Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! So, der Sommer ist wieder da und mein Lenkrad quietscht wieder

G

Gelöschtes Mitglied 1242

Gast
Themenstarter
Hallo,

jetzt wo es wieder sehr warm im Innenraum meines Zaffi´s wird habe ich wieder das Problem, dass mein Lenkrad quietscht.
Es entsteht durch das Aneinanderreiben des Lederkranzes mit den anderen Lederteilen des Lenkrades.
Eigentlich ja kein Problem.
Es gibt da einige Mittel die man einsetzen kann.
Allerdings möchte ich meine Hose, die beim Fahren bekanntlich unter dem Lenkrad ist, nicht einsauen.
Also bitte keine Tipps wie ...Talkum, Öl, oder Silikon verwenden...etc. hier angeben.

Habe ich alles in den letzten Jahren sehr sparsam verwendet.

Nehme ich zu wenig von den Mitteln quietscht es weiterhin :doof:
nehme ich zuviel davon .... trifft´s garantiert wieder meine Hose :cry:

Ich denke mal, dass dieses "Quietschen" auch bei Euch ein Problem ist/war.

Was habt Ihr gegen das Quietschen unternommen ??

Gruss - Günter
 
Hallo Günter


Ich selber habe dies bei mir gottseidank noch nicht bemerkt,bin aber auch nicht scharf darauf ;).
Könnte man dafür vielleicht nicht etwas grafitspray oder pulver verwenden und damit abhilfe schaffen ???
 
Hallo Günter


Ich selber habe dies bei mir gottseidank noch nicht bemerkt,bin aber auch nicht scharf darauf ;).
Könnte man dafür vielleicht nicht etwas grafitspray oder pulver verwenden und damit abhilfe schaffen ???

Habe ich schon versucht. Es half aber nur ein paar Tage und das Quietschen war wieder da.
Trotzdem Danke für Deine Hilfe.


Da fällt mir jetzt im Moment ein, ob es vllt. mit Schleifpapier eine Möglichkeit gibt????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Günter,

wenn die Stelle einigermassen zugänglich ist, dann würde ich einen dünnen Fließ aufkleben.
Es kommt sicher darauf an wie Stark die Reibung ist, nicht das Du das Fließ mit der Lenkbewegung wieder abdrehst.

Grüß deine Familie und Anka von mir
Thomas
 
Hallo Günter,

wenn die Stelle einigermassen zugänglich ist, dann würde ich einen dünnen Fließ aufkleben.
Es kommt sicher darauf an wie Stark die Reibung ist, nicht das Du das Fließ mit der Lenkbewegung wieder abdrehst.

Grüß deine Familie und Anka von mir
Thomas

Hallo Thomas,

ich werde mal ein Foto von der Stelle machen, wovon ich das Quietschgeräusch wahrnehmen kann.

Den Zeitpunkt der Aufnahme entscheidet aber das heutige Finalspiel.

Off-Topic:

Sollten wir gewinnen, wird es wegen der anschliessenden Feier wohl sehr spät/früh werden.
Sollten die Spanier gewinnen, dann könnte ich zwar heute noch ein Foto schiessen, aber ich denke mal, dass das dann doch sehr unscharf werden wird (Frust etc.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Günter,

tja, hätte ich eine Einladung zur defenitiv bevorstehenden Feier bekommen, dann hätte ich mir das höchst persönlich bei Dir angeschaut. :D
So, biste selber schuld.

Spaß beiseite, ich warte mal das Bild ab und dann schauen wir weiter.
Vielleicht hat dann der ein oder andere von uns eine gute Idee die auf dauer Abhilfe schaffen kann.


Grüße
Thomas
 
Sitzt denn die Lenksäulenverkleidung gerade? Könnte ja sein, daß es nicht vom Leder, sondern von dortkommt. Kunststoff dehnt sich ja bei Wärme auch aus.
 
Oder kommt es vom Blinker?
Quietscht es immer, oder nur wenn du den Blinker betätigt hast?
 
Oder kommt es vom Blinker?
Quietscht es immer, oder nur wenn du den Blinker betätigt hast?

Das Quietschen hat ein Ende. :freu:

Ich habe heute mal die Lenkradarretierung für die Höhenverstellung gelöst und das Lenkrad in alle Richtungen bewegt.
Also rauf und runter / rein und raus.
Danach eine Probefahrt absolviert, und siehe da....kein quietschen mehr.
Die Frage bleibt jetzt nur, woran hat es gelegen :doof: und hat das gereicht.

Zu Deiner Frage.... es quietschte immer, bei jedem Lenkradeinschlag.
Und immer nur bei hohen Innenraumtemperaturen.

Gruss - Günter
 
Zurück
Oben Unten