Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Leistung der Klimaanlage

diabolo3bg

Opel-Honda-Driver
Themenstarter
Registriert
22.06.2006
Beiträge
146
"Danke"
16
Zafira Modell
B
Motor (B)
A17DTR
Getriebe
6 Gang
Moinsen!

Hab meinen Zafira B seit nunmehr einer Woche, heute habe ich zum ersten Mal die Klimaanlage eingeschaltet.
ich sage es mal so: natürlich dauert es eine Weile, bis so ein großer Innenraum gekühlt wird, aber...die Kälte des Luftstroms läßt nun wirklich zu wünschen übrig, die Luft ist zwar kühl, bis der Innenraum damit angenehm abgekühlt ist, dauert es eine ganze Weile.
Wenn ich das mit unserem Passat-Zweitwagen vergleiche, muss ich sagen, dass dort im Passat "megakalte" Luft das Lüftungsgitter verläßt, auch bei extrem hohen Temperaturen!
Meine Frage: ist das normal so beim Zafira oder scheint da etwas nicht zu stimmen!
Bevor ich nächste Woche sowieso zum FOH fahre, wollte ich mal ne Rückmeldung haben, wie die Klimaanlage in anderen Zafiras arbeitet!
Gruß
 
Hi,

also bei mir keine Beschwerden. Die Klimaanlage erfüllt ihr dasein in Vollendung... Ruckzuck kalt!
Ich denk mal das die sich im B nicht soo Verschlechtert haben kann.

MfG
 
mir kommt das auch komisch vor....mich interessiert es vorallem, wie es anderen Zafira B Nutzern ergeht, im Zafira A sind denke ich mal die Bauteile etwas anders!
Gruß
 
wmsupporterbrd.gif
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin !
wmsupporterbrd.gif





Hallo nach Kiel,

nachdem Du ehr auf Rückinfos zum Zafira B wartest, möchte ich Dir hier mal meine Erfahrungen mit der Klima-Anlage im B-Zaffi senden.

In der Bedienungsanleitung hab ich gelesen, daß man die Klima-Anlage pro Monat mindestens 1 x einschalten soll,:klug:
daß gilt auch für den Winter, wohl um die Funktionalität aufrecht zu erhalten.
Dies ist aber bei mir kein Problem, da ich bekennender Frischluft-Fahrer bin und ich immer eine frische Briese um die Nase brauche. :D

Mein Zaffi steht (auf der Arbeit) eigentlich immer in der Sonne und heizt sich schön warm auf, nachdem ich erstmal grob die Hitz'
mit offenstehender Tür rausgelassen habe *), werfe ich den Motor an, Klima-Anlage dazu, runter auf kalt bis Anschlag und Gebläse auf 4.
Ich bin noch nicht richtig im ersten Gang losgefahren, strömt mir schon deutlich frischere Luft durch die Haare und um die Ohren. :freu:
Nach wenigen hundert Metern ist es im Fahrzeug bereits richtig angenehm, dann stell ich den Luftstrom gen Windschutzscheibe und leicht aufs Amaturenbrett (aus Gründen der Prophylaxe gegen eine Sommergrippe). ;)

Temperatur und Gebläse laß' ich dabei jedoch weiter powern. Wenn's mir dann nach 10 - 15 km doch etwas frisch wird, gehe ich von maximaler Gebläseleistung (4) auf 3 oder 2 zurück. Aber immernoch kalt bis Anschlag. Die Klima-Automatik hab ich bei mir noch nicht vermißt.
Aber daß megakalte Luft die Lüftungsgitter verläßt kann ich jetzt so auch nicht bestätigen, mit meinen Extrem-Air-Conditioning Einstellungen,hätte ich eigentlich auch gedacht, daß ich den Zafi viel schneller, viel kälter runterkühlen kann. :confused:

Aber es ist ja auch ein Familien-Van und kein Transporter für leicht verderbliche Ware, und dennoch hätte ich ein wenig mehr erwartet.
Auch wenn meine Erwartungen nicht ganz erfüllt wurden, muß ich sagen, daß die Klima (bei mir mit den o.g. Einstellungen) ihren Anforderungen gerecht wird; wie beschrieben, vor allem kurz nach dem Starten ist recht fix eine angenehme Temperatur erreicht.

*) Ich hab noch ein paar 4 Tkm bis zur 30 Tkm-Insp. und momentan kann ich beim Schließen per ZV die Fenster noch nicht automatisch hoch-, bzw. beim Öffnen per ZV die Fenster noch nicht automatisch runterfahren lassen. :mad:
Aber das ist das Erste was ich frage, ob er - als FOH - mir die Komfort-ZV per Tech2 freischalten kann, wenn ich zur Insp. auf den Hof fahre.

Hierzu bin ich schon auf Deine Antwort gespannt wie ein Regenschirm.

Erst die Geschichte bei Dir mit der Schaltung und jetzt mit der Klima-Anlage. *kopfschüttelvorverzweiflung* :confused:
Da müßte mein FOH aber arg "F" sein, um mich nicht vor Ort noch reinzusteigern. :schimpf:

Bitte um einen ausführlichen Erfahrungsbericht nach dem geplanten Reklamationstermin bzw. -Besuch. :anbet:

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy diabolo3bg,
ichhabe zwar einen Zafira A,
muss aber schon sagen, das eine Klima der VW-Modelle etwas kältere Luft einströmen lässt.
Wobei ich heirbei aber auch gleich hinzufügen möchte,
das ich im GOLF sofort Kopfweh bekam ->
da die Luft einfach zu kalt war ( ... oder lag es vielleicht doch am Bier :eek:?)

So, im Ernst:
Bei uns kommt die Luft auch nicht a...kalt aus den Lüftungen,
aber wie kalt -> gemessen habe ich es noch nicht!

Evtl. wäre es mal eine Möglichkeit die Austrittstemperatur zu messen,
so könnte man die Kühlleistung doch relativ schön messen.
Dabei ist aber natürlich die Aussentemp nicht außer Acht zu lassen ;)

wendel schrieb:
... Aber es ist ja auch ein Familien-Van und kein Transporter für leicht verderbliche Ware ...
loool, wie geil :D
 
Hi,
um den Inneraum schneller Runterzukühlen kann man auch die Umluftaste betätigen dann wird erstmal nur die Luft im Wagen gekühlt die schon drin ist.
 
Hi!
Schönen Dank für die ausführlichen Antworten!
Bin heute morgen in der Innenstadt gewesen, und eben die 8 KM wieder nach Hause gefahren.
Der Wagen stand in der prallen Sonne, okay!
Hab erstmal alle Fenster geöffnet, beim Losfahren klima an, Gebläse volle Pulle und auf Umluft geschaltet.
Während der Fahrt mußte ich die Umluft mal abstellen, da man sonst Kopfschmerzen bekommt.
Das Geläse lief bis zum Schluß voll, die Klimaanlage hat es nicht geschafft, zumindest vorne mal etwas angenehmere Luft zu verschaffen, meine 4 Monate alte Tochter tat mir richtig leid, so warm wie das am Schluß hinten noch war!
Kurzum: Die Klimaanlage wird ihrem Namen nicht gerecht, bei so einem großen Auto (mit großen Scheiben+ daher große Aufheizung) muß die Klimaanlage halt anders dimensioniert sein als beim z.B. Astra...vermutlich ist dort die gleiche Klimaanlage verbaut.
das Auto ist knapp ne Woche alt, das Kältemittel müßte eigentlich okay sein, mal schauen was der FOH morgen für Ausreden hat...
Aber: lieber eine Klimaanlage wie bei VW, die extrem kühlt als so ein lauwarmes Lüftchen wie im Zafira, ich kann ja immer noch den Temperaturregler betätigen, falls es mir zu kalt wird.....
Aber ich bleibe dabei: Bis auf die Mängel, die ich geschildert habe, ist der Zafira ein schönes Auto!
Gruß
 
Hi,

also nach den Extreme-Air-Condition-Settings (incl. Umluft / den Tipp hatte ich vergessen :doof: ) hast Du nach 8 km immer noch kein angenehmes Klima im Zaffi :confused: .
Das muß er in der Einstellung nach weinigen 100m schaffen, wenn nicht ==> Reklamation !!

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Gruß Bernd
 
also zum B-modell kan nich mit meinem A ja nix sagen - ABER - di eklimas sollten ja so unterschiedlich nicht sein. was du da beschreibst geht ja gar nicht.
bei mir ist das kurz nach dem losfahren OK. wie wendel schon sagte, nach wenigen 100m muss das ok sein.
 
Also bei uns ist es auch so, das nach max. 1Km der Innenraum runtergkühlt ist.
Schon nach sehr kurzer Zeit - 100m oder - ist es angenehm im Wagen ...
... und nach 1km ist die Temperatur komplett auf Wunsch"kälte" gebracht ;)


Ich würde da mal wirklich nachschauen lassen ...
... oder - wenn möglich - mal einen anderen Zafira B zum Vergleich probefahren!
 
Hallöle,
nachdem ich das Thema heut gelesen habe und ja nix besseres zu tun habe als noch zur Arbeit fahren zu müssen hab ich mein Messgerät mit ins Auto genommen und ein paar Temperaturen aufgeschrieben.
Wie oben zu sehen fahre ich einen Zafira 1,8 Bj 2002

Außentemperatur war 32°
Temperatur im in der Sonne stehenden Auto 48° (alle Messungen immer gemessen in Kopfhöhe hinter der Beifahrerkopfstütze)

Eingestiegen, gestartet, alle Fenster runter, Klima an, Heizung auf kalt, Lüftung auf Stufe 4, Umluft an, alle Düsen auf und Luftstrom auf die Frontscheibe. ( hierbei geht die Einstellung Umluft nicht ) Bei allen anderen Einstellungen werden mir die Füße zu sehr gekühlt.:D
Dann bin ich losgefahren.

Nach 100 m Fenster nach oben gefahren. Es kommt merklich Kaltluft aus den Düsen.
Temperatur im Auto jetzt 40°

Zwischenstopp nach Km 1.
Temperatur im Auto jetzt 30°
Kaltluftstrom vor der Düse 20°

Zwischenstopp nach Km 3.
Temperatur im Auto jetzt 26°
Kaltluftstrom vor der Düse 18°

Zwischenstopp nach Km 5.
Temperatur im Auto jetzt 22°
Kaltluftstrom vor der Düse 12°

Dann hab ich das Gebläse auf Stufe 2 gedrosselt ( die Ellenbogen wurden zu kalt )und Luftstrom auf Frontscheibe und Fußraum gestellt. Umluft ging an.Auf Arbeit angekommen. ( 20 Km )
Temperatur im Auto jetzt 24°
Kaltluftstrom vor der Düse 08°

Wie auch die meisten meiner Vorredner ( Schreiber ) bin ich mit der Kühlleistung der Klima eigentlich zufrieden.
Wenn Morgen Nachmittag ähnliche Temperaturen herrschen mache ich das ganze noch einmal mit Umluftbetrieb.

Thomas
 
:respekt: Wirklich gute Arbeit !

Also das mit den 8° C nach 20 km vor der Düse interessiert mich jetzt auch.
Da werd ich mir einen digitalen Thermometer besorgen und den auch mal davor klemmen. :D

Gruß Bernd
 
Hm... hätte mal ein Beweißfoto machen sollen :D
Mit höherer Gebläsestufe und Umluft könnte dat noch weiter runter gehen.
Na vielleicht sind wir heute Abend schlauer.;)

Thomas
 
diabolo3bg schrieb:
Hi!
Schönen Dank für die ausführlichen Antworten!
Bin heute morgen in der Innenstadt gewesen, und eben die 8 KM wieder nach Hause gefahren.
Der Wagen stand in der prallen Sonne, okay!
Hab erstmal alle Fenster geöffnet, beim Losfahren klima an, Gebläse volle Pulle und auf Umluft geschaltet.
Während der Fahrt mußte ich die Umluft mal abstellen, da man sonst Kopfschmerzen bekommt.
Das Geläse lief bis zum Schluß voll, die Klimaanlage hat es nicht geschafft, zumindest vorne mal etwas angenehmere Luft zu verschaffen, meine 4 Monate alte Tochter tat mir richtig leid, so warm wie das am Schluß hinten noch war!
Kurzum: Die Klimaanlage wird ihrem Namen nicht gerecht, bei so einem großen Auto (mit großen Scheiben+ daher große Aufheizung) muß die Klimaanlage halt anders dimensioniert sein als beim z.B. Astra...vermutlich ist dort die gleiche Klimaanlage verbaut.
das Auto ist knapp ne Woche alt, das Kältemittel müßte eigentlich okay sein, mal schauen was der FOH morgen für Ausreden hat...
Aber: lieber eine Klimaanlage wie bei VW, die extrem kühlt als so ein lauwarmes Lüftchen wie im Zafira, ich kann ja immer noch den Temperaturregler betätigen, falls es mir zu kalt wird.....
Aber ich bleibe dabei: Bis auf die Mängel, die ich geschildert habe, ist der Zafira ein schönes Auto!
Gruß


.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Mein Zafira "B" ist ein Mai-kind. 7Tkm.
Habe vor knapp 12 Tagen ein ähnliches Problem gehabt, meine Klimaautomatik hat aber im Gegensatz zu dir vorher funtioniert. Vor 12 Tagen eben geschah es, dass die Teperatur eben nicht mehr abgesenkt wurde. Im Innenraum herrschten Supergrilltemperaturen, und meine kleinen dankten es mir mit Brechreiz.
Klare Feststellung des Opelhändlers, Klimaanlage muss defekt sein. Habe mein Auto 1 Tag da lassen müssen. (kostenloses Ersatzauto kein Thema) Nächster Tag, erfahre ich das ein defektes Ventil (Name weiss ich nicht) wohl der Übeltäter sei. Ventil getauscht und jetzt kein Thema mehr. Na ja hoffe das ist das einzige Ventil welches bei nem neuen Auto wohl schon aufgibt.
Aber man soll nicht aufgeben.
Denke aber es wird hoffentlich alles gut.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi diabolo3bg,

hast du eine Klimaautom.?? Solltest du eine haben wie schaltest du deine Klima an.


SG

Bene schlumi1
 
Guten Morgen!
Noch einmal vielen Dank für die Antworten bzw. Messfahrten:respekt:

War eben beim FOH , morgen früh um 07.00 Uhr hab ich nen Termin bekommen, mal schauen was die bezüglich der Schaltung und der Klimaanlage sagen!
@schlumi1: hab nur ne manuelle, keine Automatik!
@Achim22: meine Klima scheint ja "etwas" zu funktionieren, aber vielleicht hat das Ventil ja auch etwas mit der Intensität der Kühlleistung zu tun...schau mer mal-->morgen bin ich schlauer!

P.S: Das mit dem Tech2 habe ich nicht vergessen, werde die morgen drauf ansprechen!

Gruß
 
Also das mit den 8° C nach 20 km vor der Düse interessiert mich jetzt auch.
Da werd ich mir einen digitalen Thermometer besorgen und den auch mal davor klemmen.
Ich hab das jetzt auch mal ausprobiert!
Ich hab mir aus der Arbeit unser geeichtes, digitales Thermometer (Barby und Kühner)ausgeliehen =>
und mal die Klima auf "LOW" gestellt.
Ich habe die Messspitze mal direkt in die Ausströmöffnung gehalten => und dort 5,12 Grad gemessen (Die klima lief zuvor schon relativ lange!!!!)
 
Also......

Bordcomputer und Tagfahrlicht wurde auf meinen Wunsch hin aktiviert für lau!Komfortschließung funktioniert bei mir nicht, da ich nur vorne EFH habe, ansonsten wäre es kein Thema!
Dass beim Öffnen die Fenster runtergehen beim 4 EFH Zafira funktioniert nicht!
Schaltung wurde eingestellt, die war nach Aussage des Meisters richtig aus dem Kurs!
Klima: Kühlmittel abgelassen und aufgefüllt, alles bella!

Kurzum: ich bin wieder zufrieden!

Gruß
 
@diabolo3bg,
soll heißen die Klima klimatisiert jetzt wie erwünscht.. ;)

Thomas
 
naja, nicht so´n kältestrom wie im Passat,aber mit Umluftbetrieb ist es ausreichend, ist ja nunmal ein "großer" Innenraum:rolleyes:

Gruß
 
Hallo

Also ich habe endlich auch mal meine Klimaanlage genutzt, das erste Mal seit ich ihn habe...... es hat ein wenig muffig gerochen, aber mit der Leistung allgemein bin ich zufrieden. Temperatur beim Einsteigen ca 47 Grad, Losfahren vom Gelände bis zur Ausfahrt ca 300 - 400 Meter, es kommt schon ziemlich kalte Luft raus. Fahrt bis zur Autobahnaufahrt ca 1 - 2 Kilometer, die Temperatur im Fahrzeug ist merklich gesunken......
Genaue Temperaturen habe ich nicht da ich nur ein Thermometer von nem Bekannten hatte.... aber leider nicht wärend der Heimfahrt...
 
Zurück
Oben Unten