Speicherbank" der Tanke leer und nichts ging mehr. ;)
 
auf speicherbank hab ich auch getippt...allerdings hätte er dann noch net einfach "voll" anzeigen dürfen oder?
 
Hallöle,
das Problem hatte ich auch schon. Das ist das Flaschenventil. Wenn du die Tanks alle leer fährst schliessen die Ventile alle nacheinander.
Wenn du dann wieder Tankst machen die ab einen bestimmten Druck nacheinander wieder auf. Aber bei Dir wohl beim 2.Ventil nicht mehr.
Bei mir war es mal das 3. bekam nur noch 12 Kilo rein.

gruss CNG Uwe :D
 
na klasse...naja ist ja garantie bedingt schade nur das ich zu der einzigsten erreichbaren cng Werkstatt muss und denen trau ich ehrlich gesagt noch net ganz...
 
Hallöle,
das Problem hatte ich auch schon. Das ist das Flaschenventil. Wenn du die Tanks alle leer fährst schliessen die Ventile alle nacheinander.
Wenn du dann wieder Tankst machen die ab einen bestimmten Druck nacheinander wieder auf. Aber bei Dir wohl beim 2.Ventil nicht mehr.
Bei mir war es mal das 3. bekam nur noch 12 Kilo rein.

gruss CNG Uwe :D

das klingt plausibel und erklärt die geringe Tankmenge.

na klasse...naja ist ja garantie bedingt schade nur das ich zu der einzigsten erreichbaren cng Werkstatt muss und denen trau ich ehrlich gesagt noch net ganz...

wirst dich denen wohl anvertrauen müssen, besser ein CNG Spezialist in einer unbekannten Werkstatt, als "irgendein Schrauber" der von CNG keinen Plan hat in einer Werkstatt deines Vertrauens.
 
eine werkstatt meines vertrauens gibt es unter den FOHS schon lange nicht mehr da der alte eig immernur ne freie gesehen hat.Garantiebedingt "muss" ich aber nun zu nem FOH und der hier hat mich entäuscht also...Werde aber gleich mal nen anderen anrufen hoffe ich krieg nen leihwagen auf kulanz/garantie...weiss gar net ob es das gibt.

Habe übrigens auch anner anderen tanke nicht mehr reinbekommen.


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

ChillDog schrieb nach 16 Minuten und 42 Sekunden:

und auch dieser FOH ist zum in die tonne treten ich kriechet kotzen...echt mal...wenn ich net drauf angewiesen wäre weil es ne gas werkstatt ist würde ich noch eo anders hingehen.Erstmal wusste er net mal das der B cng nur noch 3 gasflaschen hat...dann willer für den Leihwagen 20€/tag und jetzt kommt der oberhammer meine bremsen wollter nicht auf garantie machen...sagt das sei normal...85% aller autos quietschen wohl beim bremsen...ich könnte anne decke gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann hat der Zafira B CNG nur noch 3 Gasflaschen. Meiner hat 4 ( 2 vor der Achse und 2 dahinter. Schau mal in die letzte Seite von deinem Serviceheft.

Dort ist ein Aufkleber mit allen Daten der verbauten Flaschen und Ventile (Seriennr. Prüffristen etc. )


Wichtiger Hinweis:
Bitte keine Originalbilder hier reinkopieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
arghs verdammt das war der combo der nur 3 tanks hatte...dachte das gilt auch für den B...tschuldigung dann nemsch das auf meine kappe ;) Aber der rest...naja
 
Dann solltest Du den FOH deines Vaters wieder aus der Tonne holen ;), so schlecht wie Du ihn oben gemacht hast, ist er ja dann gar nicht ;).
Also doch denen das Auto deines Vaters reparieren lassen.

Bernd
 
das wird das erste mal das er das auto sieht...wie gut er damit umgeht werden wir noch sehen...
Aber eig müssten doch alle gas tanks gleich groß sein oder?wie kann dann 21KG geteilt durch 6,5 kg = 4 sein?Weil mehr als 6,5-7 KG habsch net reinbekommen.
 
Das Tanken von Erdgas ist eine reichlich komplizierte Sache. Es gibt eine Menge Abhängigkeiten wie den Druck in den unterschiedlichen Speicherbänkender Tankstelle oder die Aussentemperaturen. Ich gehe davon aus, dass alle Flaschen gleichmäßig beim Betrieb leer werden und auch wieder befüllt werden.

Die Ventile sind wohl nur da, um beim Abschalten des Motors die Flaschen zu verschließen. Die Steuerung erfolgt wohl ? über 4 Relais, die im li. Kotflügel verbaut sind. Das ist das Klacken li vorne, kurz nach dem losfahren.

Da du noch wenig über 6 kg getankt hast, liegt der Fehler nicht an einer oder mehreren Gasflaschen, sondern evtl. am Rückschlagventil des Tankstutzens.

Ist natürlich alles nur eine Vermutung
 
Da ich weiß das du zu meinem FOH in der Nachtbar Stadt fährst kann ich dir sagen das er gute Arbeit leistet!!!!!

Meine Eltern kaufen da seit 15 Jahren ihre Autos und sind immer gut gefahren, bis auf das eine mal mit der neuen verbeulten Stoßstange.
Und da kam Opel selbst vorbei und sagte ist halt so!

Ich bezahle meine Leihwagen NIE muß nur immer vollgetankt zurück bringen :freu::freu::freu:

Sorry aber hätte ich das eher gewußt hätte ich was für dich regeln können!
 
kannsu ja noch versuchen *liebschau* muss ja erst am dienstag hin.Bin gespannt eig hab ich von diesem FOH bis dato auch ne gute meinung auch wenn sie bei meinem chef nen fehler gemacht haben.Kann aber vorkommen und sie kommen für die kosten auf.Wie gesagt ist das erstemal überhaupt das ich dort bin.
 
Fehler macht jeder mal!
Der eine mehr der andere weniger

Einer fährt in ner Kurve grade aus!

Dann kauft man sich ein CNG

Der eine verleiht sein Auto an seine Schwester und plötzlich fehlen teile am Auto wo nicht mal wusste das es sie gibt........

u.s.w

Alles wird gut
 
den cng zu kaufen war beim besten willen kein Fehler...Spätestens wenn der dicke 3er BMW vor dir tankt und dich beneidet das du mit 18€ schon wieder 300 km fahren kannst :ROFLMAO:
 
Doch die Leistung!

Wirst du ja sehen wenn du den 1,8 Leih Zafi hast.

Glaube wir kommen etwas vom Thema ab!

Bericht wird erwartet was nun und wie nun
 
ne eher wegen dem geilen sound...nur dann überleg ich das der mit 18€ grade mal 100 km fahren kann...dann bleibsch lieber beim gasen...auch wenn die leistung fehlt
 
Da muß ich Thorsten leider zustimmen.

Nur der 3er ist die 100Km dann in der hälfte der Zeit gefahren
 
Zurück
Oben Unten